Fritzbox 7520 kein Lan/Wlan bei Lte-Router Anschluss

WolleB

New member
Hallo,
hier schreibt Wolfgang mit eher unterdurchschnittlischen Kenntnissen im Computerbereich. Da ich meinen PC daheim fast nicht mehr benutze, brauche ich auch dort keinen festen Anschluss mehr und habe diesen gekündigt. Die 7520 (1&1 Homeserver) ist bei mir verblieben. Jetzt habe ich versucht meinen Huawei-Router E5785 (aus dem Wohnwagen) mit der 7520 zu verbinden. Ich schalte in der Box Mobilfunk auf aktiv und stöpsel den Huawei in den USB-Anschluss. Wenn ich dann in der Box auf Heimnetz und Netzwerk klicke wird mir der Huawei als verbunden angezeigt. Allerdings funktioniert dann kein Lan-Anschluss mehr und auch kein W-Lan. Mit anderen Worten: Ich komme mit der Fritzbox anscheinend ins Internet, aber mit keinem anderen Gerät, sprich PC über LAN oder Laptop über Wlan. Auch die Wlan_Verbindung des Handys ist verschwunden. Schalte ich die Box um auf: "Mobilfunk inaktiv" sind auch Lan und Wlan wieder da.
Hat jemand eine Lösung ?

Danke, Wolfgang

Kleine Korrektur, ich habe gesehen daß auf dem Handy und Laptop nur die Symbole für die Internetverbindung verschwinden. Wenn ich unter Wlan-Einstellungen schaue steht da: Verbunden ohne Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein E5785 hat zwar einen USB-Anschluss, nur leider nicht als USB-Tethering-Device an der 7520 zu gebrauchen. Du kannst ihn zwar über die USB-Verbindung laden und betreiben. Nur als Internetzugang musst du WLAN auswählen, falls die 7520 das anbietet. Ein Upgraden zur 7530 könnte dazu recht hilfreich sein, sofern es sich nicht um eine 7520-B (ein neueres Modell) handelt.
 
Hallo Boxenluder, guter Hinweis. Habe daraufhin als Internetzugang Wlan ausgewählt, das kann die 7520. Sie hat den Huawei-Router auch erkannt und gespeichert und zeigt die Verbindung auch nach Neustart an. (Sogar mit Sendeleistung) Angeschlossene Geräte (Lan und Wlan) finden jedoch keine Internetverbindung.
 
Dann musst du schauen, ob die WLAN- und LAN-Clients auch das entsprechende Nutzerprofil bzw. Berechtigung bzgl. Internet haben. Die Unterstützung von IPv6 kann auch ganz ratsam sein.
 
Sorry, aber da hört´s bei mir dann doch auf. Mit Clients und Nutzerprofilen kann ich nichts anfangen. IPv6 hatte ich bereits aktiviert.
 
In der Heimnetzübersicht hast du hinter jedem verbundenen Client ein Stiftsymbol. Draufklicken und die Internetnutzung und anderes kann als Nutzerprofil eingestellt werden.
 
Moinsen,
@Boxenluder meint damit (vermute ich mal), dass du für die Geräte mit LAN Kabel nachschaust unter
Heimnetz > Netzwerk....dort dann auf das Stift-Symbol des jeweiligen Gerätes klicken, dort erscheint dann u.a. auch zB die jeweilige Berechtigung-
Für Geräte im WLAN unter
WLAN > Funknetz

edit @Boxenluder war schneller... :)
 
Habe die selbstständige Portfreigabe aktiviert, das einzige was ich da einigermassen verstanden habe. Keine Änderung. Ein LTE-Stick wäre noch eine alternative um mir keinen teuren LTE-Router kaufen zu müssen, oder ?
 
Im Huawei sollte auch die Datenverbindung auf dauerhaft on -oder wie es dort auch heißen mag- eingestellt sein. Wenn der nur auf Anforderung online geht, kann das die 7520 aus dem Tritt bringen. Sie hat wegen NTP, Juis, MyFritz usw. zwar einen Grundverbrauch, nur ist der nicht unbedingt konstant und läuft für den User eher unbemerkt im Hintergrund. Sofern man dem Onlinezähler Glauben schenkt, wird manches, aber wohl nicht alles mitgezählt.
 
Das mit der Dauerverbindung schau ich mir noch an. Viel wichtiger, das mit der Wlan-Geschichte war die richtige Spur. Ich habe dann aber einen Fehler gemacht. Das mit dem AVM-Service hatte ich mir schon direkt nach dem Tip durch gelesen. Nach dem Hinweis noch einmal. Es geht um den Satz: "Wenn das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit einem Kennwort gesichert ist, tragen Sie dieses im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein." Dort habe ich wiederholt den Netzwerkschlüssel eingetragen statt das Kennwort für o². Und siehe da: Ich bin endlich über den Huawei-Router in´s Netz gekommen. Danke danke, der Ausflug hierhin hat sich echt gelohnt. Mal ein Kaltgetränk rüberschiebe und proste.

Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben