FritzBox 7490 kein WLAN

DerAlteFritz

New member
Hallo Forum,
Seit einigen Tagen baut mein Router kein WLAN mehr auf, obwohl ich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe.
Reset durch Steckerziehen und Wiedereinstecken hat nicht geholfen, das habe ich zu verschiedenen Tageszeiten, auch nachts versucht.
Mein Router versucht auch automatisch, das Problem durch einen Kanalwechsel zu lösen.
Hat leider nicht geklappt.
An meinem Ort waren bei Vodafone auch keine Störungen gemeldet.
Was kann ich noch versuchen?
Ist meine FritzBox 7490 defekt?
Vielleicht kann mir jemand im Forum einen guten Tipp geben?
Im voraus besten Dank
DerAlteFritz

Seit einigen Tagen baut mein Router kein WLAN mehr auf,
Wahrscheinlich seit dem automatischen Update, das in den letzten Tagen über alle Boxen ausgerollt wurde.
Möglicherweise auch dies?
Auch nicht über LAN-Kabel? Habe bei meiner 7490 das Problem, dass nach einem Neustart der Box auf die WLAN-Einstellungen des Providers zurückgesetzt wird und so keine Zugriff mehr per WLAN möglich ist. Möglicherweise...
WLAN-Einstellungen geprüft? Also Name / SSID und Passwort / Pre-Share Key.

Hallo zusammen!
Mein Router baut anscheinend gar kein WLAN auf, auch nicht mit veränderten Einstellungen, denn das WLAN Lämpchen blinkt nur und hört gar nicht auf zu blinken.
Über LAN kann ich nicht zugreifen, da ich nur noch ein Smartphone und ein Laptop (ohne LAN Anschluss) habe.
Die Einstellungen prüfen kann ich nicht, denn ich komme mit meinen Geräten gar nicht auf die Seite http://fritz.box.
Da der Router ,wie gesagt gar nicht aufhört zu blinken, nehme ich doch an, dass WLAN gar nicht aufgebaut wird und doch irgendein Defekt vorliegt.
Oder was meint ihr?

Gruß
DerAlteFritz

Also mein Smartphone kann z.B. mit einem USB-Ethernet Adapter umgehen. :D Und Laptops können sowas auch. Sowas sollte man immer mal im Haus haben. Ich habe mein Smartphone schon mehr als einmal über LAN-Kabel angeschlossen in verschiedenen Situationen.

MOinsen,
so ein Kabel, wie von @Barungar vorgeschlagen, wäre schon nett, da du dann nochmal die EInstellungen durchgehen bzw. ggf. Fehlerprotokolle bekommen könntest.
Ich würde (wenn aller Neustart, on/off nix bringt und du weiter nur blinkende Lichter hast (ohne WLAN)) ein Tickt bei AVM aufmachen und den Fehler beschreiben...mal sehen. ob die da was zu beitragen können.
Hier ist ebenfalls eine 7490 mit 7.57 im Einsatz...und es funktioniert bisher alles einwandfrei, auch das WLAN.

Also bei meiner 7490 - mit 7.57 - blinkt das WLAN LED normalerweise nicht, wenn das WLAN funktioniert. Im Moment aber keine Probleme mit der 7.57. Aber für die LEDs gibt es verschiedene Einstellungen.

Also mein Smartphone kann z.B. mit einem USB-Ethernet Adapter umgehen. :D
OK, dies habe ich jetzt auch noch nicht ausprobiert. Aber hier stehen auch genügend Geräte mit LAN-Anschluss. Netzwerkprobleme lösen ohne Endgerät mit LAN-Anschluss ist kaum möglich.

@DerAlteFritz
Von irgendwo her muss ein Netzwerk / LAN-Anschluss zu einem Endgerät kommen - leihweise oder kaufen. Ansonsten wird es wohl keine Lösung geben. Keine Docking Station, z.B. über USB? Die haben auch oft auch einen LAN-Anschluss.

Hallo zusammen,
Danke für die guten Tipps!
So einen Adapter werde ich mir kaufen.
Wenn ich das Fehlerprotokoll lesen kann, werde ich hoffentlich schlauer.

Gruß
DerAlteFritz

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.826
Neuestes Mitglied
Azrael
Zurück