FritzBox 7490 blockiert Anrufe mit unterdrückter Nummer, ohne Einstellung.

Stasn2023

New member
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Telefon und finde dazu keine Lösung.
Ich besitze eine Fritzbox 7490 mit Firmware 07.29. Ich hatte mit meinem Telefon jahrelang keine Problem.
Seit wenigen Tagen habe ich bemerkt, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer blockiert werden, mit der Ansage, diese Nummer ist nicht vergeben.
Ich habe in der FritzBox aber keine Nummernsperre eingestellt.

Fritzbox.jpg

Bei allen meiner 3 Nummern ist dies so. Ich habe die Nummern bereits gelöscht und neu angemeldet, auch habe ich das FritzFon gelöscht und neu angemeldet. Dies hat es leider alles nicht behoben. Anrufe mit Rufnummer werden "durchgestellt".

Entweder ist das ein Bug, der bisher nie aufgetreten ist oder mein Anbieter hat diese Blockierung ohne mein Wissen auf deren Seite und ohne mein Wunsch eingerichtet.

Gibt es jemanden, der schon ähnliche Probleme hatte oder hat, eine Lösung kennt oder mir sagen kann, ob es überhaupt von Seiten des Anbieters blockiert werden kann?

Besten Dank vorab.
Grüße
 
Das dürfte eindeutig an deinem Telefonieprovider liegen. Im dortigen Kundenmenue oder der Hotline wird dir das sicherlich erläutert. Bei Providern außerhalb DE gibt es eine neue Gesetzeslage, dass Gespräche mit unterdrückter deutscher Clip-no-Screening-Rufnummer von dort nicht mehr in DE- Netze mit Rufnummer vermittelt werden dürfen. Die Rufnummer wird unterdrückt. Vielleicht trifft deine Beobachtung auf ein solches Szenario zu. Rufst du Beispielsweise mit einem Dellmont-Provider und unterdrückter Rufnummer an auf deiner DE-Festnetznummer oder auch
Mobilfunknummer, wird das je nach config blockiert.
Edith: Diverse Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boxenluder

Besten Dank für deine Antwort. Also mein Provider ist 1&1 und ich hatte bis vor einer Woche keine Probleme mit Anrufer, die Ihre Rufnummer unterdrücken. Zumal die Anrufe innerhalb von Deutschland liegen.
Zuerst blockierte meine Hauptnummer anonyme Anrufer. Meine Zweitnummer ließ diese durch. Nachdem ich nun das FritzFon in der Fritzbox neu installiert habe, kommen keine anonymen Anrufe mehr durch.

Im Kundenmenü finde ich hierzu leider keine Einstellung. Irgendwie vermute ich, eher ein Bug in der FritzBox Firmware. Ein kompletten Reset der FritzBox möchte ich nicht durchführen.
Eventuell hat jemand ähnliche Probleme gelöst?
Viele Dank und Grüße.
 
Die FRITZ!OS 7.29 deiner FB ist von 2021 wenn es ein Bug wäre würde dies schon bekannt sein. Du schreibst auch selber das alles bis vor einer Woche funktionierte und du hast scheinbar ja auch nichts verändert. Ich sehe das wie @Boxenluder es wird an deinem Anbieter liegen. Das Gesetz kannte ich nicht aber ein Anruf bei 1&1 wird hier sicher antworten liefern.
 
es wird an deinem Anbieter liegen
Das glaube ich eher nicht, da 1und1 das Kundenmenue stark eingeschränkt hat und selbst "Weiterleitungen im Amt" von der vormaligen Konfiguartionsmöglichkeit befreit hat. Daß urplötzlich unbekannte Rufnummern nicht mehr im Anrufprotokoll erscheinen bzw. dort als blockiert angezeigt werden, liegt imho an einer fehlerhaften config in der 7490.

Ein kompletten Reset der FritzBox möchte ich nicht durchführen.
Ich hätte empfohlen einen Werksreset und vorher im Kundenmenue neue Passwörter für die Rufnummern zu generieren falls durch Mehrfachregistrierung ggfs. nomadisch an anderer Stelle was übersehen wurde. Dann mit dem Startcode alles automatisch einrichten lassen für die Telefonie. Das regelt dann auch die Registrierung über IPv4 oder IPv6.(beides möglich).
Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg zeigen, würde ich mal ein neues Netzteil versuchen, falls Box und NT schon weit mehr als 5 Jahre auf dem Buckel. Ein nachlassendes Netzteil zeigt u.U. skurrile Effekte.
Die Nachfrage bei der Hotline oder besser ein Beitrag im Kundenforum im DSL-Bereich, wo oftmals Leute mit kürzerem Draht zur Technik mitlesen, kostet auch nix.
Das Gesetz kannte ich nicht
Ist seit 1.12.2022 umzusetzen als Spamschutz. https://www.heise.de/news/Neue-Rege...am-Calls-mehr-unbekannte-Anrufer-7362394.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte empfohlen einen Werksreset und vorher im Kundenmenue neue Passwörter für die Rufnummern zu generieren falls durch Mehrfachregistrierung ggfs. nomadisch an anderer Stelle was übersehen wurde. Dann mit dem Startcode alles automatisch einrichten lassen für die Telefonie. Das regelt dann auch die Registrierung über IPv4 oder IPv6.(beides möglich).

Die Firtzbox macht solche Ansagen "Rufnummer nicht vergeben" nicht,
es liegt eindeutig an seinem Provider .
Ich würde auch nichts am Router verändern da das Problem
wo anders zu suchen ist und vorher funktioniert hatte ,
die Funktion Alle Anrufe Sperren mit Unterdrückter Nummer gibt es ach im Router selber nicht , mein Provider hat so eine Funktion im Kunden Konto ,
da hört der Anrufer aber eine Ansage , "das der Teilnehmer nicht mit Unterdrückter Nummer angerufen werden möchte ".
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt eindeutig an seinem Provider
Nein! Eindeutig an der Fritzbox oder Mehrfachregistrierung der Rufnummern, wobei dort eine anders konfigurierte Rufbehandlung eingerichtet sein könnte? (SIP-APP auf einem Handy?)
Btw habe ich #2 korrigiert, da dort Dummfug stand. Gespräche aus dem Ausland mit unterdrückter Rufnummer oder auch einer nationalen Rufnummerkennung, werden natürlich durchgestellt. Allerdings werden SIP-Server aus dem Ausland, die mittels Clip-No-Screening eine deutsche Rufnummer durchreichen möchten, derer beraubt und als "unterdrückt" durchgestellt.
 
Nein! Eindeutig an der Fritzbox oder Mehrfachregistrierung der Rufnummern, wobei dort eine anders konfigurierte Rufbehandlung eingerichtet sein könnte? (SIP-APP auf einem Handy?)
Btw habe ich #2 korrigiert, da dort Dummfug stand. Gespräche aus dem Ausland mit unterdrückter Rufnummer oder auch einer nationalen Rufnummerkennung, werden natürlich durchgestellt. Allerdings werden SIP-Server aus dem Ausland, die mittels Clip-No-Screening eine deutsche Rufnummer durchreichen möchten, derer beraubt und als "unterdrückt" durchgestellt.

Seit wenigen Tagen habe ich bemerkt, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer blockiert werden, mit der Ansage, diese Nummer ist nicht vergeben.

Das war also nicht immer so und erst seit wenigen Tagen ? von Alleine wenn man da selber rum fummelt verstellt sich der Router nicht .
Er kann mal den Router Neu Booten lassen oder kurz Stromlos machen ,
ob sich was ändert falls da was hängt ?

Du meinst eine falsche Weiterleitung ?
Die Sache ist doch ganz einfach , wenn er nichts am Router und dessen Einstellungen selber nichts verändert hat und plötzlich das ist,
kann es nicht am Router dessen Einstellungen liegen ,
FW 7.29 hat er ja drauf , die habe ich selber auch keine Probleme allerdings anderen Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis ... diese Rufnummer ist nicht vergeben ... ist dann aber ein Wählproblem auf Anruferseite, wo *31# als fallweise Rufnummerunterdrückung nicht korrekt funktioniert oder schlicht eine falsche Rufnummer gewählt wird bzw. ohne Orts- oder Landesvorwahl. Wenn Anrufe mit Caller-ID korrekt ankommen, ist sowohl der Provider 1und1 als auch die FB aussenvor.
Weist die Fritz!Box den Anruf wegen fehlender Caller-ID ab, kommt iirc ... der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal... (oder so ähnlich)
 
Nur so als Hinweis...
gestern gab es in einem Unternehmen zeitweise einen Störfall mit MS Teams (das Unternehmen nutzt Teams als Telefoniesoftware), alle Anrufe von extern zu diesem Unternehmen wurden mit "diese Rufnummer ist nicht vergeben" dem Anrufer gemeldet.

Evtl. liegt/lag hier ein ähnlich gelagertes Problem vor.

Gruss
 
Seit wenigen Tagen habe ich bemerkt, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer blockiert werden, mit der Ansage, diese Nummer ist nicht vergeben.
Also wenn Du am Router schon alles versucht hast, die meisten Provider bieten noch ein Kundenportal, wo man solche Dinge auch konfigurieren kann, z.B. auch Rufumleitungen. Ist dort entsprechendes eingerichtet, sollte der Anruf aber auch schon garnicht mehr auf der Fritzbox erscheinen, da er schon vom Provider umgeleitet wird.

Ein schönes Beispiel, wo der Provider-seitige Kram zuerst greift, war mal eine lange Zeit der Anrufbeantworter der Fritzbox. Da war der AB glaube ich auf standardmässig 30 Sekunden eingestellt, der vom Provider (Telekom) lag irgendwie bei 20 Sekunden oder so. Somit ist nie ein Anrufer auf dem Fritzbox-AB gelandet, da der von der Telekom immer schneller war 😄

Ist aber auch schon einige Jahre her, wo ich sowas zuletzt gesehen habe, vielleicht ist es heute ja anders, aber "könnte" evtl. in die Richtung gehen... Wenn Du da auch nix auf der Fritzbox siehst (anonym abgelehnt, oder irgendwas in die Richtung), geht das zumindestens schon stark in die Richtung, dass irgendwo "vorher" etwas passiert und die einzige Möglichkeit zum "selber nachschauen" die Du noch hast, wäre dann das Kundenportal beim Provider.... Schau einfach mal dort nach, vielleicht lässt sich da ja etwas brauchbares finden 🙃
 
Irgendwelche Rufumleitung im Kundencenter von 1und1 sind imho seit rd. 2-3 Jahren nicht mehr konfigurierbar. Die Hotline hat da wohl noch Zugriff. Das träfe auf das plötzliche Auftreten der Blockade beim TE nicht zu.
Daß bei seit Jahren registrierten Rufnummern plötzlich ein Routingproblem auftaucht, ist eher ungewöhnlich. Bei kurz zuvor stattgefunden Portierungen ist das eher vorstellbar, da alle STUN-Server das erst verarbeiten müssen und ggfs. temporäres Umrouten nicht zu 100% geklappt hat.
Daß es auch bei großen Unternehmen, die die Telefonie ja auch an Provider abgeben, Störfälle geben kann, ist nun auch nicht ungewöhnlich.
 
@all Danke für eure Meldungen, auch in dieser Ausführlichkeit.

Das Problem hat sich von alleine gelöst. Unterdrückte Rufnummern, werden auf meinem Festnetz spätestens seit gestern nicht mehr blockiert. Somit lag dieses technische Problem nicht an der FritzBox, sondern mit hoher Warscheinlichkeit am Provider.

Besten Dank an alle Rückmeldenden und Grüße.
 
@Stasn2023


Das gibt es manchmal ,
ich hatte mal was da konnte ich 2 Telefon Nummern nicht erreichen,
das noch mit einem Analogen Tel Anschluss ohne Router ,
die von der Neuen Hausverwaltung ,
bei der Fax Nummer ging die Zentrale ans Telefon,
bei der Telefonnummer kam immer " Kein Anschluss unter dieser Nummer als Ansage", hier lag der Fehler auch beim Provider,
als dann letztes Jahr hier auf IP und VDSL umgestellt wurde war der Fehler weg.

Was immer Gut ist am Router wenn alles funktioniert davon eine Sicherung machen, wenn man mal wieder so was hat das man ausschließen kann das was verstellt war im Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dachte das wäre normal, dass man bei VoIP-Anbietern (oder ganzen ISPs) entsprechende Dinge im Kunden-Webinterface hinterlegen kann. Bei der Telekom, Vodafone und div. VoIP-Anbietern ist es jedenfalls so, mit 1&1 hab ich allerdings keine Erfahrungen, dennoch danke für den Hinweis @Boxenluder ☺️
 
Wie gesagt, war es im "alten Kundencenter" -ich beziehe mich auf PK-Tarife- seinerzeit möglich. Bei Störung ggfs. der TAL zw.1ter. TAE/APL und DSLAM, kann der Support das imho noch heute manuell einrichten. Dann fallen ggfs. je nach Ziel und Tarif üppige Zusatzentgelte an.
In GK-Tarifen kenne ich mich nicht aus und habe auch keine Lust mich dort durchzupflügen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.226
Mitglieder
3.979
Neuestes Mitglied
Puffmutter
Zurück
Oben