Hallo,
ich habe derzeit ein Problem mit einem Glasfaseranschluss, welchen ich ohne DHCP betreiben möchte.
Aufbau:
Glasfasermodem (Telekom) -> Firewall (Hardware) -> Fritzbox 7390 (WAN Port)
Richte ich die Fritzbox mit dem WAN-Port ein, funktioniert alles korrekt. Ich muss hier keine Einstellungen vornehmen. Einfach den Assistenten durchklicken. Meine angeschlossenen Geräte (LAN/WLAN) bekommen per DHCP eine IP und das Internet geht. Sehr einfach alles.
Nun möchte ich die Fritzbox aber ohne DHCP nutzen. Ich schalte DHCP aus.
Vergebe eine IP für die Fritzbox z.B. 192.168.0.6 (255.255.255.0).
Nun stelle ich bei einem Laptop die IP manuelle ein:
IP 192.168.0.10
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.6
Ich bin korrekt mit der Fritzbox verbunden. Dennoch habe ich kein Internet. Die Fritzbox wiederum hat aber Internet. Dies sieht man per Fritz Update durchführen z.B.
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch? Bekommt der Glasfaseranschluss auch per DHCP seine IP? Gibt es dazu irgendwo weitere Einstellungen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für paar Tipps.
Gruß
Christian
ich habe derzeit ein Problem mit einem Glasfaseranschluss, welchen ich ohne DHCP betreiben möchte.
Aufbau:
Glasfasermodem (Telekom) -> Firewall (Hardware) -> Fritzbox 7390 (WAN Port)
Richte ich die Fritzbox mit dem WAN-Port ein, funktioniert alles korrekt. Ich muss hier keine Einstellungen vornehmen. Einfach den Assistenten durchklicken. Meine angeschlossenen Geräte (LAN/WLAN) bekommen per DHCP eine IP und das Internet geht. Sehr einfach alles.
Nun möchte ich die Fritzbox aber ohne DHCP nutzen. Ich schalte DHCP aus.
Vergebe eine IP für die Fritzbox z.B. 192.168.0.6 (255.255.255.0).
Nun stelle ich bei einem Laptop die IP manuelle ein:
IP 192.168.0.10
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.6
Ich bin korrekt mit der Fritzbox verbunden. Dennoch habe ich kein Internet. Die Fritzbox wiederum hat aber Internet. Dies sieht man per Fritz Update durchführen z.B.
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch? Bekommt der Glasfaseranschluss auch per DHCP seine IP? Gibt es dazu irgendwo weitere Einstellungen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für paar Tipps.
Gruß
Christian