Fritzbox 6690 nur 100Mbit beim Upload im LAN??

netzwerkBauer

New member
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin ziemlich schockiert.

Ich habe lange Zeit die Vodafone-Box als Router benutzt und hab mir neulich eine Fritzbox 6690 geholt, daran angeschlossen ist ein selbsgebautes NAS mit I210-onboard-netwerkkarte. Es funktioniert alles wie erwartet bis auf die Tatsache, dass wenn ich vom Notebook über WLAN etwas auf die NAS schiebe, erreiche ich maximal 100Mbit anstatt von einem Gbit. Faszinierenderweise erreiche ich die volle Gbit wenn ich umgekehrt eben etwas vom NAS auf mein Notebook kopiere.

Mehrere Kabel ausprobiert, Powermodus an jedem LAN-Port in der Fritzbox aktiviert, selbst "Disable EEE (Energy Efficient Ethernet)" habe ich angeklickt. Keine Besserung. In der Fritzbox wird der Anschluss natürlich auch mit 1Gbit angezeigt, die WLAN ist auch mit über 1Gbit aktiv. Ach ja, mit der Vodafone-Box ging das problemlos bei derselben Konfiguration mit 1Gbit in beide Richtungen.

Beim Hin- und Herprobieren ist mir gerade noch aufgefallen, dass die LAN-LEDs hinten gar nicht leuchten, ist es normal oder ist es irgendeine Einstellung, die ich nicht finde (die Fritzbox ist frisch auf Werkeinstellungen gebraucht worden....)


Verwirrte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du es am Laptop denn auch mal via Kabel getestet? Das würde ich wohl zuerst mal testen, danach könnte man ggf. mal schauen, ob es evtl. Updates für die Treiber des WLAN-Adapters des Laptops gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben