Fritzbox 6690 Internetausfälle

Markus1543

New member
Hallo zusammen,
Ich habe seit geraumer Zeit immerwieder Internet Ausfälle mit meiner Fritzbox 6690.
Meine Vodafone Station funktioniert und sobald ich meine eigene Fritzbox Kabelrouter verbinde kommt es mehrmals am Tag zu Störungen.
Nach dem Neustart funktioniert es wieder. Internetleitung steht und Fritzbox zeigt bei Störung auch keinen Fehler an.
Es sind zwei Repeater im Mesh als lan Brücke verbunden.
Auch wenn ich beide Repeater von der Fritzbox nehme kommt es zu Störungen.

In deinem Fall werden die WLan Repeater ziemlich sicher keinen Einfluss auf die Stabilität der Fritzbox haben, denn ansonsten würde ziemlich sicher auch der andere Kabelrouter beeinflusst. Wie stellst Du fest, ob wirklich die Verbindung der Fritzbox zum Internet unterbrochen ist? Oder ist vielleicht nur die Verbindung von (WLAN) Endgeräten zur Fritzbox / zum Repeater unterbrochen?

Neustart meint Neustart der Fritzbox, richtig?
Ist die Fritzbox auf aktuellem Stand? Version 8.03 wäre hier erwartet...

Unter dem Menuepunkt System findest Du die Logs der Fritzbox, dort solltest Du einmal schauen, da sollte auf jeden Fall etwas drin stehen, wenn die Verbindung zum Internet wirklich abbricht... Auch der Online-Monitor sollte dir einen Abbruch der Internet-Verbindung auf jeden Fall anzeigen...

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich merke es da das Internet Fernsehen hängt ( verbunden via LAN )
Und übers Handy WLAN.
Bin dann ganz normal im Mesh Netzwerk verbunden, komm aber auf keine Internetseite.
Bei meinem Smartphone heißt es nicht einmal ( ohne Internet verbunden)
Ganz normal verbunden.
Ich geh dann zu meiner Fritzbox und sehe auch kein Problem. Power/Cable und WLAN leuchten durchgehend. Eigentlich gewohnter Anblick
In der Benutzeroberfläche ist auch nichts zur erkennen.
Und bei Vodafone können Sie mir auch nicht weiterhelfen da eine Verbindung besteht.
Mit der Home Station von Vodafone funktioniert alles aber ist halt blöd wg fritz repeater und Mesh Netzwerk nicht möglich.
Hab meine Fritzbox über Garantie eingetauscht und dort auch genauso mein Problem geschildert.
Mit dem Fritzbox Austauschgerät ist es das selbe mit den Störungen.

Aber schaue einmal auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter System, dort gibt es das Ereignisprotokoll (oder so ähnlich), das müsste etwas drin stehen, wenn es wirklich technische Abbrüche bei der Internetverbindung sind (siehe auch Link unten). Ebenfalls auf der Benutzeroberfläche findest Du die Version von Fritz OS auf deiner Box...

Ich habe noch kurz bei Dr. G geschaut: es gibt dazu bereits einen Knowledge-Eintrag bei AVM:
https://fritz.com/service/wissensda...aufige-Abbruche-der-Kabel-Internetverbindung/

Das deutet für mich doch deutlicher in die Richtung "bei der Kabelverbindung stimmt was nicht"...

Da komischerweise deine Vodafon Kabelbox mit der Leitung gut zurechtkommt wäre es noch eine Variante, die Fritzbox per LAN an deine Vodafon-Box zu hängen (kaskadierter Router) und die Vodafon-Box einfach nur als Kabelmodem zu nutzen. Ein solches Setup ist bei AVM ebenfalls dokumentiert
https://fritz.com/service/wissensda...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Wenn sich keine technische Ursache finden lassen wäre die Namensauflösung / DNS noch eine Überlegung.
Z.b. Ein 'nslookup www.heise.de' und 'nslookup www.heise.de 9.9.9.9' auf einem der lokalen Geräte im Terminal / Eingabeaufforderung / Terminal App. (im Falle eines akuten Fehlers, oder auch prinzipiell mal als Referenz).
Ob die Namensauflösung intern / extern geht.

Das würde ich sich ähnlich äußern, dass zwar alle Verbindungen da sind, aber trotzdem nichts erreicht werden kann, weil die meisten Dienste eben eine funktionierende Namen > IP Auflösung voraussetzen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.611
Mitglieder
6.856
Neuestes Mitglied
test12345
Zurück
Oben