Fritzbox 6660 Cable zu OPNsense mit Bridge?

Falsch gedacht... die Firewall der FritzBox hat nichts mit dem NAT zu tun. Auch in dieser Konstellation hast Du ein Doppel-NAT. Das NAT der FritzBox und das NAT der OPNSense.
Ich dachte eigentlich NAT ist nur für Port und Firewall aufgaben und diese sind ja mit "Exposed Host" umgangen?

Ich meine dann lohnt sich ja doch der umstieg auf die Vodafone Station, die 4 Wochen funktioniert es ja nun erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du da testen? Der Schalter "exposed Host" ist einfach nur eine unspezifische Portfreigabe. Letztlich sagt es der Firewall in der FritzBox: "Alle eingehenden IP-Anfragen für die Du keine Firewall-Regel findest, die leitest Du per NAT an diese (interne) IP weiter!"
Es wird also weiterhin ein NAT gemacht, denn der "exposed Host" hat ja nun mal keine öffentliche IP, er kann also aus dem Internet nicht erreicht werden. Dafür ist es notwendig, dass auf dem Router/Gateway eine NAT (Network Adress Translation oder dt. Netzwerk-Address-Übersetzung) erfolgt.
 
Was willst Du da testen? Der Schalter "exposed Host" ist einfach nur eine unspezifische Portfreigabe. Letztlich sagt es der Firewall in der FritzBox: "Alle eingehenden IP-Anfragen für die Du keine Firewall-Regel findest, die leitest Du per NAT an diese (interne) IP weiter!"
Es wird also weiterhin ein NAT gemacht, denn der "exposed Host" hat ja nun mal keine öffentliche IP, er kann also aus dem Internet nicht erreicht werden. Dafür ist es notwendig, dass auf dem Router/Gateway eine NAT (Network Adress Translation oder dt. Netzwerk-Address-Übersetzung) erfolgt.
jagut haste natürlich recht, aber eigentlich bringt mir das ja nun selbst kein Nachteil oder?

ich kann ja in 4 Wochen die Fritte raushauen und dann die Vodafone Station implementieren.
 
Einen wirklichen, unmittelbaren Nachteil bringt es nicht nein. Man könnte nun theoretische Nachteile hervorheben, aber praktisch wird es kaum eine Bedeutung haben.
 
Update.
Also habe nochmal die MAX CPE ausgelesen von der Fritte, diese = 2
schätze somit 1ne für Fritte und 1ne für Telefon.
Somit kann der Bridge Modus gar nicht funktionieren.

Ich warte nun 4 Wochen bis die Vodafone Station kommt und Bridge dann, falls das auch nicht klappt (was ich nun mal nicht denke, da diese anscheinend einen richtigen Modem Modus hat) dann -> Technicolor TC4400-EU.

Anonsten funzt ja erstmal alles eben mit doppel NAT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben