Fritzbox 6591 und Wireguard Verbindung

Komfortabler für einen Bruer ist sicher die Portfreigabe, weil er dann nur die URL des Emby Servers braucht. Mit einer Portfreigabe kann aber grundsätzlich jeder im Internet auf Deinen Emby Server zu greifen bzw. versuchen eine "Lücke" darin zu finden.

Ein VPN ist da grundsätzlich sicherer, aber für Deinen Bruder auch unkomfortabler, da er jedesmal erst die VPN-Verbinung braucht. Außer z.B. ihr beide habt eine FritzBox, dann könntet ihr über VPN Eure LANs dauerhaft verbinen; dann hättest Du die sichere Lösung und ein Bruder den Nutzerkomfort.

Ich habe auch dauerhafte VPN-Verbindungen zu Verwandten um z.B. gegenseitige NAS-Nutzung zu ermöglichen.
 
Komfortabler für einen Bruer ist sicher die Portfreigabe, weil er dann nur die URL des Emby Servers braucht. Mit einer Portfreigabe kann aber grundsätzlich jeder im Internet auf Deinen Emby Server zu greifen bzw. versuchen eine "Lücke" darin zu finden.

Ein VPN ist da grundsätzlich sicherer, aber für Deinen Bruder auch unkomfortabler, da er jedesmal erst die VPN-Verbinung braucht. Außer z.B. ihr beide habt eine FritzBox, dann könntet ihr über VPN Eure LANs dauerhaft verbinen; dann hättest Du die sichere Lösung und ein Bruder den Nutzerkomfort.

Ich habe auch dauerhafte VPN-Verbindungen zu Verwandten um z.B. gegenseitige NAS-Nutzung zu ermöglichen.

Okay klar das verstehe ich. Unter welchem Menüpunkt, kann ich denn eigentlich einstellen, dass die Wireguard Verbindung nur auf das LAN zugreifen kann und nicht auf meinen Internet Anschluss ?
 
Das ist eigentlich Standard, dass die FritzBox es nicht tut; sondern nur genau den Traffic, der für das explizite LAN auf der anderen Seite bestimmt ist. Wenn Du alles willst, musst Du in der Konfiguration des WireGuard extra den Punkt (siehe unten) aktivieren.
1713268110394.png
 
Das ist eigentlich Standard, dass die FritzBox es nicht tut; sondern nur genau den Traffic, der für das explizite LAN auf der anderen Seite bestimmt ist. Wenn Du alles willst, musst Du in der Konfiguration des WireGuard extra den Punkt (siehe unten) aktivieren.
Anhang anzeigen 7073
Diesen Menüpunkt gibt es bei mir scheinbar garnicht 🤔 kann es sein, dass es diese Funktion bei Provider Geräten nicht gibt ?
 
Achso okay, also hätte ich das dann letztendlich auch nicht selbst in der Hand bzw. es könnte jederzeit ohne mein Wissen umgestellt werden ohne das ich davon etwas bemerke oder ?

Wenn ich mich zb. mit meinen Smartphone und Mobilfunknetz per VPN mit der Fritz verbinde, läuft aber standardmäßig nur der lokale Zugriff darüber oder ? Weil in der Wireguard App oder in den Einstellungen des Smartphones, habe ich keine Einstellung gefunden, um den ganzen Internet Traffic über den VPN laufen zu lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.577
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben