FritzBox 6490 Cable VPN IPSec - Keine Verbindung

Daron

New member
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 6490 und möchte gern über mein Handy (Android 13) via VPN zugreifen. Da ich bei Kabeldeutschland bin, hat die Fritzbox nach außen nur eine IPv6 Adresse. Die Fritzbox hat die Version 7.57, VPN sollte also mit IPv6 drin sein. Wireguard kann ich nicht benutzen, wird leider von meiner Fritzbox nicht unterstützt. Ich nehme IPSec. Das verwendete Protokol IKEv2/IPSec PSK sollte von der Fritzbox eigentlich ab v7.5 unterstützt werden.

Leider kann ich mich mit dem native VPN Client vom Handy nicht mit der Fritzbox verbinden (bin dabei nicht mehr im WLAN sondern Mobilfunk). Er versucht einen Verbindungsaufbau, beendet ihn dann allerdings.

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt. Hat jemand eine Idee?

Oder weiß jemand, wo ich mir die Logfiles des VPN Clients unter Android13 anschauen kann?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich habe zwar keine Ahnung von den Log-Files, aber...

1) DynDNS-Adresse stimmt auch mit der WAN-IPv6-Adresse der Fritzbox überein und es ist auch "nur" eine IPv6-Adresse für die DynDNS-Adresse hinterlegt?
2) Das Handy hat auch eine IPv6-Adresse? (Falls nicht, wird das schon nicht mehr funktionieren, IPv4 mag nicht mit IPv6)

Diese Dinge würde ich zuerst klären, danach kannst Du auch mal im Log der Fritzbox schauen, ob da bzgl. der Anmeldung des VPN-Clients etwas zu finden ist.

Wäre vielleicht möglich, dass IKEv2 auf der 6490 nicht unterstützt wird, obwohl es mit aktuellen Versionen angeboten wird?
Wegen uraltem Linux Kernel, hab irgendwas von Puma6 mit Kernel 2.6 im Kopf.

Wie gesagt, nur Idee. Hab noch nicht recherchiert in die Richtung.

Hi,
doch IKEv2 wird von der 6490 unterstützt. DynDNS Adresse habe ich keine, gehe direkt auf die IPv6 von der Fritzbox. Die ändert sich bei KD eh nur aller halbe Jahre, da braucht man kein DynDNS. Das Handy hat auch ne IPv6 Adresse.
Wenn du mit dem Log der Fritzbox das Ereignis Monitoring meinst, da steht nichts mit VPN drin. Oder gibt es da noch ein genauers Log?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.611
Mitglieder
6.857
Neuestes Mitglied
Mike07
Zurück
Oben