Fritzbox 6490 Cable startet alle 5 Minuten neu

Knoedelmeister

New member
Meine Fritzbox macht das seit heute Morgen und zufällig wurde die neue Firmware 7.57 heute morgen installiert. Hat jemand das gleiche Problem?

Hab schon Factory Reset, Stromlos, Blabla alles durch. Hätte gerne gewusst ob die Firmware möglicherweise mist ist bevor ich das Ding an die Wand werfe und eine neue kaufe.

Ein Downgrade scheint ja nicht möglich zu sein, ich finde jedenfalls leider keine ältere Firmware. Wenn da einer einen Tipp hat wäre ich auch dankbar.

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Jegliche ältere Firmware wurde von AVM aus den Archiven zurückgezogen, da das Sicherheitsproblem wohl weit zurückreicht. Selbst inhaus Firmware von vor V7.57 bzw. korrespondierenden Versionen ist nicht mehr verfügbar.
Hast Du ein schon Ticket bei AVM aufgemacht?
 
Ich habe zwar keine FritzBox 6490, aber ich bin mir sicher, dass Fritz!OS 7.57 mittlerweile auf Millionen FritzBoxen erfolgreich und ohne große Probleme läuft. Auf all meinen FritzBoxen tut es das jedenfalls.
 
Ansonsten fällt mir noch defektes oder falsches Netzteil ein, aber das zeitliche Zusammentreffen von update und wiederholten Neustarts sollte von AVM zumindest untersucht werden, selbst wenn viele Tausende Boxen mittlerweile ohne Probleme auf 7.57 laufen.
Hast Du etwas an den USB-Anschlüssen? Falls ja, trenne das mal ab.
 
@Knoedelmeister
Irgendwelche Geräte an der Box hängen, z.B. USB-Festplatten etc.? Auch mal alle Telefone und Netzwerkgeräte abhängen und beobachten. Möglicherweise ein Gerät, welches in ein Kompatibilitätsprobleme gelaufen ist.

Bei einem Firmware-Update-Problem würde ich eigentlich als erstes das Firmware-Update nochmals manuell installieren. Aber wenn die Box alle 5 Minuten die Grätsche macht, bin ich nicht sicher, ob dies gut bzw. zeitlich hinkommt. :unsure:
 
Bei einem Firmware-Update-Problem würde ich eigentlich als erstes das Firmware-Update nochmals manuell installieren. Aber wenn die Box alle 5 Minuten die Grätsche macht, bin ich nicht sicher, ob dies gut bzw. zeitlich hinkommt. :unsure:
Lässt eine FritzBox es überhaupt zu, das gleiche OS-Image noch einmal zu installieren bzw. ein OS-Image einer niedrigeren Version (downgrade) zu installieren?! Ich bin mir da gerade nicht sicher, könnte mir aber bei AVM vorstellen, dass die sowas eher nicht erlauben, da die FritzBox auf Grund der Zielgruppe doch eher "fool proof" ist. ;)
 
Hast Du ein schon Ticket bei AVM aufgemacht?
Jetzt ja. Mal schauen was dabei raus kommt und vorallem wie lange es dauert. Ich kann hier halt nicht drei Tage auf eine Antwort warten... Danke für den Hinweis, wäre mir jetzt bei einem paar Jahre alten Gerät nicht in den Sinn bekommen.

Alle Leute, die kein Auto-Update machen, können auch weiterhin die alte Firmware einsetzen. Es wäre ganz nett das mir zu überlassen. Also Auto-Update ist bei mir jetzt Geschichte ;-)

Und es wäre ganz nett wenigstens zu wissen, ob es an der Firmware liegt, was sich ja ganz einfach testen ließ, wenn sie noch verfügbar wäre... Wenns das nämlich nicht ist, kann ich gleich weiter machen.

Beste Grüße
 
Lässt eine FritzBox es überhaupt zu, das gleiche OS-Image noch einmal zu installieren bzw. ein OS-Image einer niedrigeren Version (downgrade) zu installieren?! Ich bin mir da gerade nicht sicher, könnte mir aber bei AVM vorstellen, dass die sowas eher nicht erlauben, da die FritzBox auf Grund der Zielgruppe doch eher "fool proof" ist. ;)
Geht tatsächlich manuell nochmal die gleiche Firmware zu installieren. Die Idee war auch nicht schlecht. Hat aber leider nichts gebracht. Nach 5 Minuten kam der nächste Neustart :)
 
Tja, dann sehe ich nur noch 3 Möglichkeiten:
  1. Firmware-Downgrade: Zurück auf eine alte Firmware. Könnte allerdings schwierig werden, da AVM keine alten Versionen mehr zum Download anbietet. Also müsstest Du selbst noch eine alte Version haben oder jemanden finden, der eine hat. Hier kann ich auf jeden Fall nicht weiterhelfen.
  2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzten: Möglicherweise hat es Dir etwas an der Konfiguration beim Update zerschossen. Kann schon mal vorkommen.
  3. Hardwaredefekt: Hier kann dann nur noch der Support von AVM weiterhelfen.
 
Stimme Dir da absolut zu. Würde dies eher zu Fehleranalyse sehen, sprich um festzustellen, ob der Fehler wirklich an der neuen Firmware liegt - und dies natürlich Offline. Danach wieder zurück zur 7.57. Mit den veralteten Firmware Version ins Internet zu gehen ist definitiv nicht mehr zu empfehlen.

Aber vermutlich ist der beste und sicherste Weg über den AVM Support. Sollte es ein Firmware Problem sein, müssten da inzwischen schon mehrere Meldungen diesbezüglich eingetroffen sein. Möglicherweise steht auch schon ein Hotfix zum Beheben zur Verfügung.
 
Über den Bootloader lässt sich eigentlich jede passende FW flashen. Das ist bei der 6490 relativ einfach. Ich würde erstmal mittels linux_fs_start auf die vorherige Version umschalten um zu sehen, ob diese läuft.
Nachtrag: Eine Kurzanleitung, die alles Wesentliche zusammenfasst https://trigus-su.blogspot.com/2019/07/fritzbox-unbrick.html?m=1
Hallo,

das war auf jedenfall erstmal eine richtig gute Idee. Die Recover.exe haben die Schlingel leider auch entfernt, es ging aber noch über die Commandline. Hier war das auch sehr gut beschrieben: https://www.tecchannel.de/a/workshop-rettung-fuer-die-defekte-fritz-box,438995,9

Lange Rede, kurzer Sinn: Leider nicht die Lösung. Auch das andere Image hat bereits die neuste Version und der Fehler ist geblieben. Ich verusche jetzt mal eine ältere Firmware aus archive.org, danke für den super Tipp @Barungar
 
Update: Die vorherige Firmware aus archive.org gab es. Leider lasst das Webinterface kein Firmware-Update mit einer älteren Firmware zu als der bereits installierten. Es ist zum Mäuse melken.

Dann warte ich mal weiter auf den Support...
 
OK. Interssant. Dann haben sie dies unterbunden? Oder zumindest für Firmware älter als 7.57. War früher möglich, zumindest wenn man noch auf den verschieden Homepages die diversen Erklärungen dazu liest. Auch auf der AVM-Homepage war bis vor kurzem noch eine Anleitung dazu.

Mich würde mal brennend interessieren, was denn genau eigentlich der Bug in den älteren Firmware Versionen war.
 
Auch wenn es in diesem Fall nicht hilft.

Ich finde es ist ein guter Schritt von AVM, dass sie Downgrade über GUI mittlerweile aktiv unterbinden. Es würde auch ins Bild passen, dass AVM mit dem Rollout von Fritz!OS 7.57 alle alten Firmware-Stände von den Servern geschmissen hat. Frei nach dem Motto: "Was wollen Sie noch damit? Ihre FritzBox erlaubt es Ihnen eh nicht mehr diese einzuspielen."
 
Stimme mit Dir da schon überein. Aber was hilft es, wenn die neue Firmware nicht funktioniert, oder scheinbar nicht funktioniert? Da hat man dann einen bunten Türstopper und verärgerte Kunden.

Bei so Boxen ist immer das Problem, dass sie ewig nicht neu gestartet werden. Erst bei einem Firmware Update. Manche Hardware Probleme werden erst jetzt bemerkbar - z.B. defekter Speicherchip, auf dem die Firmware gespeichert ist (der wird im laufenden Betrieb ja nicht gebraucht). Und dann ist natürlich die neue Firmware schuld. Prüfen könnte man dies, indem man auf die alte Downgraded. Was hier aber nicht mehr möglich ist.
Was nun? Wenn man noch Garantie hat, klarer Fall, wenn nicht? Auf den Support hoffen.

Gut, verwenden sollte man das Teil hin wie her nicht mehr mit einer veralteten Firmware.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben