Fritzbox 5690 von WAN Glasfaser auf GPON Glasfaser Telekom umstellen

Theuni1966

New member
Hallo liebes Forum,
bis heute hatte ich eine 7590 am Telekom Modem mit einem Glasfaseranschluss. Da ich ein recht komplexes Netzwerk mit vielen Devices habe, habe ich die Fritz 5690 im ersten Schritt wieder über den WAN Anschluss eingerichtet. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich nun das Telekom Glasfaser Modem sparen kann und die Box über das GPON Modul über Glasfaser verbinden kann. Wie ist die Vorgehensweise? Einfach WAN trennen und das Glasfaserkabel direkt an das GPON Modul anschliessen? Und dann bei der TK Glasfaserhotline nrufen und die neue Modem ID eingeben ? In dem Moment wäre das alte Modem ja off und die Verbindung müsste direkt über die 5690 über Glasfaser erfolgen. Wenn ich jetzt WAN trenne und das Modul einschiebe und das Kabel anlege, zeigt mir die Box ja nicht das Glsfaser aktiv ist. Das ist wahrscheinlich erst dann der Fall, wenn das Modul eine Verbindung zur Telekom Glasfaser hat. Oder liege ich da falsch. Will halt nicht einfach anfangen, und dann bin ich auf einmal offline. Das wäre nicht so ideal..

Freue mich über Tipps und Infos zu dem Thema und bedanke mich bereits im

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die Info. Aber den Anschluss habe ich ja schon eingerichtet. Zumindest über das Telekom Modem und dem WAN Anschluss. Die Frage war auch ob sich der GPON Adapter dann automatisch einschaltet oder muss man vorher machen. Bin ja schon auf Glasfaser… oder schaltet sich das Modul automatisch ein wenn es den Ping der Telekom bekommt. Vielleicht hat das ja schon einmal gemacht .

VG Peter
 
Moinsen,
mein gefährliches Halbwissen interpretiert das so, dass der Anschluss zwar eingerichtet ist, aber eben auch die Fritzbox eingerichtet und registriert werden soll (statt T-kom GF Modem)...aber, wie gesagt: gefährliches Halbwissen.
Daher mal schauen, ob hier Menschen erfahrener damit sind. Zur Not: direkt den Service der T-kom fragen...
Viel Erfolg!
 
Ok. Hoffe auch das es mal jemand durchgespielt hat. Es gibt in der 5690 ja 2 Zugangsmöglichkeiten. Ich bin jan bei DSL / WAN angemeldet… für Glasfaser muss ich dann wahrscheinlich die gleichen Zugangsdaten eingeben.

IMG_0723.png
 
Guten Morgen zusammen,

wollte mal Feedback geben. Alles total easy. Bei der Telekom Glasfaser Hotline 0800/2266100 angerufen. In die Technik durchstellen lassen und mit einem total netten Telekom MA gesprochen. 5690 vom Strom trennen, GPON Modul rein, dann die neue Modem ID durchgeben und dann die Box wieder starten. Natürlich WAN und Glasfaser Modem (ONT) Trennen. Dann mit dem MA etwas gewartet bis er die Box hatte. Anschluss über Easy Support und schwupp war die Box im Netz. Jetzt das erste mal richtig Power !!! 550MBit Download und 125MBit Upload. Alles unfassbar schnell. Kann die Box nur empfehlen !

VG Peter
1723791020668.png
 
Moinsen,
na, schön, dass es jetzt alles funktioniert. Da lag ich ja nicht so sehr daneben mit der nötigen Registrierung der Fritzbox.
Danke für die Rückmeldung!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben