Fritzbox 5590 auf 5690 Pro umstellen

Tschocki

New member
Hallo zusammen ;)

Demnächst bekomme ich eine 5690 Pro. Derzeit betreibe ich eine 5590 direkt am GPON Anschluss.
Was muss ich denn beachten bzw. Vorgehensweise mit der Modem-Registratur am meinem Hausanschluss der Telekom?

Danke für Tipps

VG Tschocki
 
So wie ich das verstehe musst Du die neue Modem-ID bei der Telekom für Deinen Anschluss registrieren lassen.
Um das gehts ja, ich kann nur ein Modem an meinem Hausanschluss registrieren - folglich das von der 5590 ist ja schon registriert.
Deshalb frage ich ja zwecks Vorgehensweise mit der Modem-Registratur ...
 
Moinsen,
ich habe auch keinen GPON Anschluss.
Vermuten tue ich: dein Modem ist angemeldet. Nun ist die Frage, ob das Modem weiter genutzt werden soll oder ersetzt werden soll durch die neue Fritzbox. Wenn weiterhin mit Modem, dann muss AFAIK keine Anmeldung erfolgen für die neue Fritzbox, die dann per LAN Kabel verbunden ist. Willst du aber das Modem rausschmeißen und komplett durch die neue Fritzbox ersetzen (direkt per Glasfaser angeschlossen), dann muss die neue Box angemeldet werden. Dazu dient zB der link aus @barungars Beitrag.
Hier gab es zuletzt auch eine Frage zu: https://forum.heimnetz.de/threads/f...er-auf-gpon-glasfaser-telekom-umstellen.5208/

Sonst: einfach bei der Tkom anrufen und fragen... :)
 
@the other
Du vermutest richtig - in der 5590 ist ja das Modem schon eingebaut und das GF Kabel hängt direkt am GPON Anschluss an der Box dran ;) Mit der 5690 Pro bekomme ich ja ein "neues" Modem quasi mitgeliefert was ich ja folglich auch wieder anmelden muss - deshalb ja meine Frage ... aber ich werd mal anrufen müssen ...
 
Theoretisch musst du nur das SFP GPON Modul der 5590 Fiber in die 5690 Pro stecken. Damit ist die Modem ID bei der Telekom schon registriert und den Rest des Glasfaserzugangs so konfigurieren wie in der Fiber 5590.. Du könntest dafür eventuell die vorher abgespeicherte Configdatei der 5590 Fiber nutzen und nur den Internet Zugang zurückspielen. Den Anruf bei der Glasfaser Hotline für die Registrierung im System sparst du damit.
 
Theoretisch musst du nur das SFP GPON Modul der 5590 Fiber in die 5690 Pro stecken. Damit ist die Modem ID bei der Telekom schon registriert und den Rest des Glasfaserzugangs so konfigurieren wie in der Fiber 5590.. Du könntest dafür eventuell die vorher abgespeicherte Configdatei der 5590 Fiber nutzen und nur den Internet Zugang zurückspielen. Den Anruf bei der Glasfaser Hotline für die Registrierung im System sparst du damit.
Hier hab ich Zweifel. Die Modem ID sollte vom Router kommen und Modul unabhängig sein. Zumindest meine ich mich zu erinnern (schon etwas länger her) mal nur das Modul gestaucht zu haben und die 5590 ging direkt wieder online ohne neue Freischaltung.
 
Update:

Also es gibt ja ein schönes >Video/Anleitung< zur Datenübernahme ...

Fakt war bei mir ich hab den Assistenten (5590 zur 5690 Pro) durchlaufen lassen und wurde in der Routine am Schluss auch bestätigt das alles gut gelaufen sein soll ...
Pustekuchen: das einzige was übernommen worden ist waren meine Telefonnummern - sonst rein gar nichts :mad: Unzählige Repeater u. Aufbaustruktu, über vierzig SH Geräte, Freigaben etc. müsste ich alles neu machen - worauf ich keinen Bock habe :mad: Auch die "Wiederherstellung" der gesicherten Datei der 5590 klappt nicht weil die Firmware Vers. nicht zusammen passen. Hier wird das aber im Video suggeriert das es funktioniert - klar bei einer 7590 zu einer 7590 AX möchte das schon klappen, aber bei meinem Vorhaben ist das kläglich gescheitert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM sind die SFP Module wohl abgespeckt und deshalb kommt die Modem ID wohl in diesem Fall vom Router, dort sitzt auf dem Board auch der eigentliche Modemchip. Bei Lancom Routern zum Beispiel bedeutet die Seriennummer des vollwertigen SFP Moduls = die Modem ID.
Unabhängig davon ist es einem User im IP Phone Forum tatsachlich gelungen, durch SFP Modultausch 5590 Fiber/5690 Pro und Einspielen der Export Datei, die 5690 Pro am Telekom Anschluss sofort ans Laufen zu bekommen. Ganz glauben konnte ich es auch nicht, deshalb wollte ich es aber trotzdem zumindest erwähnen. Probieren kostet nichts, es geht nichts dabei kaputt.
 
Hallo zusammen ;)

Demnächst bekomme ich eine 5690 Pro. Derzeit betreibe ich eine 5590 direkt am GPON Anschluss.
Was muss ich denn beachten bzw. Vorgehensweise mit der Modem-Registratur am meinem Hausanschluss der Telekom?

Danke für Tipps

VG Tschocki
Hallo Tschocki,

Ich stehe vor dem selben Problem wie Du und habe noch keine Lösung gefunden.... 🤔
Wenn du was erreichst hast würde ich mich freuen wenn du dies postest.

LG Computermaster
 
Hallo Tschocki,

Ich stehe vor dem selben Problem wie Du und habe noch keine Lösung gefunden.... 🤔
Wenn du was erreichst hast würde ich mich freuen wenn du dies postest.

LG Computermaster
Die 5690 habe ich nach 2 Tage wieder verkauft, weil mir der Aufwand sie "komplett" neu einzurichten keinen wirklichen Spaß gemacht hat - habe ein ziemlich umfangreichen Setup mit 7 Repeater, üner 40 SH Geräten etc. Alles neu einrichten, umbennen - NÖ, so nicht!
Bin wieder zur 5590 zurückgeswich, Backup eingespielt und nach 1 Std. ist die Sache wieder gelaufen ;)
 
Die 5690 habe ich nach 2 Tage wieder verkauft, weil mir der Aufwand sie "komplett" neu einzurichten keinen wirklichen Spaß gemacht hat - habe ein ziemlich umfangreichen Setup mit 7 Repeater, üner 40 SH Geräten etc. Alles neu einrichten, umbennen - NÖ, so nicht!
Bin wieder zur 5590 zurückgeswich, Backup eingespielt und nach 1 Std. ist die Sache wieder gelaufen ;)
Ok, trotzdem vielen Dank für deine Mühen 😁👌
 
Ich habe vergangenen Freitag eine 7590 zur 5690 Pro migriert. Export aller Einstellungen der 7590 7.57, Import in die 5690 7.62 ging problemlos. Das Einzige, was nicht migriert wurde, sind die DECT-Geräte, das ist aber auch vorher klar gewesen, daß das aus technischen Gründen nicht geht; ein DECT-Endgerät kann nur mit einer Basis gepaart werden und tauscht mit der die Schlüssel aus. Eine neue Basis hat andere Schlüssel. Hat dann ein Stündchen gedauert, bis ich einmal durchs Haus war und alle Heizkörper, Fensterkontakte und DECT-Schalter (30 insgesamt) mit der neuen Box verbunden hatte. Die Namen und AIN der Geräte und die Automatisierungen hatte die neue Box bereits importiert, die Geräte mußten nur noch gepaart werden.
Das Netzwerk wurde auch komplett übernommen, alle festen IPs wie vorher.
Die IPSec VPN-Einstellungen wurden komplett übernommen, Wireguard mußte wegen der Schlüssel neu eingerichtet werden, war aber kein Thema, die drei LAN-LAN-Kopplungen sind schnell wieder gemacht.

Da war nichts mit umbenennen und alles neu einrichten. Es war bis auf WG alles da und mußte nur noch einmal gepaart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary
Na schön das es bei dir geklappt hat ... habe aber erwähnt das ich eine 5590 hatte zum migrieren und der Assi sauber mit Bestätigung auch durchgelaufen ist - am Schluss war auf der 5690 gähnende Leere an Daten ...
Im Anschluss natürlich ein Ticket bei AVM aufgemacht, kam auch Antwort ich solle Support-Daten zu AVM hinschicken ... aber da war sie schon fertig zum Verkauf hergerichtet ...
 
Ich habe es auch ohne den Assistenten gemacht. Einfach Konfiguration der alten Box exportieren und komplett in die neue Box importieren. Hast Du das auch mal versucht?
 
Interessant von 7.57 auf 7.62 geht per Import, 7.81 auf 7.62 dann offenbar nicht. Das ist in der Tat ärgerlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben