Fritzbox 5530 und Telekom Modem Glasfaser Modem 2?

Marino

New member
Servus zusammen,

vorab kenne mich garnicht mit dem Thema Glasfaser aus wurde da gezwungener Maßen hineingeworfen da meine neue Wohnung nur Glasfaser Internet hat und dieser wird auch nur von der Telekom angeboten hier.

In der Wohnung ist das Telekom Glasfaser Modem 2 schon angebracht und dieses weiße Gerät von dem ich nicht genau weiß was es ist aber das Glasfaserkabel führt vom weißen ins Modem.
Nun habe ich die Fritzbox 5530 von einem Bekannten geschenkt bekommen und wollte mir eigentlich keinen neuen Router zulegen.
Das Modem und die Weiße Box sind ungünstig im Flur in der Sicherungsbox angebracht und scheinbar führt das Telekom Modem zu einem LAN Anschluss im Wohnbereich.

Meine Frage wäre jetzt:
1. Die LAN Schnittstelle im Wohnbereich siehe Foto kann ich nicht nutzen um den Router zu verbinden, dafür bräuchte ich einen Router mit DSL Schnittstelle?
2. Das Telekom Modem muss ich ausstecken und die weiße Box direkt mit dem Router Glasfaser Anschluss verbinden?

Danke vorab für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20230702_161755.jpg
    IMG_20230702_161755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230702_161940.jpg
    IMG_20230702_161940.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 12
Der schwarze Kasten ist ein Glasfasermodem auch ONT genannt.

Entweder du nimmst dieses Raus und klemmst die 5530 Fiber direkt ans Glasfaser. Hier musst du diese bei der Telekom freischalten lassen. Läuft in etwa bei Kabelanschlüssen wenn du vorher einen hartes. Hier mal die offizielle AL:

https://avm.de/service/wissensdaten...Box-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten/

Oder du klemmst die 5530 Fiber am LAN welches am Wohnbereich ankommt und stellst die Box auf WAN um:

https://avm.de/service/wissensdaten...etrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/

Empfehlenswert ist eigentlich ein direkt Anschluss ohne ONT. Da aber die Position scheinbar ungünstig ist und hier sehr wahrscheinlich noch ein Repeater oder noch eine FB nötig wird kannst du auch die zweite Variante machen.
 
Im Hintergrund sind noch 2 orangene Kabel zu erkennen, die auf weitere LAN-Verbindungen in andere Räume hindeuten?
Je nach Anschluss sollte die 5530 mit 2 SFP-Modulen daherkommen. Das vorhandene Patchkabel zum ONT sollte dann entsprechend passen.
In dem Schrank mit mutmaßlicher Metalltür wird das WLAN- und DECT-Signal in der Ausbreitung stark eingeschränkt. Um entweder DECT100 und
WLAN-Repeater aus dem Hause AVM oder einer MESH-Repeatfähigen Box mit DECT, wirst du wohl nicht herumkommen.
Je nachdem, ob von dem Anschlusskasten noch weitere Räume per LAN versorgt werden sollen bzw. erreichbar sind, könnte man dezidiertere Ratschläge geben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben