FritzBox 5530 Fiber verliert gelegentlich (fast) alle 2.4ghz WLAN Verbindungen?

VIERcntHOLZ

New member
Moin Heimnetz.de,

seit nunmehr Wochen habe ich folgendes Problem - nicht reproduzierbar verliert meine FB (5530 Fiber) fast alle 2.4ghz Verbindungen - die 5.0ghz bleiben alle bestehen und funktionieren auch super.
Dinge wie mein Staubsaugerroboter, WiFi Empfänger für die Balkonsolar EMA etc. (alles 2.4ghz Verbindungen) gehen verloren - das (fast) bezieht sich auf eine einzige (2,4ghz) Verbindung, die bestehenbleibt: meine Netatmo Flurkamera.

unter System => Ereignisse sieht es wie folgt aus:
1688141312764.png

Während ein normales WLAN an/abmelden ja normal ist, beginnen sich irgendwann die 2.4 ghz Verbindungen abzumelden aber - naja - danach nicht wieder anzumelden - wie ihr seht klappts bei den 5ghz prima?

Wenn ich unter WLAN => Funkkanal schaue, siehts so aus:
1688141440208.png

Interessant ist: wenn ich jetzt auf Kanalbelegung aktualisieren gehe verbinden sich alle Geräte (vorallem auch die 2,4 ghz Geräte) wieder und alles ist wieder perfekt?!

Hat einer ne Idee, warum sich meine 2,4 ghz Geräte abmelden und nicht wieder anmelden?
Wie ihr seht, melden sich ja nach und nach, realtiv zeitgleich, ALLE 2.4ghz an, 5 ghz bleibt konstant/stabil und alle werden normal wieder angemeldet - RADAR o.ä. ist nicht im Ereigniss Log zu finden, reproduzierbar ist dieses Verhalten bisher auch nicht - manchmal läufts 3 Tage ohne ominöse Abmeldung der 2.4ghz Geräte.

Gerät: FRITZ!Box 5530 Fiber
FRITZ!OS:7.50
Funkkanal Einstellungen werden automatisch gesetzt
Box ist seit ca 1,5 Jahren im Einsatz, Probleme dieser Art tauchen aber erst seit 1,5? vllt 2? Monaten aufm vorher liefs alles perfekt.
 
Hast du mal mit einer WLAN-APP e.g. Fritz!WLAN die Feldstärke gemessen des 2,4GHz-Netzes?
Hintergrund: Es gibt Hinweise, daß rund um die Stromversorgung der Sendeeinheit einige Chargen vermehrt Ausfälle verzeichnen.
Dahingehend kannst du das nâher verfolgen, ob die Aktualisierung die Feldstärke wieder ansteigt.
 
Hast du mal mit einer WLAN-APP e.g. Fritz!WLAN die Feldstärke gemessen des 2,4GHz-Netzes?
Hintergrund: Es gibt Hinweise, daß rund um die Stromversorgung der Sendeeinheit einige Chargen vermehrt Ausfälle verzeichnen.
Dahingehend kannst du das nâher verfolgen, ob die Aktualisierung die Feldstärke wieder ansteigt.

Noch nicht - mache ich gerne das nächste Mal, wenns wieder passiert... tatsächlich ist die Kamera sogar vermutlich am nähsten zur FB.
Aber dennoch, warum sollte sollte "random" einmal bspw alle 3 Tage die 2.4ghz Sendeleistung bspw so sinken und nicht wieder ansteigen? 3 Tage (und das ist nur ein Beispielwert) liefs doch tadellos?

Noch ein Tipp Versuch mal die aktuelle Labor Version.
Kann ich die auch revidieren, falls andere Probleme auftreten?
 
Aber dennoch, warum sollte sollte "random" einmal bspw alle 3 Tage die 2.4ghz Sendeleistung bspw so sinken und nicht wieder ansteigen?
Wenn die Stromversorgung des WLAN-Chips einbricht oder im Grenzbereich agiert, kann die Leistung "random" einbrechen und bei einem angestoßenen Reset wieder die Schwelle übersteigen. Deshalb mein Vorschlag der Sendeleistungsüberprüfung, dem du nicht folgen musst. Die Box kam Ende 2020 auf den Markt, wo die Bauteilversorgung weltweit schwierig war - gerade und insbesonders auch bei Standardbauteilen! Neben dem Vorschlag von @Spielebernd fielen mir noch WPA3 und PMF als übliche Verdächtige ein, was man probieren könnte.
 
Doch, klar - alles gut - ich war nur neugierig, wies dazu kommen kann, wenns ja teilweise auch 3 obligatorische Tage durch läuft und aufienmal einbricht und alle 2,4 ghz Geräte verliere.
Wie genau überprüfe ich denn die Sendungsleistung? Über die WLAN App zeigt er mir nur die 5ghz Sendungsleistung an - kann ich das umstellen?

PS: ich bin mal auf die Laborversion umgestiegen - bisher läuft alles glatt (ist aber auch erst seit gestern Abend drauf)
 
Neben der AVM-WLAN-App kannst du auch https://vremsoftwaredevelopment.github.io/WiFiAnalyzer/ versuchen, die dank Opensource auch mein Favorit ist.
Im Normalfall sollten beiden Frequenzbänder im Nahbereich in etwa gleich stark sein. Fällt das 2,4er stark ab bei einer Abmeldeorgie, könnte dies der entscheidende Hinweis sein.
Fall es mit der Laborfirmware nicht mehr auftritt, scheint es ein Firmwareproblem gewesen zu sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben