fritzbox 5530 Fiber und mediaserver aktivieren

mdlrsoft

New member
Hallo an Alle,
ich würde gerne den Mediaserver auf meiner Fritzbox einrichten finde aber kein Eintrag wo ich das aktivieren kann.
Der Reiter Einstellungen fehlt bei mir komplett.

FritzBox ist auf den neusten Stand ( 8.20 )

Siehe Bild im Anhang. Links so sollte es laut Aleitunge gehen , rechts so sieht es bei mir aus.

Die Suche über

sudo nmap --script upnp-info -sU -p 1900 192.168.178.1

findet auch kein mediaserver.

Output:

Starting Nmap 7.99 ( https://nmap.org ) at 2026-07-31 09:42 +0200
Nmap scan report for 192.168.178.1
Host is up (0.0037s latency).
PORT STATE SERVICE
1900/udp open|filtered upnp
MAC Address: xx:xx:xx:xx (AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH)
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 5.87 seconds

viele Grüße Matthias

Anhänge

• Screenshot 2026-07-31 at 09.40.27.png
    Screenshot 2026-07-31 at 09.40.27.png
    484,3 KB · Aufrufe: 6
unser Gebäude hat einen exklusiv Vertrag mit DTNet. Die haben bei uns die Infrastruktur aufgebaut ( inkl. 5530 Moden) und im Gegenzug müssen wir einen 2 Jahres Vertrag bei DTnet abschliessen. Preise sind ganz ok und die Geschwindigkeit und Zuverläsigkeit auch.

Anbei Photo vom Modem. Kein Speichermedium angeschlossen . Ich finde da kein USB Port

Das Gerät habe ich über den Vertrag erworben

Frage : können die Anbieter wie DT Net bestimmte Funktionen an der FritzBox ausschalten ? Wie kann ich herausfinden ob das gemacht wurde ?

ich wollte Internetradio testen.

Zusatzinfo: DT NEt bietet nur CGNAT an , also keine private IP. VPN geht also nicht ohne zusätzliche Hardware. Meine nächste Herausforderung.

Sollte aber nichts mit dem MediaServer zu tun haben. Oder?

Und vielen Dank für die Antworten
:)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-31 at 10.36.58.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-31 at 10.36.58.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Frage : können die Anbieter wie DT Net bestimmte Funktionen an der FritzBox ausschalten ? Wie kann ich herausfinden ob das gemacht wurde ?
Hi,

ja können sie und Du hast es ja schon herausgefunden. Inwiefern? Na wenn bei Dir einfach Bestandteile des Standard-Fritz!OS fehlen, dann wird man etwas daran geändert haben. Sowas läuft dann i.d.R. via TR-069 über entsprechended Auto-Configuration-Server und bietet dem ISP Möglichkeiten wie Firmware-Updates, Remote-Management, etc. Vorteil dabei ist, dass Du Dich eigentlich um nichts kümmern musst (z.B. Updates, da diese dann normalerweise auch vom Provider eingespielt werden), Nachteil ist, dass der Provider mitunter Funktionen abschaltet, welche der Provider für nicht relevant hält (oder ggf. als Sicherheitsrisiko einstuft, oder wie auch immer).

Faktisch soll der Router primär die Verbindung ins Internet bereitstellen. WLAN kommt vielleicht noch als kleines (unabdingbares) Extra oben drauf, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es das aus Sicht des Providers dann auch schon war an "benötigten" Funktionen.

Auf der anderen Seite gibt/gab es ja noch das Thema "Routerfreiheit". Sprich einfach mal mit Deinem Provider darüber, ggf. gibt es ja die Möglichkeit, dass Du Dir einfach selbst eine Fritz!Box kaufst und diese dann entsprechend an Deinem Anschluss nutzen kannst. Da wärst Du auch ohne Limitierungen unterwegs, könntest "alles" nutzen, müsstest Dich aber auch selber um die Wartung, etc. kümmern.

Ich würde die Nutzung allerdings nicht empfehlen und lieber ein NAS dafür verwenden.
Die Fritz!Box ist halt nicht das stärkste Gerät, um ein solches Vorhaben umzusetzen. Mitunter wäre da wirklich ein (ggf. kleineres) NAS sinnvoll, oder ein Raspberry, oder eine Cloud-Lösung. So wie ich das sehe, musst Du sowieso irgendwas "kaufen", damit Du Dein Vorhaben umsetzen kannst. Das kann nun ein kleines NAS sein (z.B. von Synology, QNAP oder UGreen), oder ein Raspberry - bei beiden Varianten bräuchtest Du halt auch noch ein Speichermedium (Festplatte/n in gewünschter Größe).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.161
Mitglieder
8.905
Neuestes Mitglied
Lucky-Randy
Zurück
Oben