Fritzbox 4690

TechkingPower

New member
Im Keller habe ich 2x Telegärtner Cat6 LAN Verteiler und HP-1810-24G Switch.
Und Telekom Glasfaser 2 Modem der ist an Telegärtner Cat 6 LAN Verteiler angeschlossen.
Im Haus in Stockwerken, in den Zimmern sind LAN Wand Dosen.
Fritzbox 4690 habe ich eines der Zimmer 10G WAN an LAN Wand Dose angeschlossen. Ich bekomme nur 1G LAN und nicht 10G was ist der grund was braucht man noch das 10G funksioniert.
Als Internet habe 1000er Internet Tarif.

Was macht da nicht die 10G. HP-1810-24G Switch, Telekom Glasfaser 2 Modem, die 2 Telegärtner Cat6 LAN Verteiler sind es nicht die sollten 10G können.
Ich habe extra Fritzbox 4690 damit 10G funksioniert.
Ich möchte das mein Heimnetzwerk schneller wird. Ich habe länger QNAP TS431P NAS, ich plane neue NAS damit über NAS alles schneller wird, das Internet selbst mit 10G WAN lege ich wert das schneller wird.
Was gibt es billige absolut sehr gute 24er 10G LAN Switch, oder ist es auch gut 2 oder 3 Kleine 10G LAN Switch zu kaufen?
Ist nicht nur LAN switch schwachstelle mit HP, ist es auch Telekom Glasfaser 2 Modem? Welches Glasfaser Modem ist Preiswert billig und Technisch besser kann 10G LAN.
Ich weis nicht ob ich jetzt schon XGS PON kann muss man erst bei Telekom XGS PON freischalten lassen. Läuft mein Glasfaser mit GPON und welche Technik.
Ist XGS PON das was ich brauche um auch 10G nutzen zu können und welche Geräte brauche ich die Preislich sehr gut sind und nicht teuer sind.
Ist das was ich habe mit HP-1810-24G Switch und Telekom Glasfaser 2 Modem die bremse.?

Moinsen,
ich mag mich ja irren (bzw. Dr. Google mag sich irren....näähhh):
Der HP switch macht KEIN 10 GB, das Tkom Modem auch nicht...

Datenblatt? Nach meiner Schnellrecherche sind das nur Gb-Ethernet Switche.

Genauso 10G XGS-PON gibt es außer bei kleineren Providern die das ausbauen nur homöopathisch verfügbar. Bezahlbar dann die zweite Frage.

Und ob die Gegenstellen im Internet mit denen du redest liefern oft auch nur weniger als 1Gbit/s

Für 10G musst dann noch alles ausbauen, außer der 4690 sehe ich keine 10G Ports in deinen Geräten.
10G ist immer noch kostenintensiv, Ethernet anstatt sfp+ auch stromintensiv. Bei deiner Anzahl an Ports und halbwegs vernünftiger Hardware sehe ich alleine beim Netzwerk 1500-2000 mindestens.

Wo sind die Antworten?
Wo ist Schwachstelle?
Fritzbox 4690 habe ich 10G WAN > WAN LAN Steckdose anderen Raum angeschlossen von Keller alles kommt.
Es wird doch möglich sein ohne was zu tauschen die 10G zu haben, was muss ich in den Router einstellung einstellen?

Die FritzBox 4690 hat einen 10GBaseT-Anschluss. Das Telekom Glasfaser Modem 2 hat einen 2.5GBaseT-Anschluss, das könnte also 2500 MBit/sec. Aber Dein Switch kann "nur" 1000BaseT, der ist also die "Bremse", wenn Du die FritzBox direkt mit dem Modem verbindest, solltest Du zumindest auf 2.500 MBit/sec kommen.

Welcher Glasfaser Modem kann 10G ist komplett besser wie Telekom GlasfaserModem 2 das kleine Schwarze Gerät habe ich meine ich.
Telekom Glasfaser Modem kann 2.5 ist schonmal besser als 1G, aber ich möchte 10G können.
Welche LAN Switches mit 10G sind sehr gut und nicht teuer bis 24LAN Port?

Meine Rechnern haben 1G LAN und 2.5G LAN.

Ich kann 10G weil Telegärter Cat6 LAN Verteiler 10G können.
Wann ist zu rechnen das 10G LAN Switch und Modems....biliger werden?
Ich möchte mein gesamten Heimnetzwerk auch schneller machen, wie auch Internet selbst.
Ich langsame QNAP NAS TS431P hat 1G und ist Technisch leistungswach ich plane neue NAS auch die soll schneller werden.
Geht das nur wenn LAN Switch und Glasfaser Modem tausche und auf welche genau sind richtigen mit 10G?

Die Antworten stehen da, wenn man genau liest.
Die Schwachstelle ist dein gesamtes Netz. Außer vielleicht den Kabeln (cat7 wäre trotzdem besser) und den Verteilern.
Selbst wenn zwischen Modem und Router 2.5G laufen... Wenn davor und dahinter überall 1G vorherrscht geht halt nicht mehr durch, egal wie viele Einstellungen man bearbeitet.

Selbst wenn man den Internetanschluss mal außen vorlässt und nur im lokalen Netz 10G haben will... Dann müssen das sämtliche Geräte und Kabelverbindungen in Hardware unterstützen. Per software / Einstellung kann man dann langsamer schalten, aber nie schneller als die Hardware erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
24 port 10G switches starten ab €1600 aufwärts.
Die meisten sind eher 10G/1G Kombi wo ein Teil der Ports so oder so ist.

10G Internet gibt es privat noch gar nicht meines Wissens. Business starten ab €1000 aufwärts oder so, kenne ich mich nicht genau aus.
10G und preiswert (mit so vielen Ports) können wir uns vielleicht in 5-10 Jahren wieder unterhalten, wenn wir Glück haben.
Übergang z.b. einen 4/8 Port sfp+ (Glasfaser) 10G Zentral (oder 10G Base-T, Kupfer) und ein paar 10G uplink und 2.5G downlink ports für die Geräte (nas, Pc, etc). Dann ist man noch halbwegs preiswert unterwegs und hat trotzdem deutlich mehr Geschwindigkeit.
Dann kann man später immer noch weiter aufrüsten, sollten die 10G Netzwerkkomponenten und Internetanschlüsse mal in 'normale' Regionen vordringen.

Zwischen können und bezahlen wollen liegt mir persönlich die Schere noch viel zu weit auseinander.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.969
Mitglieder
8.653
Neuestes Mitglied
gicanul
Zurück
Oben