FRITZ!Smart Thermo 302 – Vorlage „Absenktemperatur“ wird beim nächsten Schaltpunkt aufgehoben

Ayala

New member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine FRITZ!Smart-Heizkörperregler über Vorlagen zu steuern und komme bei einem Punkt nicht weiter. Der Support war leider keine Hilfe.

Ich habe für meine Heizkörper jeweils normale Wochenpläne eingerichtet, mit Komforttemperatur 23 °C und Absenktemperatur 16 °C. Diese funktionieren problemlos.

Zusätzlich möchte ich zwei Vorlagen verwenden:
„Abwesend“: Alle Heizkörper sollen auf 16 °C bleiben, bis ich wieder nach Hause komme.
„Balkontür auf“: Die betreffenden Heizkörper sollen auf 16 °C bleiben, solange die Balkontür geöffnet ist. Wenn ich sie schließe, möchte ich anschließend wieder meine normale Vorlage anwenden.

In der Vorlage habe ich dafür „Manuelle Einstellung → Absenktemperatur (16 °C)“ gewählt.
Beim Anwenden funktioniert das zunächst genau wie erwartet: Die Thermostate springen auf 16 °C.

Das Problem: Beim nächsten automatischen Schaltpunkt des jeweiligen Wochenplans wird diese Einstellung wieder aufgehoben und der Heizkörper übernimmt erneut die dort hinterlegte Temperatur.

Ein konkretes Beispiel: Ich habe abends die Vorlage „Balkontür auf“ angewendet. Alle Heizungen standen anschließend auf 16 °C und die Balkontür blieb über Nacht offen. Am nächsten Morgen waren die Thermostate durch ihre Wochenpläne wieder auf 23 °C gestellt – bei weiterhin geöffneter Balkontür.

In der FRITZ!Box steht bei „Manuelle Einstellung“ tatsächlich sinngemäß, dass diese Einstellung nur bis zum nächsten automatischen Schaltpunkt gilt. Das Verhalten des Thermostats ist also richtig. Ich muß etwas anderes einstellen.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, eine Vorlage zu erstellen, die sinngemäß sagt:
„Stelle die Heizkörper auf 16 °C und lasse sie dort – unabhängig vom Wochenplan –, bis ich bewusst eine andere Vorlage anwende.“
Interessant finde ich außerdem die ursprünglich vorhandenen vordefinierten FRITZ!-Szenarien „Haus verlassen“ und „Nach Hause kommen“. Nach der FRITZ!-Beschreibung setzt „Haus verlassen“ die Heizkörper ebenfalls auf die Absenktemperatur. Leider habe ich diese vordefinierten Szenarien inzwischen gelöscht und kann deshalb nicht mehr nachsehen, wie FRITZ! das dort umgesetzt hat.

Daher meine Fragen an euch:
Kann man eine Heizungs-Vorlage so konfigurieren, dass die eingestellte Absenktemperatur nicht beim nächsten Schaltpunkt des Wochenplans aufgehoben wird? Falls das mit einer Vorlage nicht möglich ist: Wie löst ihr so etwas? Über ein Szenario oder eine Routine?

Und falls jemand die werkseitigen Szenarien „Haus verlassen“/„Nach Hause kommen“ noch hat: Mich würde sehr interessieren, wie die Heizungs-Vorlage darin genau konfiguriert ist und ob „Haus verlassen“ ebenfalls beim nächsten Schaltpunkt des Heizplans aufgehoben wird.

Vielen Dank! 😊

Es ist eine Mietwohnung. Ich hab eine Fritzbox und hab die Heizkörper mit Fritz-Thermostaten ausgerüstet. Wieso ist das wichtig?
Liebe Grüße

Ist zwar "unschön" aber Du könntest das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen dann sollten auch die werksseitigen Szenarien wieder da sein.
Ansonsten könntest Du Dich an den Support wenden und genau beschreiben was Du vorhast. Die sollten eigentlich wissen ob und wie das funktioniert.

Wie ich bereits schrieb: der Support hat nicht geholfen. Die Werkseinstellung wäre der letzte Schritt. Ist denn hier wirklich niemand, der Szenarien über den nächsten Startpunkt hinaus betreiben möchte? Fährt denn niemand mal spontan übers Wochenende weg oder so?

Wie ich bereits schrieb: der Support hat nicht geholfen.
Sorry, das habe ich übersehen. Komisch dass der Support auch nicht weiter weis. Wenn jemand etwas weis dann doch dort. Na gut - nutzt Dir auch nichts.
Hast Du mal über einen (sicheren) Fernzugriff nachgedacht. Ist zwar aufwändig, aber komfortabel.
Die Urlaubsschaltung sollte das auch können. Oder gibt es eine Umschaltung auf manuell? Ich kenne das Gerät nicht, aber bei manuell sollte der Zeitplan nicht mehr greifen.

Im Internet steht:
"Alternativ können Sie die Urlausschaltung nutzen, um für einen unbegrenzten oder festen Zeitraum eine dauerhafte, gleichbleibbe Temperatur zu erzwingen."
Das ist doch was Du erreichen möchtest?
Wenn du Zugriff auf die Heizung hättest, wäre es effektiver (und somit sparsamer) dieser runter zu stellen, anstatt die Heizkörper abzuwürgen.
Wie kommst Du auf "abwürgen"? Der Zugriff auf die Heizung ist vorhanden - jedenfalls geht das aus dem Text eindeutig hervor.

Sorry, das habe ich übersehen. Komisch dass der Support auch nicht weiter weis. Wenn jemand etwas weis dann doch dort. Na gut - nutzt Dir auch nichts.
Hast Du mal über einen (sicheren) Fernzugriff nachgedacht. Ist zwar aufwändig, aber komfortabel.
Die Urlaubsschaltung sollte das auch können. Oder gibt es eine Umschaltung auf manuell? Ich kenne das Gerät nicht, aber bei manuell sollte der Zeitplan nicht mehr greifen.
Du hast völlig recht. Ich dachte auch, daß das für den Support eine einfache Frage ist und er mir einfach mitteilen, was ich anklicken soll. Er hat mir gar nicht richtig zugehört und hat mir einen Link geschickt, um ein Ticket für einen Routerfehler zu öffnen. Dabei ist das doch gar kein Fehler. :-(

Leider hilft die Urlaubsschaltung nicht. Ich schlafe im Wohnzimmer. Manchmal öffne ich über Nacht die Balkontür. Ich möchte, daß in solchen Nächten morgens die Heizung im Wohnzimmer und der angrenzenden Küche NICHT angeht, im Kinderzimmer und im Bad aber schon. Ich möchte, daß meine Vorlage "Balkontür auf" (Heizung Wohnzimmer + Küche bleibt aus, Heizung Kinderzimmer + Bad machen ihre normale Routine weiter) mit einem Klick in der App abends angeht und erst dann wieder ausgeht, wenn ich aufgewacht bin, die Balkontür zugemacht habe und auf "Zuhause" klicke.
Im Moment geht die Vorlage "Balkontür auf" mit einem Klick an und schaltet sich 6 Uhr mit der normalen Heizroutine wieder aus. Und dann heize ich durch die offne Balkontür das Universum, bis ich aufwache. :-(

Im Internet steht:
"Alternativ können Sie die Urlausschaltung nutzen, um für einen unbegrenzten oder festen Zeitraum eine dauerhafte, gleichbleibbe Temperatur zu erzwingen."
Das ist doch was Du erreichen möchtest?

Wie kommst Du auf "abwürgen"? Der Zugriff auf die Heizung ist vorhanden - jedenfalls geht das aus dem Text eindeutig hervor.
Leider hilft die Urlaubsschaltung nicht. Ich schlafe im Wohnzimmer. Manchmal öffne ich über Nacht die Balkontür. Ich möchte, daß in solchen Nächten morgens die Heizung im Wohnzimmer und der angrenzenden Küche NICHT angeht, im Kinderzimmer und im Bad aber schon. Ich möchte, daß meine Vorlage "Balkontür auf" (Heizung Wohnzimmer + Küche bleibt aus, Heizung Kinderzimmer + Bad machen ihre normale Routine weiter) mit einem Klick in der App abends angeht und erst dann wieder ausgeht, wenn ich aufgewacht bin, die Balkontür zugemacht habe und auf "Zuhause" klicke.
Im Moment geht die Vorlage "Balkontür auf" mit einem Klick an und schaltet sich 6 Uhr mit der normalen Heizroutine wieder aus. Und dann heize ich durch die offne Balkontür das Universum, bis ich aufwache. :-(

Die Urlaubsschaltung verlangt ein Datum, von wann bis wann gar keine Heizung an sein soll.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.254
Mitglieder
9.007
Neuestes Mitglied
Ayala
Zurück
Oben