Fritz!Smart Energy in SmartThings zur "Energieüberwachung"

HerrMatze

New member
Hallo liebe Community,

ich nutze hier im Haus einen Fritz!Smart Energy an der mME.
Dieser ist ja über DECT verbunden.

Gibt es jedoch eine Möglichkeit über umwege, den Fritz!Smart Energy in SmartThings von Samsung zu integrieren, damit dort auch der Stromverbrauch getrackt werden kann?
In Home Assistant, was local auf einen NAS läuft, ist er integriert und zeigt den Verbrauch an, evtl gibt es ja hier eine Lösung, von dort aus zu senden.

Danke schonmal im vorraus!

Das geht mit Matter... Entweder Du bringst Deinem Fritz-Ökosystem Matter bei, das geht über das SmartGateway.
Oder aber Du bringst Home Assistant bei, dass es jegliches von ihm kontrolliertes Gerät per Matter "republishen" kann; dafür gibt es das folgende Add-on...
https://github.com/Luligu/matterbridge-home-assistant-addon
Das hab ich installiert!

Läuft wohl auch soweit, aber in SmartThings wird es als nicht unterstütztes Gerät angezeigt.
Mein Plan war ja, das Gerät als einziges in SmartThings hinzuzufügen, um dort halt den Stromverbrauch zu tracken.

HomeAssistant läuft bei mir halt nur so nebenbei, ohne große Aufgabe.

Anzeige HomeAssistant Matterbridge
Screenshot 2026-01-02 174323.png

Anzeige SmartThings
photo_2026-01-02_17-46-12.jpg

Evtl. muss ja in Matterbridge noch was geändert werden, das er "korrekte Daten" an SmartThings "übermittelt"

Ich danke trotzdem schonmal für die Hilfe!

Was soll das Samsung Gedöns anders / besser machen als HA?
Ich will es einfach nur nebenbei "tracken", da ich HA nicht aktiv nutze, der läuft einfach nur auf dem NAS

Läuft wohl auch soweit, aber in SmartThings wird es als nicht unterstütztes Gerät angezeigt.
Mein Plan war ja, das Gerät als einziges in SmartThings hinzuzufügen, um dort halt den Stromverbrauch zu tracken.
Hast Du mal den manuellen Matter-Import versucht?! Ich glaube nicht, dass die auf diesem Weg bereitgestellten Geräte "von Zauberhand" im Smartthings auftauchen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.579
Mitglieder
8.149
Neuestes Mitglied
gisi0815
Zurück
Oben