Fritz-Repeater hinter einem anderen Fritz-Repeater schalten und Mesh

F_Lee

New member
Hallo zusammen,
Ich nutze die FritzboxCable 6660 und habe bislang den Fritz-Repeater 3000 zur Verlängerung des Signals dazugeschaltet und als Mesh eingerichtet.
Nun möchte ich einen weiteren Fritz-Repeater und zwar den 1200ax hinter dem Fritz-Repeater 3000 in Reihe schalten und auch im Mesh aufnehmen.

Bei der Ersteinrichtung habe ich es schon mal geschafft, den 1200ax hinter dem 3000 in Reihe zuschalten - aber der 1200ax war leider nicht im Mesh.
Lt. einem Youtube-Video müsste ich nur noch den 1200ax dann der Fritzbox "bekannt" machen. Dazu sollte ich nur an der Fritzbox und am 1200ax die WPS- bzw. die Connect-Taste kurz drücken, dann würde der 1200ax im Mesh aufgenommen.
Tatsächlich ist der 1200ax im Mesh, hat sich aber leider mit der Fritzbox verbunden und vom 3000er-Repeater gelöst.
Meine Frage:
Wie bekomme ich den 1200ax wieder hinter dem 3000 und im Mesh?
Vlt hat ja jemand eine nguten und hilfreichen Tipp für mich.
Danke schon mal
Gruß F_Lee

Anhänge

• Fritzbox-Anordnung.png
    Fritzbox-Anordnung.png
    118,8 KB · Aufrufe: 3
vielen Dank für den Tipp. Die genannte AVM-Seite habe ich schon gesehen und hab's mit dieser Anleitung versucht. Danach war der neue Repeater 1200ax zwar mit dem 3000 verbunden, aber halt ohne Mesh. Wie oben schon geschrieben, habe ich dann die Connect bzw WPS-Tasten am Router und 1200ax gedrückt, und dann war der 1200ax im Mesh, aber mit der Fritzbox verbunden.

Genau, und in der Anleitung steht aber, dass man erst am Repeater und dann an der FritzBox drücken soll. Die Reihenfolge hat einen Einfluss!

Ich fasse die Anleitung noch mal kurz zusammen.
  • Repeater 1200 auf Werkseinstellung zurücksetzten
  • Warten bis der Repeater neugestartet hat
  • Taste am 1200 AX drücken
  • Taste am 3000 drücken
  • Warten (und z.B. auf der FritzBox UI gucken, ob beide Repeater 1200 & 3000 angezeigt werden.
  • Taste an der FritzBox drücken
  • Warten (und z.B. auf der FritzBox UI gucken, ob der Repeater 1200 mit MESH-Symbol angezeigt werden.

Guten Morgen Barungar,
nochmals Danke für Deine Rückmeldung.
Ich werde Deine Vorgehesnweise erst morgen testen können, da ich heute unterwegs bin. Ich gebe auf alle Fälle eine Rückmeldung, wie's gelaufen ist.
Gruß F_Lee

Hallo Barungar,
hab's doch noch in der Früh geschafft, den 1200ax nach Deiner Anleitung anzuschließen und ins Mesh aufzunehmen.
Es hat funktioniert - der 1200 ist hinter dem 3000 in Reihe geschaltet und auch im Mesh!!
Vielen Dank nochmals für Deine einfache Erklärung, wie's gemacht werden soll.
Viele Grüße
F_Lee

Anhänge

• Repeater-1200ax_Mesh.jpg
    Repeater-1200ax_Mesh.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4
Genau, und in der Anleitung steht aber, dass man erst am Repeater und dann an der FritzBox drücken soll. Die Reihenfolge hat einen Einfluss!

Ich fasse die Anleitung noch mal kurz zusammen.
  • Repeater 1200 auf Werkseinstellung zurücksetzten
  • Warten bis der Repeater neugestartet hat
  • Taste am 3000 drücken
  • Warten (und z.B. auf der FritzBox UI gucken, ob beide Repeater 1200 & 3000 angezeigt werden.
  • Taste an der FritzBox drücken
  • Warten (und z.B. auf der FritzBox UI gucken, ob der Repeater 1200 mit MESH-Symbol angezeigt werden.
Hallo. Ich schließe mich mal dem Thema hier an, da mein Anliegen sehr ähnlich ist.

Ich habe aktuell folgendes Setup:

FritzBox 6660 (Wohnzimmer)-> Powerline 1220E (Wohnzimmer, LAN) -> Powerline 1260E (Büro, Stromnetz)

Prinzipiell funktioniert das ganze auch ganz gut. Ich würde jetzt aber gerne noch eine FritzBox 7490 per LAN als Repeater dahinter schalten, um mehrere Geräte über LAN mit Internet zu versorgen und nicht überall auf WLAN angewiesen zu sein. Ich hab die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach als Mesh Repeater über LAN konfiguriert. Aber egal was ich mache, sie erhält kein Internet vom 1260 Adapter und erkennt diesen auch nur als unbekannten Internet-Router.

Wie muss ich hier vorgehen, damit die 2. FritzBox ebenfalls Internet hat und weitergeben kann?

Vom Prinzip ist es immer gleich.

An einem bestehenden Mesh Netzwerk:

1. das alte Gerät so im WLAN konfiguriert, das neue Geräte ohne Mac Filter eingebunden werden können (WLAN / Sicherheit).
  2. neues WLAN Gerät auf Werkseinstellung zurück setzten (und dann warten bis neu hochgefahren ist)
  3. Knopf an zu verbindenen alten Gerät drücken
  4. Knopf am neuen Gerät drücken
  5. Warten
  6. Fertig!

Fritzbox Repeater:

Hier muss man der Box sagen, daß sie ein Mesh Client ist (und kein Master).
Sowie das sie als Repeater arbeitet, nicht als Router.

Avm Support

Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.574
Neuestes Mitglied
BUGEE
Zurück