Fritz Repeater 310 mit fremden Router ohne WPS verbinden

hw2504

New member
Hallo ich bin ein Neuer ohne techn. Kenntnisse bzw Erfahrungen und hoffe einfach auf eure Hilfe.
Folgende Mail habe ich an AVM geschickt, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen:

"
Sehr geehrte Damen und Herren,





ich komme leider nicht weiter mit der Nutzung meines Fritz repeater 310. Bei mir im eigenen Haushalt und der Verbindung zur Fritzbox gibt es keine Probleme.


Von einer Gartennachbarin habe ich die Erlaubnis ihr WLAN zu nutzen. Sie ist für längere Zeit nicht anwesend und nutzt einen Congstar Router für den Internetempfang.


An diesen Router komme ich nicht heran, das Passwort habe ich von ihr bekommen und kann mich auf meinem Handy damit auch anmelden.


Der Empfang ist in meinem Gartenhäuschen aber sehr schwach und ich möchte den "Fritz Repeater 310" für einen besseren Empfang nutzen,außerdem steht dort noch ein TV-Gerät ohne WLAN-Empfänger. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit über einen HDMI-Anschluß des TV, mit Hilfe eines TV-Sticks (ich habe leider keine Ahnung davon) auch diesen internetfähig zu bekommen wenn dort ein stärkeres Signal ankommen würde. Wären Sie so freundlich und könnten mir dafür ein"Gerät" empfehlen?


Die Anleitung von AVM habe ich bis hierher befolgen können:


WLAN-Gerät mit FRITZ!Repeater verbinden​


  1. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe des WLAN-Routers.
  2. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Power- und WLAN-LED durchgehend leuchten.
  3. Suchen Sie mit einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone) nach WLAN-Funknetzen in der Umgebung.
  4. Wählen Sie das Funknetz "FRITZ!WLAN Repeater [...]" aus.
  5. Tragen Sie als WLAN-Netzwerkschlüssel (Passwort) 00000000 (8 x Null) ein.

Mein Handy zeigt unter WLAN verfügbare Netze den "Fritz Repeater 310" und den "Congstar Router" auch an verbindet sich aber nicht mit dem "Congstar-Router".

Was muß oder kann ich unternehmen um mich mit dem Router zu verbinden?

Ich hoffe Sie können mein Anliegen verstehen bei dem "Gewusel" an ungelösten Fragen/Problemen, jedenfalls für einen techn. unbegabten Menschen wie mich.



MfG und vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus"
 
Zunächst könntest Du diesen Widerspruch auflösen:
„An diesen Router komme ich nicht heran, das Passwort habe ich von ihr bekommen und kann mich auf meinem Handy damit auch anmelden.“
vs.
„Mein Handy zeigt unter WLAN verfügbare Netze den "Fritz Repeater 310" und den "Congstar Router" auch an verbindet sich aber nicht mit dem "Congstar-Router".“

Dann wäre die Vorgehensweise wie hier beschrieben:

WLAN-Verbindung manuell einrichten
Wenn der WLAN-Router das WPS-Verfahren nicht unterstützt, müssen Sie die Verbindung manuell mithilfe des Einrichtungsassistenten einrichten:

Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters laden​

Um die folgenden Maßnahmen wie beschrieben durchführen zu können, muss sich der FRITZ!Repeater in den Werkseinstellungen befinden:
  1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
  2. Die Status-LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
  3. Sobald die Status-LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

WLAN-Gerät mit FRITZ!Repeater verbinden​

  1. Notieren Sie sich den WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräterückseite des FRITZ!Repeaters.
  2. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe des WLAN-Routers. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  3. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  4. Suchen Sie mit einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone) nach WLAN-Funknetzen in der Umgebung.
  5. Wählen Sie das Funknetz "FRITZ!Repeater [...]" aus.
  6. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel (Passwort) ein, den Sie sich notiert haben.

FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten​

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
  2. Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".
  3. Aktivieren Sie die Zugangsart "WLAN-Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Markieren Sie in der Liste die zu erweiternden WLAN-Funknetze Ihres WLAN-Routers und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie die Art der WLAN-Verschlüsselung aus und tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.
  6. Legen Sie fest, wie die Wahl des Frequenzbands für die Verbindung zwischen FRITZ!Repeater und WLAN-Router erfolgen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertigstellen".
  8. Sobald eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einrichtung abgeschlossen.“
Siehe:
https://avm.de/service/wissensdaten...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/
 
Leider verstehe ich nicht, warum meine Erklärung ein Widerspruch ist?
Die Nachbarin hat mir das Kennwort für ihren "Router" gegeben und ich kann mich damit auf meinem Handy fürs WLAN anmelden. An den Router im Gartenhaus komme ich nicht ran, um die Verbindung über WPS oder wie das sich nennt durchzuführen.
Auf meinem Handy werden als verfügbare Netze "Fritz Repeater 310" und "Congstar Router" aufgelistet. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den Repeater zu einer Verbindung zum Router "überzeugen" kann?

Mit der Erklärung von AVM komme ich als älterer, jenseits der 70ger gelebten Jahre (alter Mann ohne techn. Kenntnisse), nicht klar. An die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters komme ich nicht bzw weiß nicht wie.

Als WLAN-Gerät nutze ich mein Handy oder sehe ich das falsch?
Die Werkseinstellung am Repeater habe ich hin bekommen sonst hätte das Handy unter verfügbare Geräte den Repeater doch bestimmt nicht gefunden oder?
 
Der Satz „ich kann mich mit meinen Handy auf dem Router anmelden“ steht im Widerspruch zu „mein Handy zeigt unter WLAN den Congstar-Router an, verbindet sich aber nicht mit dem Congstar-Router“

Das WLAN-Gerät ist Dein Handy, ja, ein Tablet oder Computer wäre einfacher, weil die Bedienungsoberflächen auf dem Handy oft sehr klein dargestellt sind.
 
Ja mußt Du. Das sollte bei einem zurückgesetzten Repeater über http://fritz.repeater oder über http://192.168.178.2 möglich sein. Dazu mußt Du Dich vorher per WLAN mit dem Repeater verbinden.

Beim Eingeben das http:// nicht vergessen, sonst startet der Browser des Handys eventuell eine Internetsuche anstatt sich mit dem Repeater zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bei einem zurückgesetzten Repeater auch ohne Fritzbox gehen, der Repeater macht ja erst mal sein eigenes WLAN-Netzwerk.
Du mußt Dich erst einmal mit dem Netzwerk mit dem Namen „FRITZ!WLAN Repeater 310“ verbinden.
Hat der Repeater auf der Rückseite ein WLAN-Kennwort? Dann brauchst Du eventuell das anstatt 00000000.
 
Diese 00000000 habe ich beim Anmelden doch eingegeben und erst dann wurde der Repeater bei verfügbare Netze aufgeführt.
Muß/kann ich somit (ausprobieren kann ich es erst heute Nachmittag wenn ich wieder im Garten bin) den
Repeater 310 als WLAN-Verbindung anklicken und dann die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters am Handy aufrufen?
 
Oh ist das schwer!!!
Erstmal Danke schön.
Wenn ich im Garten bin, sollte ich dann wohl so vorgehen wie du oben eingefügt hast?

FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten​

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
  2. Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".
  3. Aktivieren Sie die Zugangsart "WLAN-Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Markieren Sie in der Liste die zu erweiternden WLAN-Funknetze Ihres WLAN-Routers und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie die Art der WLAN-Verschlüsselung aus und tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.
  6. Legen Sie fest, wie die Wahl des Frequenzbands für die Verbindung zwischen FRITZ!Repeater und WLAN-Router erfolgen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertigstellen".
  8. Sobald eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einrichtung abgeschlossen.“
 
Richtig. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir das PDF, das ich oben angehängt habe, auszudrucken, dann hast Du eine bebilderte Anleitung, die Dir die einzelnen Schritte auf der Benutzeroberfläche zeigt.
 
Ich hoffe, daß die Signalstärke des Routers im Nachbargartenhaus ausreicht. Wenn Dein Handy da schon nicht viel draus machen kann, ist es durchaus möglich, daß der Repeater da auch nicht viel mehr bringt. Du hast dann zwar ein starkes Signal bei Dir im Garten, aber der Repeater muß das dann über eine nur schwache Verbindung zum Router senden.
 
Einen Versuch ist es aber wert. Wenn es nicht klappt, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir selbst einen kleinen LTE Router in Dein Gartenhaus stellst. Das kann eine Fritzbox 6820 sein oder etwas ganz einfaches, wie ein Huawei E5573, letzteren findet man teilweise schon für 20 Euro.
 
Mein Sohn hat noch eine ältere Fritzbox ist die ev. besser als Repeater zum Verstärken des Signals aus dem Nachbargarten?
Ich weiß aber nicht, ob ich mit der Beschreibung von AVM klar komme.

Für deinen og. Vorschlag muß ich doch einen Internetvertrag abschließen und monatlich bezahlen oder?
 
Für deinen og. Vorschlag muß ich doch einen Internetvertrag
Es gibt bei Edeka Tarife im Telekom-Netz, 4 GB für 10 Euro monatlich. Das ist Prepaid und hat keine Kündigungsfrist. Wenn Du nicht mehr bezahlst, endet/ruht der Vertrag. Für vieles reicht dieser Tarif, ich nutze den mit einer mobilen Fritzbox im Büro und im Urlaub. Gibt es auch für 5 Euro mit 1 GB, könnte aber knapp sein.


Wenn der Repeater das Signal nicht ausreichend verstärken kann, dann macht eine Fritzbox das auch nicht viel besser.
 
OK ich probiere heute Nachmittag den Fritz Repeater und die ältere Fritzbox aus.
Bei der Fritzbox werde ich mich bestimmt schwertun, diese in den Werkzustand zu versetzen.
Dein anderer Tip für eigenes Internet kann ich dann sicherlich als Alternative in Betracht ziehen.
 
FreuFreuFreu !!!
Der Repeater zeigt drei Empfangsdioden an.
Mein Sohn bringt nachher einen TV Stick mit und wir probieren den TV Empfang aus.
 
Leider konnte er den TV Stick nicht mehr finden. Welchen Stick würdest du/ihr mir für den TV Empfang mit HDMI empfehlen?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.226
Neuestes Mitglied
jofi01
Zurück
Oben