Fritz!OS 8.50

blurrrr

Well-known member
Moin,

die Firma Fritz! GmbH (früher AVM) hat vor vor knapp einer Woche eine Info bzgl. dem Rollout von Fritz!OS 8.50 veröffentlicht:

fritz.com - Intelligenter, sicherer, schneller: Großes Update auf FRITZ!OS 8.50

Ein besonderes Highlight daran dürfte wohl der integrierte DNS-Filter sein (war wohl schon in der Version 8.40 (Labor) integriert). Wie ihr diese Funktion nutzen könnt, hat Fritz! in diesem Artikel beschrieben: fritz.com - DNS-Filter in FRITZ!Box einrichten. Viel Spass beim "filtern"! 🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine, selbstverständlich rein private, unmaßgebliche und amateurhafte ;) Meinung zu Fritzens DNS-Filter: Wer jemals Erfahrungen mit einem AdGuard oder einem pihole usw. gemacht hat, der lächelt über diesen Versuch. Alle anderen freuen sich.

Auf Grund meiner Infrastruktur mit AGH, finde ich den neuen DNS-Filter prinzipiell gut, jedoch vereint AGH ja nicht nur das Filtern von DNS, sondern legt auch einen DNS-Cache an.

Alle anderen freuen sich.
Das wird wohl auch die primäre Zielgruppe sein, denn die nicht-"alle anderen" werden bereits ihre Lösungen laufen haben 🙃 Ist aus meiner Ansicht nun auch völlig überflüssig über Adguard, pi-Hole, etc. zu sinnieren.

Es gibt genügend Leute, die mit ihren Router + Smartphone schon mehr als bedient sind (und damit schon nicht wirklich klar kommen). Mitunter ist dann noch ein Laptop im Spiel, der 1-2x pro Woche angemacht wird, um mal kurz was nachzulesen - da kenne ich etliche von, mehr als von den technikverliebten Personen. Die einen haben vielleicht schon Client-seitige Lösungen installiert (z.B. Browser-Addons), die anderen würden vielleicht gern, trauen dem Braten aber nicht, wie auch immer... Verkehrt ist es sicherlich nicht, was Fritz! da gemacht hat (ist ja auch nur ein "kann" und kein "muss") und nicht jeder hat die Möglichkeit zu virtualisieren, oder die Lust (oder ggf. auch die Mittel) sich Zuhause noch ein zusätzliches Gerät nur für diesen Zweck hinzustellen.

Es ist halt, wie @svenyeng es schon ganz richtig formulierte:
Hier sollte man auch nicht vergessen, das die FB für einfache Home User gedacht ist.

Insofern - auch wenn ich es selbst nicht nutze - ich finde so ein Router-"Upgrade" schon ziemlich gut. Nicht für mich (ich würde es auch eher anders lösen), aber für alle anderen... von daher kann ich der ganzen Sache auch nur ein "(y)" geben.

Ich habe es nicht eilig, da die 8.25 bei meiner 7590 eine sehr stabile Version ist.:)

Bei der 8.50 (gibt es für die 7590 noch nicht) habe ich die Befürchtung, dass es wieder nur Probleme (ständige Neustarts, ...) gibt.:unsure:

Hallo!

Ich hatte vor das Feature mal zu testen.
Nur Fritz! schreibt auf der Webseite das das nur geht, wenn der DHCP der Fb genutzt wird und die Clients daran hängen.
Somit ist das doch großer Murks.

Gruß
sven

Nur Fritz! schreibt auf der Webseite das das nur geht, wenn der DHCP der Fb genutzt wird und die Clients daran hängen.
Ist dem so? Das eine hat doch - rein technisch gesehen - mit dem anderen überhaupt nichts zu tun :unsure: Das wäre dann aber schon ziemlich merkwürdig, DHCP kann ja durchaus eine andere Instanz sein, während die Fritz!Box nur als Gateway/DNS-Resolver dient. Hast Du es mal ausprobiert? Ich mein, das Statement auf der Seite ist ja auch etwas unglücklich formuliert:
DNS-Filter können nur Anfragen von Geräten filtern, die die DNS-Server der FRITZ!Box verwenden (DHCP-Client).
Der Satz als solches macht ja durchaus Sinn - frei nach "Nutzt Du einen anderen DNS-Server, wird der Filter nicht greifen", nur das mit dem DHCP-Client dahinter ist dann doch eher fraglich. Vielleicht will man auch nur darauf hinweisen, dass es - sofern man ein anderweitiges Konstrukt laufen hat - nicht einfach auf magische Art und Weise funktionieren kann 😄

Ihr müsst das aus User-Sicht lesen... IP-Adresse? Was ist das? Das macht die FritzBox alles... dann kannst Du das Feature nutzen.
Oder anderer User... FritzBox? Die macht Internet, den Rest der Magie macht aber mein Omeda... der kann es nicht nutzen. ;-)

Also sagt man dem Anwender, nutzt Du DHCP (was schon eine ziemliche Intellekt-Anforderung ist) von FritzBox geht, sonst nicht.

Stellt Euch doch mal vor, man müsste dem User noch erklären, was ein DNS-Resolver ist, und das man den manuell, frei pflegen kann, oder gar auch auf einem anderen DHCP-Server eintragen kann.

Wisst Ihr wieviele Gehirne dann wieder platzen... und zack 20% weniger Käufer, weil sie beim Lesen der Marketingtexte einen grausamen Überforderungstod gestorben sind.

Hallo!

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• DNS-Filter können nur Anfragen von Geräten filtern, die die DNS-Server der FRITZ!Box verwenden (DHCP-Client).
  • DNS-Filter können keine Werbung blockieren, die von derselben Domain wie der eigentliche Inhalt stammt (z.B. bei YouTube).
  • DNS-Filter stehen nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Regulieren Sie den Internetzugriff in diesem Fall im Mesh Master bzw. in Ihrem Router.
Quelle: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-7-90/4463_DNS-Filter-in-FRITZ-Box-einrichten

Gruß
sven

Ich finde das Update durchaus interessant. Ich nutze meine FB 6690 Pro im Pass-Through-Bridgemodus. Man erreicht die FB leider nicht über den Hauptrouter. Das WLAN ist noch aktiv mit eigenem DHCP das ich als Pseudo-DMZ-WLAN nutze. Das Update erlaubt mir jetzt die FB vom WLAN so weit abzuschließen, dass ich nur noch mit autorisierten Geräten drankomme.
Mehr Aufwand würde ich hier auch gar nicht betreiben.

Meine, selbstverständlich rein private, unmaßgebliche und amateurhafte ;) Meinung zu Fritzens DNS-Filter: Wer jemals Erfahrungen mit einem AdGuard oder einem pihole usw. gemacht hat, der lächelt über diesen Versuch. Alle anderen freuen sich.

Eine FB hat in einem Profinetzwerk nichts zu suchen. Nur davor. Ich habe einige Kunden, die für ihre Filialen zwar FB nutzen, aber auch immer nur vor dem eigentlichen Netzwerk.

Naja, wenn die Box ISP-managed ist und man damit keinen Stress hat bzw. der ISP in der Verantwortung ist, ist das halt auch nicht verkehrt. Alles weitere findet dann einfach hinter der Fritz!Box statt. Ist für manche Dinge (z.B.IPsec) etwas umständlich, aber auch durchaus alles machbar. Aber darum geht es hier ja nicht 🙃

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.295
Mitglieder
9.043
Neuestes Mitglied
schneiderchs
Zurück
Oben