Fritz!OS 8.50

blurrrr

Well-known member
Moin,

AVM/Fritz! hat schon vor einigen Tagen in einer Pressemitteilung etwas zu den neuen Features in Fritz!OS 8.50 veröffentlicht:

fritz.com - Intelligente Diagnosen und mehr Sicherheit: Neue Features für das FRITZ! Labor und die MyFRITZ!App veröffentlicht

Einer der interessanteren Punkte wäre ggf. noch die Sache mit dem DNS-Filter:
Anwender können auch auf frei verfügbare und von der Community gepflegte Sperrlisten zurückgreifen, um Werbung, Tracker und Malware herauszufiltern.
Vielleicht kann man sich dann auch zusätzliche Geräte/VMs mit z.B. piHole/Adguard sparen 🙃

Mag sein, dennoch ein nettes Feature für Menschen, die ggf. nichts weiter Zuhause laufen haben (oder den technischen Aufwand scheuen / ggf. keine Lust auf Anschaffungskosten/zusätzliche Stromkosten haben) 🙃

Ich habe vor langer Zeit auch mal mit pihole angefangen zu spielen. Bin dann aber sehr schnell zu einem Cluster "echter" DNS-Server gewechselt. Mittlerweile hoste ich auf meinem eigenen DNS-Servern, sogar über 25 offizielle Domänen, bin also auch "authoritativer Namerserver". Unter anderem für .net, .com, .de, .uk, .email und .ws Domänen.

Meine Nameserver sind georedundant 1x Nameserver in Frankfurt, HE, DE, 1x Nameserver in Dallas, TX, USA und 2x Nameserver in Köln, NRW, DE - bei mir daheim. ;-) Die beiden Server bei mir daheim, halten auch zusätzlich meine "internen Zone", die nur mein LAN abdecken.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.193
Mitglieder
8.945
Neuestes Mitglied
doczekal
Zurück
Oben