Fritz!OS 8.20

@framp
Ob es die auch mit einer 7.xx oder der 8.03 gibt?
Nicht wirklich. Eigentlich sollte so ein Teil locker über ein Jahr ohne Neustart auskommen.
Das sollte es.
Ich starte einen Router trotzdem alle 3-4 Monaten neu (kalt). Wie ich grad so dran denke, zu passendsten Zeit.
Ich sehe das nicht als besonders lästg.
Grad wenn ich gelegentlich einen ambitionierten Trottel aus dem weiten Ausland an der Pelle habe der unbedingt drauf will und tagelang alles abkloppft was es gibt :sneaky: Der müllt mir nur die Latenzen zu. Einmal frisch ans DSLAM und schon kann er sich die bisherige IP in die Haare schmieren (*) Hatte echt schon einige solche, aber nach dem Neustart kamen die nicht mehr wieder.

Mal davon ab, daß ein Router ein Mikrorechner ist. eigentlich schon eher ein Minirechner. "Ein System." Mit (µ)Linux, mit Treibern, mit all der Soft des Herstellers usw. Daß da alles immer ideal geproggt ist und nie den Speicher fragmentiert oder sonstigen Unsinn treibt, das zu glauben fällt mir schwer.

Von daher sind auch die 3 generischen Kaltstarts im Jahr - oder halt 4, jeweils zum Anfang einer Jahreszeit :LOL: - jetzt nicht wirklich etwas lästiges für mich. Jahrelang Uptimes eines Routers haben mich irgendwie noch nie erregen können.
Das Plasteteil steht hier auch nicht vor den Herausforderungen eines Mainframes der Bundesbank.

(*) daher ist auch eine feste IP das absolut letzte was auf meiner Liste steht ;)

PS:
Dafür starte ich halt die Switche nur 1x im Jahr neu :p

Zuletzt bearbeitet:
Oder fährt alle 25 Tage eine Strassenbahn funkenderweise bei Dir vorbei? Will nur sagen, ich vermute eher externe Störeinflüsse.
So etwas gibt es bei uns nicht. Die nächsten Schienen sind 20 km entfernt.
Durch die USV dürfte es auch keine externen Störeinflüsse geben.

Es liegt nur an der Fritzversion 8.20/8.21.

Bei der 8.03 hatte die 7590 nur einen Neustart, als ich am 23.07. die 8.20 installiert habe.

1762208980290.png

Wenn es kein grundsätzliches Problem dieser Firmware mit der 7590 ist, würde unter Umständen ein zurücksetzten und neu einrichten helfen. :unsure:

Von 7 auf 8 wäre es eine Idee. Von 8.03 auf 8.xx, da muss ziemlich was schief gelaufen sein bei AVM... wobei das nicht implizieren sollte, die Idee könnte nicht zielführend sein :sneaky:

Außer den Provider mal geändert, schleppe ich meine Konfig schon seit der 3070 über 7270v3 über 7490 bis 7580 durch :eek:

Wenn es kein grundsätzliches Problem dieser Firmware mit der 7590 ist
Ist ähnlich wie bei der 7.5x, erst die 7.57 lief wieder stabil.

Ein Neustart alle 25 Tage belastet mich nicht. Ich werde auf die 8.2x/8.3x warten.
Es gibt dann nur für einige Minuten eine Aufnahmelücke in den Kameraaufzeichnungen auf dem NAS.

Das ist nicht ganz das Gleiche.
Major war 7.0 bis 7.12. Oder 7.20 bis 7.30. Oder 7.50 bis 7.57.

Wir hatten schon 8.0, 8.03 und wir haben jetzt 8.2x... Wenn bei allen die 8.03 sauber läuft, warum Updategeilitis? :censored:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.332
Mitglieder
7.807
Neuestes Mitglied
ReneDuerr8070
Zurück
Oben