Fritz OS 8.20 - Eigener DNSV6 Server kann nicht eingetragen und somit adverticed werden

ich mag es, wenn man die neue IPv6 Welt proaktiv erkundet.
Das ist ja genau der Grund warum ich IPV6 bei mir aktiviert habe: IPv4 kenne ich soweit ganz gut und es wird jetzt mal Zeit IPv6 kennenzulernen. Und wie Du sagst: Am besten lernt man etwas, wenn man es aktiv nutzt.
Falls Du fragen hast, kommt gerne damit hier ins Forum...
Danke für das Angebot. Da komme ich bestimmt mal drauf zurück. In welchem Subforum sind dann Fragen zu IPv6 am besten aufgehoben?

PS: Ich habe gerade durch die FB Problematik die interessante Konstellation, dass ich schön sehen kann, dass bei aktivem IPv6 DNS Adverticing, bei dem die FB an die Clients rausgeht, der IPv6 DNS bevorzugt genutzt wird. Dann laufen alle DNS Queries nicht über mein pi-hole, da ich dessen LUA ja nicht in der FB konfigurieren kann. Schalte ich das IPv6 DNS Adverticing aus, sehe ich wieder alle DNS Queries im pi-hole.
Erkenntnis: Die Browser nutzen nicht nur standardmäßig IPv6 zur Kommunikation sofern die Gegenseite IPv6 kann sondern auch der IPv6 DNS wird vor dem IPv4 DNS bevorzugt, sofern einer vorhanden ist.
 
Korrekt, grundsätzlich sagen die passenden RFCs, das wenn es gültige IPv6 - Parameter bzw. Verbindungen gibt, diese stets einer IPv4-Verbindung zu bevorzugen sind. Wenn also Dein PC eine IPv6-Adresse hat und einen IPv6-DNS-Server kennt, so ist er galten dieses primär zu nutzen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.663
Beiträge
74.898
Mitglieder
8.259
Neuestes Mitglied
Felrie
Zurück
Oben