Fritz!OS 7.57 - auch für Repeater

Ich bin früh wach geworden, Poweruser "Kind" schläft, Frau auch eben erst wach ... also gleich mal die FB7590 sowie beide FR6000 von Fritz!OS 7.56 auf 7.57 aktualisiert.

Bei einem der FR6000 schaltete die Anzeige im Browser nicht mehr selbständig auf die Startseite zurück nach dem Update, ansonsten lief alles zügig und die drei Kistchen laufen alle wieder brav und unauffällig.

Mal eine Off-Topic-Frage:
FritzBox 7590 kann WLAN im AC-Modus. Repeater 1200 AX und interne WLAN-Karte können WLAN im AX-Modus. Können Repeater und WLAN-Karte sich auf der "letzten Meile" im AX-Modus unterhalten und tun das eventuell auch?
1694877079862.png
Oder gibt der Repeater nur weiter was er bekommt? Also WLAN AC

Wenn der Repeater und der Client AX können, dann werden sie das machen, wenn die Verbindungsqualität das hergibt.
Es bringt jedoch nichts wirklich viel, weil vom Repeater zur FritzBox dann eben "nur" AC ist. Spätestens im Repeater (da wo kurz zwischengepuffert wird) treten die Datenpakete dann "voll auf die Bremse".

Wenn der Weg dann ins Internet geht und der Internet-Anschluss nur 50 / 50 Mbits hergibt, dürfte dies wohl keine Rolle spielen. Geht es um hohe Datendurchsätze, dann ist ein kabelgebundenes LAN immer einer WLAN-Verbindung vorzuziehen. Schon klar, manchmal ist dies eben nicht möglich und dann gibt es eben was es gibt - bei mir eine Art déco Wäscheleine Kabel durch die Wohnung. :)

Bei mir wäre die Alternative eine Powerline-Verbindung. Die bringt aber in der Mesh-Anzeige der FritzBox nur 145 bis 175 MBit/s.

Da bin ich im 5GHz-WLAN mit 800 MBit/s bis 1,2 GBit/s flotter unterwegs. Macht sich letztendlich aber bei meiner 50er VDSL-Leitung auch nicht groß bemerkbar

Bei mir wäre die Alternative eine Powerline-Verbindung.
Ein Kabel geht immer. Man muss es eben nur gut verkaufen können. Deshalb auch meine Art déco Wäscheleine äh Kabel. ;)

Mit 800 Mbit/s auf eine 50er VDSL-Leitung? Das dürfte wohl kein Problem entstehen, auch wenn das WLAN mal einen schlechteren Tag hätte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.604
Mitglieder
6.843
Neuestes Mitglied
Stefan_HA
Zurück
Oben