Fritz!NAS - Zugang

PaleMoon

New member
Hallo,

ich hab da ein mehr oder weniger kleines Problem.

Seit ein paar Tagen hab ich eine Fritzbox 7590.

Nun hab ich eine externe USB-Platte angeschlossen als FRITZ!NAS.

Wenn ich drauf zugreifen will, egal ob übers Netzwerk zuhause oder via Handy übers Internet, kein Problem.

Nun wollt ich einem Freund auf das NAS zugreifen lassen, hab ihn als Fritz!Box-Benutzer angelegt und auch den Ordner definiert,
auf den er drauf zugreifen soll bzw. kann.

Also:
- Zugang aus dem Internet erlaubt
- Zugang zu NAS-Inhalten

Hab ihm dann den MyFRITZ-Internetzugang gesendet und seine Zugangsdaten als FRITZ!Box-Benutzer.
Er kommt zwar auf die Anmeldeseite, aber da kommt dann immer die Fehlermeldung, Benutzername oder Passwort sind falsch...

Wenn ich den Ordner selbst im NAS freigeben und ihm den Link sende, funktioniert das ganze...

Nun meine Frage, muss da erst eine Freigabe auf dem NAS erteilen, damit das ganze funktioniert ?

Fragen über Fragen :)

Bin halt bissl a DAU 😁

Auf alle Fälle würde ich das ganz schnell wieder abschalten!
Nimm einen Provider wie Dropbox zum Austausch oder, wenn der Freund so vertrauenswürdig ist, richte ein VPN ein.
Aber den myFritz-Zugang (oder anderes DynDNS) würde ich ganz schnell sein lassen.
Schau mal in den Logs nach, was da alles an fehlgeschlagen Anmeldeversuchen auftaucht bzw. auftauchen wird: klick.

Gruss

Er kommt zwar auf die Anmeldeseite, aber da kommt dann immer die Fehlermeldung, Benutzername oder Passwort sind falsch...
Da gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten: a) Zugriff von aussen funktioniert nicht, b) Berechtigungen sind falsch, c) Login-Daten stimmen nicht. Da Dein Zugriff ja funktioniert, scheint es entweder "b" oder "c" zu sein. Ist übrigens hilfreich, wenn man erstmal selber testet, ob der Zugang auch funktioniert, bevor man die Zugangsdaten an die entsprechende Person weitergibt ☺️

Sicherer wären jedoch die Lösungen, welche @FSC830 vorgeschlagen hat (entweder via VPN (verschlüsselter Tunnel), oder am besten direkt ganz auslagern).

Je nachdem, um was konkret es geht, kann man die Dinge auch einfach auf Cloudspeicher auslagern (gibt ja derweil einige kostenlose Angebote mit "ein bisschen" Speicherplatz), oder alternativ ggf. ein NAS anschaffen (z.B. von QNAP oder Synology). Ich persönlich fahre seit Jahren ganz gut mit der J-Series von Synology, z.B. DS220j, je nach "Wichtigkeit" der Daten eine oder zwei Festplatten rein, fertig. Ich nutze das Gerät aber auch nur als reinen Dateispeicher, die Dinger können allerdings auch wesentlich mehr, wer auf den Geschmack kommt, wird sich ziemlich schnell ein besseres Gerät zulegen 😅

Dann sag ich mal Danke für die Antworten..

Aber den myFritz-Zugang (oder anderes DynDNS) würde ich ganz schnell sein lassen.
Das ganze mit der Fritzbox, war nie als Dauerlösung gedacht...hab die Fritzbox erst seit Freitag..
Eigentlich sollt ich die Daten auf einen Stick schieben und ihm diesen im beim näxten Treffen geben.
Aber da dacht ich, vielleicht geht das auch mit der Fritzbox...und ich kann mir den Stick sparen *g
Und zum andern hats mich einfach interessiert obs wirklich sooo einfach ist...isses scheinbar nicht.
Wobei im internen Netz funktionieren die Zugänge, die von aussen nicht funktionieren.

Mit VPN funktionierts tadellos...mit Iphone und Ipad...bei mir und des is auch des wichtigste für mich :)

oder alternativ ggf. ein NAS anschaffen (z.B. von QNAP oder Synology)
Och ich hab hier Synology herumstehn, da ist aber nix eingerichtet das man aussen drauf kann..
Da geh ich hin und wieder via VPN drauf...
Ich nutze das Gerät aber auch nur als reinen Dateispeicher
Genau dafür hab ich sie auch :)

Ach guck... naja, dann könntest Du ja "rein theoretisch" auch eine Dateifreigabe (via Link mit Kennwortschutz, dann braucht er kein eigenes Konto) über die Filestation einrichten, oder einfach "kurz" über die Filestation Zugriff erteilen. Kumpel Bescheid geben, kurz die Portweiterleitung/-freigabe auf dem Router einrichten. Kumpel zieht und sagt Bescheid, wenn er alles hat und dann die Ports wieder schliessen. Eventuell vorher noch die Syno-Firewall so einrichten, dass nur aus Deinem lokalen Netz (und Deinem Land - für den Kumpel) zugegriffen werden kann und jut ist. Alternativ würde halt auch z.B. OpenVPN funktionieren (damit sich das VPN nicht mit dem Fritzbox-VPN ins Gehege kommt) und solange da kein Haken gesetzt wird, dass man über die VPN-Verbindung auch ins lokale LAN darf, kommt der Kumpel auch nur an das NAS 🙃

Ach guck... naja, dann könntest Du ja "rein theoretisch" auch eine Dateifreigabe (via Link mit Kennwortschutz
Ja, das wär eine Möglichkeit, nur der braucht so selten was, das sich des net wirklich auszahlt.
Eigentlich wollt ich ihm die *.rar Datei via Handy senden, aber glaub des hätte ihn überfordert, des ganze vom Handy auf den PC zu bekommen 😁
Da wär die Dropbox oder Stick des einfachere, wo wir uns eh alle 2 Wochen am Stammtisch sehn :)

Wobei was die Dateifreigabe betrifft, ich könnts ja mal testen, so wie ich es mit der Fritzbox testen wollte..

Schaugn mer mal, dann segn ma eh :)

Jedenfalls vielen Dank für den Tip..

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.573
Neuestes Mitglied
SnowChris
Zurück