Fritz NAS lässt sich nicht als Laufwerk anlegen

zwackelmann

New member
Hallo zusammen,

folgendes Problem bringt mich zum Verzweifeln:

Ich habe eine Fritz Box 7560 mit aktueller Firmware. Hier ist ein USB-Stick als NAS angeschlossen. Zuhause am Rechner im WLAN funktioniert das problemlos. Auch die Anzeige im Arbeitsplatz (Win11) als Laufwerk Z lies sich einrichten. Zugriff, Lesen, Schreiben usw. funktioniert tadellos. Ebenso der Zugriff mit Smartphone über die myfritz-App.

Jetzt möchte ich auf der Arbeit einen PC ebenso auf den Stick zugreifen lassen. Hier erzeuge ich jedoch ein mobiles WLAN mit meinem Smartphone umd den Arbeits PC mit Internet zu verbinden. (Ist ein privater Arbeits-PC, WIN11, keine sonstiger Netzwerkanschluss)

Über Chrome kann ich hier nach Anmeldung problemlos auf die Fritz Box 7560 zugreifen. Auch auf das NAS bzw. den Stick.

Was nun aber nicht funtioniert ist die Einbindung als Netzwerklaufwerk. Hier kommt immer die Meldung, dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann. Am mobilen WLAN dürfte es nicht liegen, da es mit dem Heimrechner auch über diesen Zugang funktioniert.

Die Fehlerdiagnose spuckt folgendes aus:

Windows-Netzwerkdiagnose
Gefundene Probleme
Datei- und Druckerfreigaberessource (fritz.box) ist online, an... Ermittelt
Wenden Sie sich an den Dienstanbieter oder Besitzer des Re... Abgeschlossen
Gefundene Probleme
< Datei- und Druckerfreigaberessource (fritz.box) ist online,
antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
Ermittelt
Der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen an Port 445. Dies kann
an den Firewall- bzw. Sicherheitsrichtlinieneinstellungen liegen oder daran,
dass er temporär nicht verfügbar ist. Es wurden keine Probleme mit der Firewall
des Computers festgestellt.
Wenden Sie sich an den Dienstanbieter oder Besitzer des
Remotesystems, um weitere Unterstützung zu erhalten,
oder wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren
Zeitpunkt.
Abgeschlossen

Auch mit deaktivierter Firewall (von Windows) gleiches Ergebnis.

Auch der folgfende Workaround brachte keine Lösung:
https://avm.de/service/wissensdaten...-auf-Speicher-NAS-Netzlaufwerk-nicht-moglich/

Weiß jemand Rat?

was ich jetzt geschafft habe, ist dass das NAS über ftp einzubinden. Zugriff ist soweit möglich. Wenn ich nun allerdings eine Datei vom NAS (z.b. eine pdf) öffnen möchte, geht automatisch die edge Startseite auf. Nicht das Dokument....das müsste ich erst vom NAS runterkopieren auf den lokalen Rechner und dann öffnen.....

Das geht natürlich auch, alternativ kannst Du aber auch hingehen - das ist dürfte wohl die bessere Wahl sein - und Dir einen VPN-Zugang einrichten. Das könntest Du via IPSec machen (s. hier), oder via Wireguard (s. hier). Die erwähnte Anpassung des eigenen Netzwerkes muss nur vorgenommen werden, wenn Du Dich aus einem "gleichen" Netzwerk verbindest (wenn es ebenfalls 192.168.178.0/24 ist, wie es bei Dir Zuhause vermutlich ist). Schau einfach mal nach, welche IP Dein Computer auf der Arbeit hat, ist es etwas anderes als 192.168.178.x muss Du da auch erstmal nichts ändern.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.975
Mitglieder
5.973
Neuestes Mitglied
toefi
Zurück
Oben