Hallo Forum,
Ist: Ich habe eine Frage zum FRITZ!NAS bei meiner FRITZ!Box 7590, FRITZ!OS: 7.50 aktuell. In der FRITZ!Box steckt hinten ein USB-Stick (FlashDrive, 982GB). Dieser wird von der FRITZ!Box auch ordentlich erkannt und in -> Heimnetz -> USB/Speicher angezeigt. Den NAS habe ich im Windows Explorer (Win 11) als Netzwerk-Ressource ordentlich angemeldet und meinen Zugang dauerhaft gespeichert. Damit greife ich per Explorer auf den NAS UND den Stick über die IP-Adresse zu. So weit - so gut.
Problem: Jetzt möchte ich mittels Windows-Explorer im großen Stil Dateien von einer über USB-Schnittstelle am PC angeschlossenen ext. Festplatte über mein LAN/WLAN auf den NAS KOPIEREN, als Backup. Das funktioniert auch - jedenfalls manchmal nur scheinbar. Es scheint, dass die Dateien NICHT IMMER auf dem NAS ordentlich angelegt werden. Vielmehr ist es so, dass es gelegentlich dazu kommt, dass im Windows Explorer das (oder mehrere( NAS-Verzeichnis(se), in dem sich die kopierten Dateien befinden sollten, plötzlich wieder LEER ist (sind).
Andersherum: wenn ich vom Windows-Explorer Verzeichnisse (mit Dateien) per Drag & Drop in die NAS-Oberfläche "ziehe", werden diese ordentlich angelegt - meistens jedenfalls. Es kann vorkommen, besonders wenn ich im Windows-Explorer eine große Menge an Verzeichnissen zum Drag & Drop markiert habe, die angelegten Verzeichnisse im NAS plötzlich LEER sind. Ich habe mehrfach herumprobiert, es scheint auch so zu sein, dass der TIMEOUT für den Benutzer da eine Rolle spielt. Nach Rückfrage bei avm lässt sich der Timeout NICHT ver- oder abstellen. Auch habe ich den Eindruck, dass der NAS recht eigenwillig (s)einen Index-Lauf durchführt. Angeblich kann man das unter ->Heimnetz -> USB/Speicher ->Index automatisch aktualisieren (J/N). Aber was hat dieser Index-Lauf mit dem Erscheinen (oder nicht) der Dateien im Windows-Explorer zu tun?
Was (scheinbar) ohne Fehler geht: im Windows-Explorer nur eine recht geringe Menge an Verzeichnissen markieren (ca. 5-10) und diese dann per Drag & Drop in die NAS-Oberfläche ziehen. Dabei hoffen, dass der Timeout für den Benutzer nicht zuschlägt.
Zusammengefasst: ich möchte am liebsten mit einem "Schlag" knapp 500GB an Daten (> 10.000 Stk.) in -zig Verzeichnissen von einem ext. Flash-Laufwerk auf den NAS kopieren und diese Prozedur ist (für mich) nicht so einfach, wg. den oben beschriebenen Problemen.
NACHTRAG! Soeben stelle ich fest, dass unter ->Heimnetz ->USB / Speicher die beiden Einträge "Speicher der FRITZ!Box 7590" und der USB-Stick als "General-UDisk-01" als aktive NAS-Speicher der FRITZ!Box angezeigt werden (jew. als Link) und, wenn ich das drauf klicke, steht da lapidar "Keine Dateien vorhanden", auch bzw. besonders, nachdem ich den Index aktualisiert habe. Was kann denn DA los sein?
NACHTRAG II: Mittlerweile erhalte ich den Tipp, per FTP-Zugang auf den NAS die INDEX-DATEI der sog. "NAS-Mediabox" zu löschen und dann über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter -> Heimnetz -> USB / Speicher den Index neu zu starten. Das habe ich soeben gemacht. Resultat:
- die Index-Datei wird angelegt (fritznasdb_part.db3)
- unter https://fritz.nas wird lapidar gemeldet: "Keine Dateien vorhanden" - und zwar im GESAMTEN NAS!!
- unter FTP sind die Dateien alle zu sehen, auch im Windows-Explorer auf der NAS-Netzwerk-Ressource
- Browser-Cache gelöscht - dto.
Das macht mich jetzt aber doch ein wenig fertig... alle zeigen die Daten an, NUR NICHT die NAS-Oberfläche im Browser.
Vielen Dank!
VG
Andreas
Ist: Ich habe eine Frage zum FRITZ!NAS bei meiner FRITZ!Box 7590, FRITZ!OS: 7.50 aktuell. In der FRITZ!Box steckt hinten ein USB-Stick (FlashDrive, 982GB). Dieser wird von der FRITZ!Box auch ordentlich erkannt und in -> Heimnetz -> USB/Speicher angezeigt. Den NAS habe ich im Windows Explorer (Win 11) als Netzwerk-Ressource ordentlich angemeldet und meinen Zugang dauerhaft gespeichert. Damit greife ich per Explorer auf den NAS UND den Stick über die IP-Adresse zu. So weit - so gut.
Problem: Jetzt möchte ich mittels Windows-Explorer im großen Stil Dateien von einer über USB-Schnittstelle am PC angeschlossenen ext. Festplatte über mein LAN/WLAN auf den NAS KOPIEREN, als Backup. Das funktioniert auch - jedenfalls manchmal nur scheinbar. Es scheint, dass die Dateien NICHT IMMER auf dem NAS ordentlich angelegt werden. Vielmehr ist es so, dass es gelegentlich dazu kommt, dass im Windows Explorer das (oder mehrere( NAS-Verzeichnis(se), in dem sich die kopierten Dateien befinden sollten, plötzlich wieder LEER ist (sind).
Andersherum: wenn ich vom Windows-Explorer Verzeichnisse (mit Dateien) per Drag & Drop in die NAS-Oberfläche "ziehe", werden diese ordentlich angelegt - meistens jedenfalls. Es kann vorkommen, besonders wenn ich im Windows-Explorer eine große Menge an Verzeichnissen zum Drag & Drop markiert habe, die angelegten Verzeichnisse im NAS plötzlich LEER sind. Ich habe mehrfach herumprobiert, es scheint auch so zu sein, dass der TIMEOUT für den Benutzer da eine Rolle spielt. Nach Rückfrage bei avm lässt sich der Timeout NICHT ver- oder abstellen. Auch habe ich den Eindruck, dass der NAS recht eigenwillig (s)einen Index-Lauf durchführt. Angeblich kann man das unter ->Heimnetz -> USB/Speicher ->Index automatisch aktualisieren (J/N). Aber was hat dieser Index-Lauf mit dem Erscheinen (oder nicht) der Dateien im Windows-Explorer zu tun?
Was (scheinbar) ohne Fehler geht: im Windows-Explorer nur eine recht geringe Menge an Verzeichnissen markieren (ca. 5-10) und diese dann per Drag & Drop in die NAS-Oberfläche ziehen. Dabei hoffen, dass der Timeout für den Benutzer nicht zuschlägt.
Zusammengefasst: ich möchte am liebsten mit einem "Schlag" knapp 500GB an Daten (> 10.000 Stk.) in -zig Verzeichnissen von einem ext. Flash-Laufwerk auf den NAS kopieren und diese Prozedur ist (für mich) nicht so einfach, wg. den oben beschriebenen Problemen.
NACHTRAG! Soeben stelle ich fest, dass unter ->Heimnetz ->USB / Speicher die beiden Einträge "Speicher der FRITZ!Box 7590" und der USB-Stick als "General-UDisk-01" als aktive NAS-Speicher der FRITZ!Box angezeigt werden (jew. als Link) und, wenn ich das drauf klicke, steht da lapidar "Keine Dateien vorhanden", auch bzw. besonders, nachdem ich den Index aktualisiert habe. Was kann denn DA los sein?
NACHTRAG II: Mittlerweile erhalte ich den Tipp, per FTP-Zugang auf den NAS die INDEX-DATEI der sog. "NAS-Mediabox" zu löschen und dann über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter -> Heimnetz -> USB / Speicher den Index neu zu starten. Das habe ich soeben gemacht. Resultat:
- die Index-Datei wird angelegt (fritznasdb_part.db3)
- unter https://fritz.nas wird lapidar gemeldet: "Keine Dateien vorhanden" - und zwar im GESAMTEN NAS!!
- unter FTP sind die Dateien alle zu sehen, auch im Windows-Explorer auf der NAS-Netzwerk-Ressource
- Browser-Cache gelöscht - dto.
Das macht mich jetzt aber doch ein wenig fertig... alle zeigen die Daten an, NUR NICHT die NAS-Oberfläche im Browser.
Vielen Dank!
VG
Andreas
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