Fritz!Mesh 4200 bzw. Fritz!Repeater 3000AX - keine Internetverbindung nach 8.20 Update möglich

timm555

Member
Hallo zusammen,

ich betreibe seit November sehr stabil und zuverlässig das Fritz!Mesh 4200 als StandAlone Lösung an unserem Telekom Glasfaser Modem 2.
Für alle die es nicht wussten, ja das geht und nein man braucht keine Fritzbox, wenn man auf Dect/Telefon/SmartHome etc. verzichten kann und einfach "nur" Routerfunktionen will.

Zum Problem:
ich habe den Zugangspunkt, der als Router konfiguriert ist, gestern auf 8.20 gebracht (vorher waren alle auf 8.03 Auslieferungs-Frimware). Das Update lief sauber durch, nur wird seit dem keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt:
  • Keine Internetverbindung
  • WAN-Status: „unterbrochen“
  • Es wird keine IP-Adresse vom ONT bezogen
Mein Verdacht: es liegt am 8.20 Update, denn wenn ich den Repeater mit 8.20 aus dem Verkehr ziehe und einen der verbleibenden zwei 3000AX auf 8.03 zum "Router" mache, funktioniert die Einwahl problemlos.

Bereits durchgeführte Maßnahmen (alle ohne Erfolg)
  • Neustart des Geräts
  • Erneute Einrichtung der Internetverbindung
  • Überprüfung von Betriebsart und Zugangsdaten
  • Andere Netzwerkgeräte wurden abgesteckt (Ausschließlich Telekom Modem 2 -> LAN Kabel -> Fritz!Repeater 3000AX)
  • FRITZ!Repeater 5 Minuten stromlos
  • Telekom Glasfaser-ONT 5 Minuten stromlos
  • Startreihenfolge: erst ONT, dann FRITZ!Repeater
  • Werksreset und Neueinrichtung
  • Verwendung des AVM-Recovery-Tools auf 8.20, falls irgendwo "was quer hängt"
  • Wiederherstellung der Einstellungen
  • Verschiedene LAN-Kabel und Ports getestet
AVM Support ist eingeschaltet, die bekommen heute Abend von mir noch den Support-Daten Export.
Parallel habe ich noch rausgefunden, dass in der Fritz!Labor ZIP eine 8.03-recovery.exe ist... würdet ihr es hiermit noch als letzten Versuch probieren oder hat jemand noch andere Lösungsansätze, die ich bisher übersehen habe?

PS: ja ich weiß, viele werden jetzt sagen "warum hast du geupdated, never change a running system, es hat doch alles funktioniert, oder hattest du wohl Probleme"... ja ja :LOL: irgendwo bin ich ja selbst Schuld, aber ich bin einfach ein Fan von neuer Software und 8.20 ist jetzt auf anderen Modellen schon lang genug im Umlauf...
 
Ich nehme an in dem Thread geht es nicht um Hilfestellung, sondern es ist als Warnung zu verstehen (?) :)

Ich kann mich aber erinnern in dem Thread damals klar gewarnt zu haben und dringend empfohlen zu haben NICHT von 8.03 höher zu gehen.
Auf der Arbeit hasse ich es manchmal immer Recht zu behalten. Privat ist es zuweilen amüsant ;)
 
Hallo.

Ich bin wie du und finde Updates an sich gut. Probleme können generell auch im Laufenden Betrieb auftreten von daher Garantie gibt’s nirgends.

Meiner Meinung nach ist der Punkt WAN unterbrochen der Kern des Problems.

Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Oder falls eine Hausverkabelung dazwischen kommt mal einen direkt Anschluss?

Was auch gerne mal dazwischen springt sind Engergiesparfunktionen. Die sollten unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen deaktivierbar sein.
 
Andere Netzwerkgeräte wurden abgesteckt (Ausschließlich Telekom Modem 2 -> LAN Kabel -> Fritz!Repeater 3000AX)
Verschiedene LAN-Kabel und Ports getestet

@Spielebernd sowohl als auch. Energiesparfunktionen habe ich ebenfalls deaktiviert, nur in meiner oberen Nachricht nicht mit aufgelistet:)

Ich sehe auch das Problem dort, dass er aus irgendwelchen Gründen nach dem Update die Verbindung zum ONT nicht mehr erkennt und die WAN-Verbindung nicht annimmt. Der Port kann aber nicht defekt sein, denn am gleichen Port kann ich meinen Laptop per LAN anschließen und an LAN2 habe ich das gleiche Problem.
 
Defekt würde ich hier auch nicht sehen. Dann würde ich die Antwort von AVM abwarten. Mehr würde mir hier zumindest auch nicht mehr einfallen.
 
Und das sagt jetzt genau was aus? Genau gar nichts.
Kann ich in einem Satz erklären :sneaky:
Es ist natürlich ohne Frage möglich, daß ich den Kontext vercheckt habe, aber da ONTs relativ ortsgebunden sind und man sie für gewöhnlich nicht an Switche klemmt, dachte ich, wenn er schreibt, er tauscht zwischen einem 3000AX-8.20 und einem 3000AX-8.03 und dann geht es plötzlich wieder, er einen physischen Tausch meint.

Da würde ich halt eher nicht das Problem an der jeweils an ihrem Ort verbleibenden Verkabelung vermuten.
Hast du ein anderes Kabel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in einem Satz erklären :sneaky:
Es ist natürlich ohne Frage möglich, daß ich den Kontext vercheckt habe, aber da ONTs relativ ortsgebunden sind und man sie für gewöhnlich nicht an Switche klemmt, dachte ich, wenn er schreibt, er tauscht zwischen einem 3000AX-8.20 und einem 3000AX-8.03 und dann geht es plötzlich wieder, er einen physischen Tausch meint.

Da würde ich halt eher nicht das Problem an der jeweils an ihrem Ort verbleibende Verkabelung vermuten.
Ich gebe dir recht das es eher unwahrscheinlich ist aber auch sowas habe ich durchaus schon erlebt. Daher schließe ich Dinge immer erst aus wenn ich es auch wirklich getestet habe.
 
Ja ok. Wenn man alles durch probieren ausschliesst hat man nicht unversucht gelassen und kann es eben klar ausschlissen. Stimmt schon.
Nur dem "genau gar nichts" konnte ich nicht so direkt zustimmen :sneaky:

PS:
Letztendlich, wie von Cepha direkt vermutet, liegt es wohl an der Firmware. Dazu kann ich sagen, Updategeilitis ist eine Krankheit. Ich weiß nicht mehr welche Kennung die WHO dem vergeben hat :p aber ich rede aus eigener Erfahrung.
Ich hab mich damit damals auch mal angesteckt und es hat Jahre gedauert bis ich mich endlich wieder selbst heilen konnte. Selbst, weil es keinen gibt der dabei einem helfen kann. Es ist irgendwas zwischen dem Marburg-Virus und einer Autoimmunerkrankung. Lasst bitte die Finger davon (y) Macht es gar zu eurem Lebensmotto, wenn ihr Sachen von AVM benutzt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.673
Beiträge
74.989
Mitglieder
8.275
Neuestes Mitglied
thiesabel
Zurück
Oben