Fritz!DECT 302 und Magenta Fensterkontakt spinnen

Deus-X

New member
Ich habe in einem Raum 3x Fritz!DECT 302 und 3x Magenta Fensterkontakte zusammengeschaltet. Auf meiner Fritz!Box 7590 AX läuft Version 7.50 und auf den Fritz!DECT 5.13.

Die Fenstererkennung läuft über die Fensterkontakte als externe Sensoren gut. Doch ab und zu wenn die Fenster wieder geschlossen sind fangen einzelne Thermostate an wie wild zwischen dem Fenster-Auf und Fenster-Zu-Modus hin und her zu schalten. Das lässt sich dann durch drücken einer Taste auf dem Thermostat oder neustarten der Fritzbox vorerst unterbrechen.

Ich habe schon kurzzeitig die Batterien der Thermostate und Fensterkontakte entfernt und die Fritzbox mehrmals neu gestartet. Das Problem tritt aber immer wieder auf.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?
 
Du hast die Batterien nur entfernt und wieder eingesetzt, oder hast Du die Batterien der Kontakte auch einmal ganz gegen neue ausgetauscht?
 
Ich habe die gleichen wieder eingesetzt. Die Kontakte und Batterien sind noch nicht lange im Einsatz.
 
Na ja, wenn es die Originalbatterien der Sensoren sind, würde ich trotzdem einmal neue ausprobieren. Ich hatte auch schon Telekom DECT (keine Sensoren sondern die Schalter), die neu geliefert schon ausgelaufene Batterien dabei hatten.
Das ist zumindest schnell geprüft und ausgeschlossen.
 
S
3x Magenta Fensterkontakte
Magnetische oder optische? Welche Firmware? U.U. mal an einer registrierten/aktiven Telekom Homebase 2 anmelden zwecks Firmware-Update. Über die Fritz!Box geht das nicht. In einer Release-Note las ich mal etwas zu Fehlauslösungen.
Nachtrag:
Firmware: 31.35 für den optischen
Update 24.04.2018
Wir empfehlen Ihnen dringend diese Updates zu installieren. Der Tür-/Fensterkontakt verursacht deutlich weniger Fehlalarme mit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Batterien an den Thermostaten und Kontakten getauscht. Keine Besserung.

Es sind die optischen Kontakte mit Version 31.35.

Der Status wird laut Fritzbox Smart Home App auch korrekt angezeigt. Aber komischerweise meint die Fritzbox/der Thermostat trotzdem hin und her schalten zu müssen.
Verhalten lässt sich nur durch Neustart der Fritzbox unterbrechen.
 
So eine Kombi habe ich ja eigentlich auch. 302er Ventile und den optischen Kontakt. Ich verwende allerdings nur einen Kontakt für zwei Fenster, soll heißen eines überwache ich nicht.
Hast Du da eine Gruppe gebastelt, bei der alle drei Kontakte eingebunden sind?
Möglicherweise wird der Zustand der Gruppe unklar, wenn drei Kontakte geöffnet werden und dann nacheinander geschlossen werden.
Könntest Du mal (nur als Test) versuchen, zunächst nur einen einzigen Fensterkontakt zum Schalten zu verwenden, dann sieht man mal, ob es am Ventil, der Fritzbox oder den Kontakten liegt. Ich würde wagen zu vermuten, daß das Ventil dann nicht mehr andauernd auf- und zumacht.
 
Ich habe die Fenster zwar in einer Gruppe, aber leider kann man der Gruppe keine externen Sensoren zuweisen. Darum habe ich jedem Fenster alle Kontakte als ext. Sensoren zugewiesen. Vielleicht ist das so ja gar nicht vorgesehen, aber anders eben auch nicht möglich. Aber das sollte doch ein reguläres Szenario sein.
 
D.h. ein Fenster ist mit drei Kontakten (also seinem eigenen und den beiden der anderen Fenster verbunden)? Jetzt machst Du ein Fenster auf. Ein Kontakt sagt „Fenster auf“, zwei andere sagen „Fenster zu“. Und das Ventil sagt: „ja was denn nun, könnt ihr euch mal entscheiden“. Und macht auf und zu.
 
Ja, das funktioniert in der Regel ja auch wunderbar. Ich verstehe das so dass das Ventil nur reagiert wenn sich der Zustands eines Kontakts ändert und diesen als den aktuellen Zustand ansieht bis sich wieder der Zustand eines Kontakts ändert. Es wird ja nicht ständig hin und her gefunkt, nur bei Änderungen.
 
Aber dann würde sich mein Fehlverhalten ja jedes Mal wiederholen und nicht nur sporadisch alle paar Tage/Stunden.

Es ist vor allem komisch dass es auftritt wenn alle Fenster wieder geschlossen sind und nicht wenn eins offen und eins zu. Das würde ich ja noch eher verstehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.658
Beiträge
47.610
Mitglieder
4.304
Neuestes Mitglied
TomMe
Zurück
Oben