Fritz Box von Erdgeschoss ins Obergeschoss stellen

karokaro

New member
Hallo
Ausgangspunkt Einfamilienhaus, Betondecken.
Zur Zeit steht unsere Fritz Box 7590 im Erdgeschoss und im Obergeschoss ist ein Repeater 2400. Funktioniert tadellos. Aus optischen Gründen möchte ich die Fritzbox nicht mehr im Erdgeschoss haben sondern im Flur im Obergeschoss. Anschluss ist dort auch vorhanden. Der Repeater soll dann ins Erdgeschoss und durch einen 1200 AX ersetzt werden. Der Repeater soll außer den Erdgeschoss auch den Garten mit WLAN versorgen. Kann das so funktionieren?

Hallo !

Grundsätzlich sollte das funktionieren. Aber warum willst du den 2400 durch den 1200 AX ersetzen ? Da deine 7590 keine AX ist, bringt dir das keine Vorteile.

Ob der Garten ausreichend mit WLAN versorgt wird kann nur ein entsprechender test bestätigen, ggf. muss hier der Standort des Repeaters angepasst werden.

bye

Ich hatte mich bei Fritz telefonisch beraten lassen und die haben den 1200 AX empfohlen weil er mehr Leistung hat als der 2400 er.

Ich würde es erst einmal testen. Mehr Leistung heißt eher mehr Features. Die WLAN Sendeleistung ist gesetzlich limitiert. Mit der WLAN App von AVM kannst Du ausmessen wie stark das Signal ist und wie die WLAN Umgebung aussieht. Bis dahin ist das erst einmal kostenlos. Dein Geld wirst Du immer noch los wenn es notwendig ist.

Hallo !

Versuch es erst mal mit deiner vorhandenen Hardware, die sollte eigentlich ausreichen. Der 1200 AX beherrscht zwar WIFI 6, da du aber keinen kompatiblen Router und (wie wwohl die meisten Leute) auch keine entsprechenden Clients hast, bringt das nix.
Ich halte das Argumente eher für eine "kreative Verkaufsförderungsmaßnahme".
Sollte es wider erwarten Probleme geben, kann man immer noch über andere Optionen nachdenken und ggf. auch Geld in die Hand nehmen.

Tschau

Der 1200 AX beherrscht zwar WIFI 6
und (wie wwohl die meisten Leute) auch keine entsprechenden Clients
Lustige Aussage. WiFi6 (ax) wird bei iPhones seit dem iPhone 11 unterstützt, bei iPads (außer in der billigsten Variante) und MacBooks etwa seit Modelljahr 2019/2020.
Bei Samsung dürfte das ja wohl ähnlich sein.

Daß also die meisten Leute keine WiFi6 (ax)-tauglichen Clients haben, halte ich mal für nicht durch die Realität gedeckt ;-)

Bei WiFi7 mit dem 6 GHz-Bereich sieht das anders aus, meintest Du vielleicht das? Da gibt es aber doch glaube ich noch gar keinen Repeater von AVM, der auch bei 6 GHz arbeitet. Nur ein paar FBs.

Hy.

Der 1200 AX ist für WiFi 6 deutlich besser als der 2400. Im WiFi 5 ist der 2400 aber deutlich besser. Der 1200 AX schafft hier max 866 MBit/s der 2400 1700 MBit/s. Der interne Chip wird beim 1200 AX besser sein da er deutlich neuer ist.

Aktuell wäre der 2400 in deinem Setup auch mit WiFi 6 Geräten die bessere Wahl. Da die 7590 aber auch schon ein paar Tage älter ist würde der 1200 AX bei der nächsten Box direkt besser sein. Wäre also eine Anschaffung wo der Mehrwert später erst kommt.

Generell würde ich aber in einem „normalen“ Haushalt sagen das du zwischen 2400 und 1200 AX nicht wirklich große Unterschiede merken wirst.

Ich würde auch erstmal mit bestehender Hardware probieren für den Garten wirst du vermutlich eh noch was brauchen da kannst dann den 1200 AX nehmen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.859
Mitglieder
7.190
Neuestes Mitglied
Bonebraker90
Zurück
Oben