Fritz!Box Update Prüfsummenfehler

hoben

New member
Hallo, ich betreibe eine Fritz!Box 6490 Cable für meinen Internetzugang.
Bekomme permanent Mails , das ein Update zur Verfügung steht.
Eingestellt ist eine automatische Update Funktion. Installiert ist die Firmenware 07.29.
Zur Verfügung steht die Version 07.57.
Ein automatische Update hat nicht funktioniert, also habe ich diese Image Datei runter geladen um eine manuelle Installation vorzunehmen. Leider ohne Erfolg, denn ich bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung " Prüfsummenfehler".
Auch bei AVM tut man sich schwer und habe dazu schon alle erforderlichen Daten an AVM gesendet.
Vielleicht hat hier jemand ein derartiges Problem schon gehabt.
Gruß hoben
 
Nein, so ein Problem hatte ich noch nicht. Das Update 7.57 ist aber ein durchaus wichtiges Update, da es einen ziemlichen Sicherheitsfehler beseitigt. Ich nehme an, dass Du auch die Firmware-Datei mehrfach heruntergeladen hast? Oder hast Du es mehrfach mit der gleichen heruntergeladenen Datei probiert?
 
Geht denn auch kein Update über die Interne Update Option vom Router ?

Vielleicht noch mal runter laden aber von original Web. Seite von AVM , wenn das aber ein Router ist mit Brandig ìst vielleicht Gesperrt die original Updates
 
Hallo,Ich habe die Möglichkeit genutzt das Update welches mir vorgeschlagen wurde zu nehmen (Internet Update und habe auch das direkt von der AVM Seite die gültige Image Datei runtergeladen, die auch ohne Probleme erkannt wurde. Beides funktioniert nicht.
Habe schon Ausschau nach der alten Firmenware 07.29 gehalten, da ich vermute , das hier ein Fehler vorliegt, doch diese ist leider nicht aufzutreiben.
Der Router funktioniert zwar ohne Probleme, doch ich erhalte täglich 3-5 Mails um ein Update zu machen.Bildschirmfoto 2023-10-03 um 20.27.02.png
 
Der Router hat vor allem eine "schwere Sicherheitslücke", den jetzt noch mit 7.29 zu betreiben ist ein Risiko.
 
Hallo,Ich habe die Möglichkeit genutzt das Update welches mir vorgeschlagen wurde zu nehmen (Internet Update und habe auch das direkt von der AVM Seite die gültige Image Datei runtergeladen, die auch ohne Probleme erkannt wurde. Beides funktioniert nicht.
Habe schon Ausschau nach der alten Firmenware 07.29 gehalten, da ich vermute , das hier ein Fehler vorliegt, doch diese ist leider nicht aufzutreiben.
Der Router funktioniert zwar ohne Probleme, doch ich erhalte täglich 3-5 Mails um ein Update zu machen.Anhang anzeigen 5212

Wenn du großes Pech hast ist vielleicht der Speicher im Router kaputt das generell es irgendwann so Problemen kommt und nach dem Zurücksetzten gar nichts mehr geht , also wenn du keinen Ersatz Router hast würde ich erst mal gar nichts machen .

Versuch mal das ,

erst mal alles Einstellungen sichern ,

dann auf Werkseinstellungen zurück setzten , mal vom Strom nehmen ,
dann nach dem Booten kommt ein Setup alles überspringen und beenden, dann noch mal versuchen manuell mit dem Update Update File ..

Falls es eine Recover für 07.57. gibt die mal versuchen ist vielleicht am Besten , da bracuhste auch vorher nichts zurücksetzen den Router einfach Stromlos machen so wie es in der Anleitung steht bei der Recover ,
sage aber noch mal wenn der Router einen HW defekt hat kann es gut sein das danach garnix mehr geht ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antwort.
Das mit dem zurücksetzen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch auch hier gibt es ein Problem. Wie bereits beschrieben handelt es sich um eine Router , der an einer Antennenleitung angeschlossen ist. Dieser Router ist allerdings auch als Gerät bei dieser Antennengemeinschaft registriert. Wenn ich hier eine Werkseinstellung vornehme, kann es sein das der Router nicht mehr funktioniert, da ich nicht weiß was für Daten des Router für die Registrierung bei dieser Firma verarbeitet werden.
Gruß hoben
 
Handy nehmen in Alle Menüs gehen wo Einstellungen sind diese alle abfotografieren , wenn ihnen AVM z.b. auch empfehlen den Router zurückzusetzen .
ich sagte auch weiter oben,
zu Aller Erst Alle Daten vom Router sichern als Backup so das man die hinterher wieder einspielen kann und den Alten Stand hat .

Vll einen Fachmann mit der Arbeit beauftragen .
 
Hallo,

ich möchte mich zunächst für Eure Empfehlungen und Ratschläge bedanken.

Ich habe mir nun selbst die Mühe gemacht herauszufinden weshalb mein Router keine Updates mag und habe ich auch AVM bemüht.

Ich glaube das es wichtig ist hier mehr darüber zu erfahren, da es jeden treffen kann, der einen Router aus zweiter Hand oder über einen Vertrag eines Internetanbieters erworben hat.

Jeder Internetanbieter hat das Recht seine Produkte mit einem Branding zu versehen. Ein Branding ist eine Änderung innerhalb einer Firmensoftware. Im Gegenzug ist der Anbieter verpflichtet, sich um die Updates zu kümmern und nur er darf diese Updates von AVM auch aufspielen. Daher erhalte ich auch diese Fehlermeldung und dem Eigentümer ist es nicht möglich ein Update aufzuspielen.

Mit diesen Worten wurde ich von AVM informiert. AVM hat dies an Hand der Seriennummer herausgefunden, das es sich bei mir um ein Gerät welches ein Angebot eines Internetanbieters handelt.

Den Router habe ich von einem Freund, der ihn nicht mehr brauchte. Der Vertrag zwischen ihm und dem Internetanbieter war erloschen, was blieb ist das Branding auf den Router, und somit ist es nicht möglich automatisch oder manuell ein Update durchzuführen.

Da keine Vertragsbindung mehr zu dem Internetanbieter und dem Router besteht, kann man das Brandig löschen dazu gibt es Anleitungen auf Youtube und die originale Firmenware von AVM neu aufspielen. Dann klappt es auch mit den Updates.

Ich möchte an dieser Stelle aber jeden davor warnen das Branding zu entfernen, so lange ein Vertrag besteht, der Router wird über die MAC Adresse beim Anbieter erkannt und sofort gesperrt.

Ihr könnt den Router dann nur noch als Briefbeschwerer nutzen, oder viel Geld für die Entsperrung investieren. Daher auch Vorsicht beim Kauf eines gebrauchten Routers über über die Plattform von Ebay, er könnte ein Branding enthalten.


Gruß hoben
 
Post #3
4. Zeile steht, weil sie das überlesen haben .

Router mit Branding man ist aber kein Kunde mehr oder kein Kunde wo der Router vom Provider her stammt,
keine Updates vom Provider mehr.

Ihr könnt den Router dann nur noch als Briefbeschwerer nutzen,

Quatsch nur wenn man auf so eine Kauf eingefallen ist,
oder zu blöd ist selber den Router zu End-Branding .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich vermute mal, dass viele der üblichen Fritzbox user eben NICHT die Expertise haben, selber beim Branding Hand anzulegen, ohne etwas dabei zu "versemmeln". Daher finde ich den generellen Hinweis schon nicht unwichtig, den @hoben da gegeben hat. Diejenigen, die den Mut oder die Expertise dazu haben, die können natürlich einfach loslegen. Aber alle anderen, die das Gerät innerhalb der Vertragslaufzeit "ent-branden" und nicht wissen, was dass bedeuten könnte, sind sicher froh über einen solchen Hinweis...
jm2c
 
Das ist eh seltsam bei den Routern,
bei Prepaid Handys war es immer so, das man innerhalb von 2 Jahre selber dafür zahlen muss für das End-Branding ,
aber nach 2 Jahren einen Kostenlosen Anspruch hatte auf End-Branding, wenn der Router nur gemietet ist darf man da eh nicht selber bei gehen weil der Eigentum des Providers ist, normalerweise verlangen die das man zurück schickt bei Vertragsende .
 
Hallo USB20,
da hast du vollkommen Recht, das manche nicht wissen von welchem Anbieter der Router stammt. Ich habe aber auch bei Ebay gesehen, das bei vielen Angeboten nicht ersichtlich ist, ob der Router ein Brandung hat oder nicht. Auch denke ich, das es Leute gibt, die mit diesem Begriff Branding nichts anzufangen wissen und eben zu den ganz normalen Anwendern gehören, die letztlich nur wissen wo ein PC eingeschaltet wird um mit ein paar wenigen Programmen zu hantieren und wissen wie man einen Browser öffnet.
Mir erschien es von daher wichtig diese Informationen hier anzuführen.
Im übrigen, ich werde bald 70 und es gibt viele in meinem Alter die sich ein ent-branden nicht zutrauen und auch nicht wissen was das ist.
 
Hallo USB20,
Ich habe aber auch bei Ebay gesehen, das bei vielen Angeboten nicht ersichtlich ist, ob der Router ein Brandung hat oder nicht.

In so einem Fall nicht ihre Schult weil der Verkäufer Angaben verschwiegen hat .
Der Verkäufer muss so was angeben sonst ist es Betrug und Täuschung weil das Produkt entspricht nicht dem Original ,
es steht auch in der AGB das man wesentliche Angaben nicht verschweigen darf ,
es reicht auch aus wenn man schreibt 1&1 Router Firtzbox ,
das die Käufer wissen um was es sich genau handelt mit Brandung ist.
Der Verkäufer ist in so einem Fall in der Haftung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch woher soll ein Verkäufer der eine Box anbietet wissen ob die Box ein Brandin enthält. Internetanbieter haben das Recht ihre Boxen mit Branding zu versehen, doch es zwingt sie keiner dazu. Daher ist es auch für den Laien nicht immer eideutig ob so eine Box ein Branding hat.
Ich glaube auch nicht, das der normale Anwender beim Abschluss eines Vertrages die auch so eine Box enthält fragt, ob die Box ein Branding hat.
 
Als Verkäufer hat man auch Pflichten z.b. auch den Nachweis zu erbringen das der Router Rechtmäßig erworben wurde nicht aus einem Diebstahl stammt .
Es wird ja wohl jeder Eigentümer selber genau wissen auf welchem Wege er den Router erhalten hat.

Bei diesen Zwangs Leih Geräten auch eine Frage der Garantie,
auf Original Router hat man 5 Jahre von AVM ,
bei Leih Geräten vom Provider wohl nur 6 bis 12 Monate vom Provider, glaube nicht das da die AVM Garantie von 5 Jahren gilt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Branding muß nicht zwangsläufig das manuelle oder automatische Update verhindern. Kommt wohl darauf an, von wem das Branding stammt.

Ich habe eine FB 7590, die eindeutig von 1&1 stammt, und bei eBay erworben wurde. Vorher hatte ich eine FB 7490, auch von 1&1 und bei eBay erworben. Bei beiden hat immer das manuelle Update funktioniert. Das automatische Update funktioniert zur Zeit bei der FB 7590 auch.
 
Was mir bisher jedoch immer noch unklar ist, was Anbieter für Vorteile daraus ziehen , wenn sie ihre Produkte mit einem Branding versehen. So ein Branding kann ja auch ein Werbelogo enthalten, aber sonst ?
 
Na ja, meistens will der Provider damit sicher stellen, das die Einrichtung und Verbindung möglichst reibungslos funktioniert.
Außerdem ist es für den Support einfacher, wenn er weiß, wie was eingestellt ist und sich nicht jedesmal mit individuellen Setups rumschlagen muss (so die Theorie...). 😝

Gruss
 
Na ja, meistens will der Provider damit sicher stellen, das die Einrichtung und Verbindung möglichst reibungslos funktioniert.
Außerdem ist es für den Support einfacher, wenn er weiß, wie was eingestellt ist und sich nicht jedesmal mit individuellen Setups rumschlagen muss (so die Theorie...). 😝

Gruss
Kundengängelei ,
der Provider möchte auch gerne mit lesen was du im Internet so treibst, über die Warungs Funktin können die das warcheinlich auch einsehen auf welchen Seiten du warst .
In der Vergangenheit hat man auch gerne Funktionen Gesperrt so wollte FA Vodafone 2 € Extra Geld wenn man Wlan nutzen will dann wurde das frei geschalt im Router .


Besseres einrichten Quatsch , mein selbst kauf Router hat sich mit Auto.IP Config automatisch eingerichtet , zu weisen musste ich nur die Telefon Nummern mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben