Fritz Box Router (7490) und WLAN Überwachungskamera

Andi76

New member
Hallo,
falls es nicht in die Sparte passen sollte, bitte verschieben. ;)

Ich möchte meinen hinteren Haus und Garagenbereich mit einer WLAN Kamera überwachen da es aktuell zu vielen Einbrüchen bei uns kommt.
Die Kamera sollte sich nur ins WLAN einwählen dürfen wenn ich nicht zu Hause bin.
Mein Gedanke wäre gewesen, sobald ich mit meinem Handy in meine WLAN Zone komm unterbricht der Router die WLAN Verbindung zur Kamera und sobald ich aus dieser Zone mich entferne schaltet dieser wieder zu.

Ist dieses mit einer FRITZ!Box 7490 möglich?

Viele Grüße
 
Moinsen,
vorweg: keine Ahnung, nutze den smart home Kram der Fritzbox nicht selber. :)
Eigentlich sollte die Fritzbox unter den passenden Voraussetzungen das mit den Zonen ja erkennen: https://avm.de/unternehmen/presse/p...smart-home-unterstuetzt-ab-sofort-geofencing/

Dann sollte es ja eigentlich auch möglich sein, das so einzurichten:
wenn Ergebnis geofencing = bin daheim
DANN
Camera Verbindung aus.

Es wird zwar hier und da gemurrt, dass die Umsetzung noch nicht so ganz laufen würde (keine Ahnung wie gesagt), aber generell sollte es gehen.
Alternativ (und vermutlich mehr Optionen) hättest du, wenn du es via einem "echten" samt home System machst, etwa home assistant...das bietet ebenfalls diese Funktion (und nach etliche mehr). Dann kann der Router wieder seinen Kernaufgaben nachkommen...Routing. :)
 
Ich könnte mir das höchstens eine Funktion über das Geofencing mit Fritz Steckdosen vorstellen.
Hier wird von der App (!! nicht von dem Router) die entsprechende Funktion ausgeführt.
Das ist aber dann nicht mehr abhängig von der W-Lan Präsenz deines Smartphone, sondern von deinem Standort innerhalb eines gewissen Umkreises.

Tatsächlich würde ich das eher als eine Smarthome Anwendung gestalten.
Da könntest Du von deinem Smarthome Programm dein Handy regelmäßig anpingen,
und aus dem Ergebnis eine Steckdose schalten, die deine Kameras bedienen.
Bisher habe ich dazu nur mit openhab auf einem Raspberry Erfahrung, da wäre das aber kein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.597
Beiträge
47.021
Mitglieder
4.241
Neuestes Mitglied
Polyp007
Zurück
Oben