FRITZ!Box QOS

ReMaTi

New member
Hallo zusammen,

Ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich und hoffe es gibt konstruktive Unterstützung.

Mein Problem: Ich messe an meinem PC enorme Ping Schwankungen von 5ms bis 50ms sowie am TV ein Streamingdienst verwendet wird. Sowie der TV ausgeschaltet ist sind durchgängig 5ms per Ping auf Google DNS messbar.

Verwendete Hardware:
- FRITZ!Box 7590 AX an 100 Mbit Leitung (112mbit Durchsatz)
- PC per LAN angeschlossen (einziges LAN Gerät)

Einstellungen an Fritzbox:
- TV ist im Gäste WLAN, 70% der Bandbreite ist für das Heimnetzwerk reserviert
- PC ist als zu priorisierendes Gerät eingestellt
- TV ist zusätzlich als zu vernachlässigendes Gerät (Hintergrunddienste) eingestellt

Unterm Strich sind das die Einstellungsmöglichkeiten die ich unter dem Stichwort Quality of Service finden konnte, leider ist keine Änderung am Verhalten messbar.

Vielen Dank an alle die einen Lösungsvorschlag haben.
 
Es fehlt nun im Prinzip nur noch die Bandbreite des Streams. HD? UHD? Komprimiert?
Die Priorisierungen, die man in der FritzBox einstellt beziehen sich übrigens stets nur auf den Upload.

Hast Du die 70% Bandbreitenreservierung für das Heimnetzwerk schon immer aktiv?
Ich selbst habe mit dieser Funktion sehr schlechte Erfahrungen und kann niemandem empfehlen sie zu aktivieren.
Vor ungefahr einem Jahr konnte ich auf einer FritzBox reproduzieren, dass Gesamtbandbreite verloren geht, wenn die Funktion aktiv war.
Ob das mittlerweile bereinigt ist, kann ich nicht sagen, weil ich einen Bogen darum mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist natürlich immer die bestmögliche.

Die Info, dass die Fritz Settings nur den Upload regeln können beantwortet vom Prinzip her die Frage. Damit ist nämlich klar, dass die Settings für meinen Fall nutzlos sind.
 
Aber ich würde in Deinem Fall trotzdem einfach mal zum Testen, diese "Bandbreitenreservierung" abschalten.
Vielleicht bringt es ja was und falls nicht, ist sie schnell wieder eingeschaltet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.996
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben