Hallo zusammen,
Ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich und hoffe es gibt konstruktive Unterstützung.
Mein Problem: Ich messe an meinem PC enorme Ping Schwankungen von 5ms bis 50ms sowie am TV ein Streamingdienst verwendet wird. Sowie der TV ausgeschaltet ist sind durchgängig 5ms per Ping auf Google DNS messbar.
Verwendete Hardware:
- FRITZ!Box 7590 AX an 100 Mbit Leitung (112mbit Durchsatz)
- PC per LAN angeschlossen (einziges LAN Gerät)
Einstellungen an Fritzbox:
- TV ist im Gäste WLAN, 70% der Bandbreite ist für das Heimnetzwerk reserviert
- PC ist als zu priorisierendes Gerät eingestellt
- TV ist zusätzlich als zu vernachlässigendes Gerät (Hintergrunddienste) eingestellt
Unterm Strich sind das die Einstellungsmöglichkeiten die ich unter dem Stichwort Quality of Service finden konnte, leider ist keine Änderung am Verhalten messbar.
Vielen Dank an alle die einen Lösungsvorschlag haben.
Ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich und hoffe es gibt konstruktive Unterstützung.
Mein Problem: Ich messe an meinem PC enorme Ping Schwankungen von 5ms bis 50ms sowie am TV ein Streamingdienst verwendet wird. Sowie der TV ausgeschaltet ist sind durchgängig 5ms per Ping auf Google DNS messbar.
Verwendete Hardware:
- FRITZ!Box 7590 AX an 100 Mbit Leitung (112mbit Durchsatz)
- PC per LAN angeschlossen (einziges LAN Gerät)
Einstellungen an Fritzbox:
- TV ist im Gäste WLAN, 70% der Bandbreite ist für das Heimnetzwerk reserviert
- PC ist als zu priorisierendes Gerät eingestellt
- TV ist zusätzlich als zu vernachlässigendes Gerät (Hintergrunddienste) eingestellt
Unterm Strich sind das die Einstellungsmöglichkeiten die ich unter dem Stichwort Quality of Service finden konnte, leider ist keine Änderung am Verhalten messbar.
Vielen Dank an alle die einen Lösungsvorschlag haben.