FRITZ!Box-Kaufberatung: eigenes Glasfasermodem nutzen? Software?

omalampe

New member
Hallo zusammen,

meine ca. 6 Jahre alte FRITZ!Box 7560, bisher betrieben an einem Telekom-VDSL-Anschluss und seit 2 Wochen hinter einem NT von Deutsche Glasfaser, ist inzwischen in die Jahre gekommen, und ich wünsche mir vor allem fortgeschrittenere WLAN-Funktionen neuerer Modelle. Zwei Dinge sind mir dabei nicht klar:

- Ist es sinnvoll, den von Deutsche Glasfaser mitgelieferten NT (ein quadratisches schwarzes Kästchen ohne für mich sichtbare Typenbezeichnung), der Glasfaser auf Ethernet "übersetzt", weiter zu verwenden, oder sollte man das ersetzen durch ein Fritzbox-internes Kabelmodem? Im ersten Fall wäre es ja offenbar vollkommen wurscht, ob ich eine Fritzbox für DSL- oder eine für Glasfaser-Anschlüsse kaufe, sehe ich das richtig? (DG schreibt auf ihrer Website: "Bei einem kundeneigenen Router steht es dem Kunden frei, anstelle des NT ein kompatibles kundeneigenes Modem zu verwenden. Die technische Umsetzung ist mit Deutsche Glasfaser abzustimmen.")

- Wie wichtig wäre in euren Augen, dass das jeweilige Fritzbox-Modell mit der neuen Software versorgt wird? Ich bin teilweise etwas verwirrt, da z. B. die aktuelle 7530 AX bisher nur Version 7.31 erhalten hat, die deutlich ältere 7530 (ohne AX) aber 7.50... AVM-basierte Heimautomation nutze ich bisher nicht, falls das eine Rolle spielt.
 
Wenn Du eine FritzBox mit "Glasfaser-Modem" möchtest, dann wären das die FritzBox 5590 Fibre oder FritzBox 5530 Fibre.

Solltest Du beim NT der Deutschen Glasfaser bleiben, dann ist es - wie Du schon sagtest - recht egal. Da kannst Du auch eine Standard-FritzBox nehmen, wie die 7590 AX oder die 7530 AX. Oder eben, mit der Option später doch den "NT" zu eliminieren die 5590 Fibre bzw. die 5530 Fibre.

So oder so, kann es nicht schaden vorher mit der Deutschen Glasfaser zu sprechen, was zu beachten wäre, wenn Du auf eine der beiden Fibre-FritzBox-Modelle umsteigen willst.

Was das Fritz!OS angeht, so werden alle noch unterstützten FritzBoxen früher oder später das aktuelle Fritz!OS erhalten. Von den vier oben genannten Modellen also sicherlich alle vier. :D Nur in den Zeitplan lässt sich AVM nicht schauen. Ebenfalls haben alle die vier genannten Modell WLAN nach WIFI AX, was Deinem Wunsch nach modernerem WLAN entgegen kommen sollte.

Wenn es Dich genauer interessiert, einfach mal bei Google nach "AVM FritzBox EOS" suchen. Wichtig ist hier, dass das Modell noch "Persönlichen Support" hat, dann wird es auch das neue Fritz!OS geben.
 
Ich würde den NT behalten, kann in Supportfällen wieder nur Ärger bereiten im Sinne von
"Halten Sie mal 10s die Reset Taste Ihres NT gedrückt"
"Ich hab keinen NT sondern eine Fritzbox"
"Achso, ja dann machen sie dort den Reset"
"Da gibt es aber keinen Resettaster"
"Achso, ja dann weiß ich auch nicht..."

Außerdem müssen die Dir einen neuen schicken wenn der Verdacht auf Defekt besteht, bei der Fritte musst Du Dich selbst kümmern...
 
Ich würde den NT behalten, kann in Supportfällen wieder nur Ärger bereiten im Sinne von
"Halten Sie mal 10s die Reset Taste Ihres NT gedrückt"
"Ich hab keinen NT sondern eine Fritzbox"
"Achso, ja dann machen sie dort den Reset"
"Da gibt es aber keinen Resettaster"
"Achso, ja dann weiß ich auch nicht..."

Außerdem müssen die Dir einen neuen schicken wenn der Verdacht auf Defekt besteht, bei der Fritte musst Du Dich selbst kümmern...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht Voralpen mit der DG. Mehr als starten Sie mal das Modem neu kommt im ersten Moment von der Seite auch nicht selbst wenn das gesamte Modem kein Internet hat ist dann erstmal der Router dran.

NT hat aber durch aus Vorteile die ich z.B. auch daran fest machen würde wo den das Glasfaser ankommt. Im Keller bringt dir halt die 5590 nicht wirklich viel außer viel Geld auszugeben.
 
Danke euch! Sehr hilfreich.

Ich hab mir das schon gedacht mit dem NT - auf Support-Stress habe ich im Zweifel keine Lust (den hab ich im Zweifel eh schon wegen des kundeneigenen Routers...), daher werde ich dann lieber den NT behalten.

Von den zur Debatte stehenden Modellen würde mir dann die relativ preisgünstigere 7530 AX am besten passen, ich habe daher mal an AVM geschrieben, ob und wann man da mit Software 7.5x rechnen kann...

NT hat aber durch aus Vorteile die ich z.B. auch daran fest machen würde wo den das Glasfaser ankommt. Im Keller bringt dir halt die 5590 nicht wirklich viel außer viel Geld auszugeben.

Die Glasfaser kommt bei uns im Keller an, dort sitzt der NT. Dessen Ethernet-Signal wird gepatcht ins EG, wo die Fritzbox an der Wand hängt.
 
Hm, ich kann DIr schon sagen, was AVM Dir schreiben wird. "It's available as soon as it's available!" ;)

Auf Grund des Ethernet-Kabels vom Keller in den Wohnzimmer, ist das - wie @Spielebernd schon sagte - auf jeden Fall ein Argument für eine "Standard-FritzBox" wie die 7530 AX. Sonst hättest Du vermutlich kein gutes WLAN-Signal, wenn die Fibre-FritzBox im Keller hängt.

Dann müsstest Du vermutlich über das Kabel ins Wohnzimmer einen Fritz!Repeater betreiben, um brauchbares WLAN oben zu haben. Geht zwar auch, aber ist teurer. Ich sag mal 5530 Fibre plus 3000 AX Repeater vs. 7530 AX ... da gewinnt die 7530 AX. :D
 
Hm, ich kann DIr schon sagen, was AVM Dir schreiben wird. "It's available as soon as it's available!" ;)

Vermutlich… Bisher schweigen sie sich auch noch aus.

Auf Grund des Ethernet-Kabels vom Keller in den Wohnzimmer, ist das - wie @Spielebernd schon sagte - auf jeden Fall ein Argument für eine "Standard-FritzBox" wie die 7530 AX. Sonst hättest Du vermutlich kein gutes WLAN-Signal, wenn die Fibre-FritzBox im Keller hängt.

Ah, jetzt verstehe ich, was gemeint war! Hochpatchen geht ja nicht mehr, wenn die FRITZ!Box nen Fibre-Anschluss hat. Logisch.
 
Genau... Wenn Du an Deinen Glasfaser-Anschluss (Keller) eine Fibre-FritzBox (Wohnzimmer) anschließen willst, dann hilft Dir ein Patchkabel (RJ45-Kabel) vom Keller ins Wohnzimmer nicht wirklich was. Da müsstest Du dann schon ein Glasfaser-Kabel hochlegen; ich meine auch das geht grundsätzlich, aber ist halt auch wieder Aufwand bzw. Kosten.

Ohne ein Glasfaser-Kabel vom Keller ins Wohnzimmer, könntest Du die FritzBox 5530 Fibre aber eben nur im Keller direkt an den Glasfaser-Anschluss anklemmen. Das WLAN im Keller wäre dann sicher toll. :D Aber ich denke, da brauchst Du es nicht so oft. Und um dann auch WLAN ins Wohnzimmer zu bekommen, müsstest Du einen AccessPoint über das vorhandenen Patchkabel anschließen.

Alles in allem... ist es wohl am einfachsten, wenn Du beim Deutsche Glasfaser "NT" bleibst und Dir eine aktuelle FritzBox zulegst. Deine FritzBox 7560 ist ja nicht mehr im Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Wohnzimmer hinter dem ONT wäre eine 40xy e.g. 4060 imo sinnervoller als ein 75er Modell. Das DSL- Modem ist eher überflüssig.
Edit: Die Glasfaserprovider bieten gerne 75iger Modelle an, da diese weiter verbreitet und wohl günstiger im EK sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du sichter recht. Die FritzBox 4060 macht auch AX und hat keine "unnötiges" Modem verbaut.
Irgendwie denke ich nie an die 4xxxer Reihe, keine Ahnung, irgendwie sind die mir suspekt. :D
 
Danke für die Anregung, die 4060 hatte ich tatsächlich auch gar nicht auf dem Schirm. Ich kann nix finden, was mich davon abhalten sollte - allerdings ist der Straßenpreis der 4060 erstaunlicherweise deutlich höher als bei der der 7530 AX (und auch von Software 7.5x ist bei der 4060 noch nix zu sehen).
 
Die 4060 ist von der Leistung eher mit der 7590 AX zu vergleichen. Die Software wird Sie auch noch erhalten.

Ich selbst hab noch kein 40xx Modell gehabt bis jetzt aber eigentlich nur positives gehört.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben