Fritz!Box in Netzwerkschrank (Keller) stellen?

Chuck

New member
Guten Morgen,
ich bin neu hier und brauche mal dringend eure Meinung und euer Wissen.

Zu meiner Situation:

Ich habe mir in der Garage, die mir im Haus (Keller) verbaut ist ein Netzwerkschrank installiert.

Da ist ein 24er Switch, NAS , HUE, Homematic, usw. enthalten.

Die Fritz!Box 7590 AX ist ein Stockwerk hoher, genau da drüber, im Wohnzimmer platziert.

Von dieser Fritz!Box habe ich ein Lan Kabel nach unten verlegt, außerdem ist im Wohnzimmer, an die Box angeschlossen, ein 2,5GB POE Switch.

Vom Netzwerkschrank, in der Garage, habe ich Kabel in die Zimmer, im Untergeschoss, verlegt.

Raus in den Garten zu den Gartenhäusern, komme ich im Sommer zu.

Im Moment ist mein Problem, dass ich per Lan Kabel (noch) nicht ins Obergeschoss komme.

Es handelt sich nicht um einen Neubau, ich habe alles nachgerüstet.

Die WLAN Anbindung ist eigentlich gut.

Aber ich möchte weiter optimieren.

Im Frühjahr soll Glasfaser verlegt werden und ich überlege mir eine andere Fritz!Box zu holen, die einen Fiber Anschluss und 2,5GB hat/kann.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Fritz!Box in den Netzwerkschrank stellen kann, neben dem Schrank wird auch der Glasfaseranschluss gemacht und von der Fritz!Box 7590AX dann ein LAN Kabel hoch ins Wohnzimmer legen, zu einem 6000er Repeater, den ich mit dem Switch verbinden kann.

Ich weiß halt nicht ob ich dann WLAN Probleme bekommen könnte, ich denke ans Obergeschoss wo mein Großer sein Zimmer hat.

Im Moment hat er einen Repeater 6000 per Lan an seinen PC angeschlossen der wiederum mit der Fitz Box im WZ per WLAN kommuniziert.

Macht eine andere Fritz Box überhaupt Sinn?

Mein POE Switch im WZ kann 2,5GB.

Die neue Box hätte ja direkt einen Glasfaseranschluss und und einen 2,5GB Anschluss.

Würde es funktionieren, z.B. die 5690 Pro oder 5590 Fiber in den Netzwerkschrank zu stellen, kürzerer Weg zum Glasfaseranschluss und keine OTA Dose nötig, und das Kabel hoch ins WZ zum 6000er Repeater?

Wie bekomme ich aber dann auch das Dect Telefon zum laufen, auch von AVM?

Oder Lieber die evtl. neue Box auch wieder ins WZ stellen per 2,5 GB Anschluss an den Switch und vom Keller woe dann der Glasfaseranschluss ist, und ein Kabel hoch verlegen?

Moin,
Würde es funktionieren, z.B. die 5690 Pro oder 5590 Fiber in den Netzwerkschrank zu stellen, kürzerer Weg zum Glasfaseranschluss und keine OTA Dose nötig, und das Kabel hoch ins WZ zum 6000er Repeater?
das sollte funktionieren (Modus "LAN-Bridge").
Wie bekomme ich aber dann auch das Dect Telefon zum laufen, auch von AVM?
Nö, weil der Repeater kein DECT mitnimmt (dafür gibt es extra Repeater).

Oder Lieber die evtl. neue Box auch wieder ins WZ stellen per 2,5 GB Anschluss an den Switch und vom Keller woe dann der Glasfaseranschluss ist, und ein Kabel hoch verlegen?
Kannst Du machen, wie Du willst, aber was wäre denn mit folgener Möglichkeit:

Neue Fritzbox in den Keller, alte Fritz!Box bleibt da wo sie ist und wird als "IP-Client" konfiguriert. Die alte Fritz!Box ist weiterhin für die Telefonie zuständig. Falls das DECT-Signal dort nicht ausreicht, kannst Du ja noch mit DECT-Repeatern arbeiten (AVM Fritz!DECT Repeater 100). Die neue Fritzbox kriegt dann zwar das VoIP konfiguriert, kann aber auf der anderen Seite aber nach intern auch wieder VoIP bereitstellen (neues Telefon auf der neuen Fritz!Box einrichten als "IP-Telefon"). Mit den neu erstellen Zugangsdaten für das "IP-Telefon" kannst Du dann die alte Fritzbox mit der neuen Fritz!Box via VoIP verbinden. Sieht dann ungefähr so aus:

Provider <-VoIP-> neue Fritz!Box <-VoIP-> alte Fritz!Box <-DECT-> Telefon

Wenn Du sowieso eine neue Fritz!Box nimmst, steht da einer gewissen Bastelei auch nix im Wege und "kaputt" machen kannst Du da eigentlich auch nix, sofern die neue erstmal "wie üblich mit allem" konfiguriert wird und die alte Fritz!Box auch einfach nur wie ein Client im Netzwerk agiert (also nicht als "Router").

Router steht bei mir auch im Keller im Schrank, meine Telefonie ist komplett extern (Cloud-TK-Anlage) und in Sachen WLAN ist auch nicht der Router verantwortlich, sondern zusätzliche Accesspoints.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die alte FritzBox da stehen zu lassen ist auch eine Idee.
Die ist doch bestimmt auch besser für das WLAN wie der 6000er Repeater, oder?

Ich frage mich noch, bevor man sich die Arbeit mit der Umstellung macht, lohnt sich das auch?
Was hat das für einen Vorteil, wenn die neue im Netzwerkschrank steht, außer das das Glasfaserkabel nicht hoch verlegt werden muss?

Theoretisch könnte ich die die alte einfach gegen die neue ersetzen, die hat ja nochmal besseres Wlan und direkt den 2,5GB Anschluss zu dem Switch im WZ.

Hättest du eine Empfehlung, welche neue FritzBox Sinn macht?
Die 5690 Pro ist ja auch nicht gerade klein, aber wahrscheinlich am zukunftssichersten, oder?

Naja, die alte Fritz!Box hat halt keinen 2,5Gbit-Port (der 6000er Repeater schon), schauste Dir einfach mal die technischen Infos dazu an und vergleichst halt)...:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-6000/technische-daten/

Theoretisch könnte ich die die alte einfach gegen die neue ersetzen, die hat ja nochmal besseres Wlan und direkt den 2,5GB Anschluss zu dem Switch im WZ.
Kannste natürlich auch machen.

Was hat das für einen Vorteil, wenn die neue im Netzwerkschrank steht, außer das das Glasfaserkabel nicht hoch verlegt werden muss?
Wenn die alte stehen bleibt... keinen 😉 Bei mir ging es schon darum, dass ich das ganze Geraffel hier nicht rumstehen habe und alles ordentlich unten im Schrank verpackt ist. Vom Keller führen halt div. Leitungen zu div. Netzwerkdosen in der Wohnung und es sind 2 Accesspoints im Einsatz. Damit ist das Thema für mich "durch". Wenn Du jetzt nur eine Strippe vom Keller nach oben liegen hast, ist es natürlich schon blöd, denn Du brauchst ja sicherlich an div. Ecken Zugang via Kabel und via WLAN. Ich hab halt leicht reden, ich hab hier überall Netzwerk-Dosen (und Accesspoints wo ich sie brauche), vermutlich ist sowas in diese Richtung aber auch Dein erklärtes Ausbau-Ziel, von daher wäre der Schrank (inkl. dem 24er Switch) schon der zentrale Dreh- und Angelpunkt im Netzwerk.

Hättest du eine Empfehlung, welche neue FritzBox Sinn macht?
Die 5690 Pro ist ja auch nicht gerade klein, aber wahrscheinlich am zukunftssichersten, oder?
Naja... ich sag mal so... preislich ist die Fritz!Box 5690 Pro mit knapp 370€ ja schon echt nicht mehr "günstig". Frage ist vielmehr, in welchem Umfang Du das alles nutzt. Ich für mich würde vermutlich eher hingehen und ein günstigeres Modell nehmen, denn "zukunftssicher" ist in diesem Kontext halt auch ein... naja... "relativer" Begriff. "Haltbarkeit" der Hardware ist ja auch so ein Thema. Ich persönlich finde fast 400€ schon ziemlich übertrieben im Hinblick darauf, dass die Box dann vermutlich eh "nur" den Internetzugang bereitstellen wird (DECT über die alte Box, WLAN über die Repeater). Telefonie läuft dann ggf. einfach über die alte Fritz!Box (in der Wohnung), WLAN kann ja durchaus über die neue laufen, aber in der Wohnung dann halt via Repeater (LAN-Bridge).

Ich persönlich würde da vermutlich eher zur Fritz!Box 5530 greifen. Ja, hat kein Wifi "7" (wieviele Deiner Geräte könnten damit überhaupt etwas anfangen? 😉), kann ansonsten soweit auch alles und kostet die Hälfte im Gegensatz zur Pro. Wenn das Ding mal kaputt geht, so what, neu kaufen, fertig - dann bist Du mit 2x5530 auch beim Preis von einer Pro 😄 Glasfaser macht die 5530 auch 1Gbit und 2,5Gbit. Die 2,5Gbit muss man in Deutschland erstmal bekommen, also da ist man - zumindestens nach "deutschen" Verhältnissen - vermutlich auch erstmal "zukunftssicher" für die nächsten 10+ Jahre 🤣

Also alles in allem würde ich eher die günstigere Variante nehmen, die sollte dicke ausreichen. Das einzige was die Pro in der "aktuellen" Situation an Vorteil mit sich bringt, wäre in Bezug auf folgendes:
Im Frühjahr soll Glasfaser verlegt werden und ich überlege mir eine andere Fritz!Box zu holen, die einen Fiber Anschluss und 2,5GB hat/kann.
Hier ist es halt so, dass die "anderweitigen" Glasfaser-fähigen Fritz!Box-Geräte auf Glasfaser beschränkt sind und kein DSL-Modem mehr integriert haben. Die Pro bietet diesbezüglich eben "beides" (was für mich jetzt aber ehrlich gesagt kein Grund wäre, denn "danach" will man sicherlich nicht mehr "zurück" zu DSL).

Ist aber auch alles nur meine ganz persönliche Meinung, da gibt es garantiert auch verschiedene Meinungen zu (müsste nur mal wer anders auch was dazu sagen!) 😁

Zurück
Oben