Fritz Box blockiert Plex-Apps !?

Jarmen

New member
Hallo Heimnetz-Gemeinede

Ich habe mir ein Synologie-Nas und darauf Plex vom Weihnachtsgeld gegönnt.

Dies ist nicht meine erste NAS-Erfahrung, also Ports Freigeben, Surveillance station, Daten Freigaben das habe ich alles schon zum laufen bekommen.
Auf der "Neuen" läuft jetzt Plex und ist im Netz freigegeben. Plex läuft eigentlich überall, über UMTS; bei Freunden im lan und W-lan, und auch die Apps auf allen Geräten, TV, Tablet, Fernseher und Konsolen.

Nur bei meiner Flamme läuft es nicht, da kann ich über die Browser auf Plex ganz normal zugreifen. Also an der Strippe und auch über ihr W-lan. Jetzt kommt mein Problem. Will ich meine Plex-App über ihr Netzwerk nutzen, habe ich keinen Zugriff auf meinen Server. Und egal welche App ich nutze, die Apps haben alle keinen zugriff auf meinen Server.
Es ist ne fritz!box 7590 mit 1&1 DSL.

Das 1&1 DSL wird oft als DS-Lite realisiert... in diesem Fall bist Du auf funktionales IPv6 angewiesen.
Wenn "deine Flamme" nun nur einen Anschluss ohne IPv6 hat, dann ist ein Zugriff von dort auf Deinen Plex mangels IPv6 nicht möglich.

Finde also erstmal heraus:
  1. Hast Du tatsächlich DS-Lite? (Also keine echtes IPv4.)
  2. Hat "deine Flamme" tatsächlich kein IPv6?
  3. Haben alle, wo es geht IPv6?

Moinsen,
also:
von überall (egal ob Mobilfunknetz oder anderes WLAN) funktioniert ein Zugriff auf deinen Server (NAS) per Browser UND alternativ per Appss. Einzige Ausnahme: aus dem (W)LAN im Haus deiner Freundin geht es nicht. Hier funktioniert der Zugriff nur per Browser, aber alle (nicht nur die Plex) Apps streiken. Soweit richtig?

Was genau hast du denn in den Apps eingetragen als "Zieladresse"? Also genauer: dein NAS, aber wie genau lautet (anonymisiert) der Eintrag? Gehst du per VPN auf dein NAS von extern aus?
Bist du im Gast (W)LAN bei deiner Freundin? Bekommst du ggf dort von deren Fritzbox /Router ein eingeschränktes Nutzer*innenprofil zugewiesen?

Ja überall funktioniert es wie „erhofft“ nur bei meiner Freundin nicht.

Da habe ich die Plexapp auf verschiedenen Geräten probiert. Diese haben da keinen Zugang zum Server. Über nen „Desktopbrowser“ funktioniert der zugriff ebenfalls vollständig, egal ob Strippe oder WLAN.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.950
Mitglieder
5.930
Neuestes Mitglied
smartphony
Zurück
Oben