FRITZ!Box als Mesh Repeater

Mikel67

New member
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 5690Pro als Mesh Master und zusätzlich Mesh Repeater 6000, 3000 sowie 2 1200ax. Eigentlich wollte ich in der unteren Etage meine 7690 als Mesh Repeater einsetzen. Das Einrichten nach Avm Anleitung war kein Problem. Der Betrieb macht mir allerdings nur Ärger, so dass ich die Box als Repeater außer Betrieb nehmen musste. Problem: Die Standard IP des Masters. Rufe ich im Netz diese im Browser auf so erscheint statt des Masters schon mal die Log In Seite des Mesh Repeters FRITZ!Box 7690 anstatt des Masters. Das geht soweit das hin und wieder sogar das Internet streikt. Im Software Release 8.20 unter Heimnetz findet sich bei AVM ein entsprechender Eintrag das dies mit 8.20 behoben sein soll. Leider gibt es für keine der Boxen aktuell dies Release. Das Problem lässt sich auch auf die andere Weise reproduzieren. 5690 Pro als Repeater und 7690 als Master. Kennt jemand von Euch das Problem?

Warum macht eine 7690 als MeshRepeater konfiguriert DHCP? Ich muss jetzt keine Theorien über die Trinkgewohnheiten im AVM Lab aufstellen oder?

Warum macht eine 7690 als MeshRepeater konfiguriert DHCP? Ich muss jetzt keine Theorien über die Trinkgewohnheiten im AVM Lab aufstellen oder?
Warum nicht? Eine als MESH Repeater konfigurierte FB kann doch trotzdem der Hauptrouter und das Gateway in einem Netzwerk sein. Dann sollte da auch DHCP und DNS bereitgestellt werden. Es ist eine "Fehlannahme", dass der MESH-Master immer das Gateway bzw. der Hauptrouter sein MUSS.

Ok. Grad kurz ne Runde im Netz gedreht, dann leuchtete das Licht hell auf :p(y) Das hat mich jetzt leicht überrumpelt. Ich hätte über diese Funktionalität bei einer Frage zu Unify ggf. nachgedacht. Nicht bei AVM. Chapeau:sneaky:

Das ist dann aber auch ausschaltbar, richtig?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.475
Mitglieder
7.988
Neuestes Mitglied
ascha195
Zurück
Oben