Fritz!Box 7590AX & Panasonic DECT Telefon läutet nur 1mal

RudiRotfahrer

New member
Problembeschreibung/Fehlerbild:
An FB 7590AX per Stecker angeschlossenes DECT Telefon (Panasonic mit 1xBasis und 3xHandapparat) läutet bei Anruf von Extern nur 1 mal kurz.
- Anrufer hört einen Wählton, dann biep-biep ...
- Analog bei Klingel: (Telegärtner a/b) 1mal kurzes 'Klacken', dann kein Läuten mehr
- Gespräch ist annehmbar, aber man muss eben das erste Läuten hören... :-(
- Analog bei Fritz!App Fone auf iPhone 1x läuten, dann nichts mehr

Konfiguraton:
7580AX, Rep.3000, Rep.2400 2x, PANASONIC Basisstation mit KX-TGA 659 EXM 4Stk, Klingel Telegärtner a/b;
Provider O2 DSL 250

Vorangegangen ist ein Umzug 7590 auf 7590AX mit dem Assistenten "FB-Umzug"

Alle anderen Funktionen gehen problemlos und performant.

Hintergrundinfo:
Habe parallel eine Woche vorher einen anderen Umzug 7490 auf 7590AX durchgeführt

Konfiguration dort:
7590AX, 7490 als Mesh Repeater, PANASONIC Basisstation mit KX-TGA 659 EXM 2St
Provider O2 DSL 100
Dort läuten die Telefone wie gewohnt.

Ideen? Tipps?
Vielen Dank im Voraus!

 
Naja, irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung, ansonsten wäre das Verhalten ja nicht, wie es ist. Was über die GUI zu sehen ist, ist eine Sache, wie es unter der Haube aussieht, wieder eine ganz andere - deswegen sprach ich ja auch von einer Neueinrichtung der Telefonie. Sieht oberflächlich vielleicht alles richtig aus (via GUI), sieht aber vielleicht auch nur so aus und ist es nicht 🙃

Da alle Geräte (anscheinend) das gleiche Verhalten zeigen, ist vielleicht auch bei der SIP-Einrichtung etwas schief gelaufen, vielleicht versuchst Du erstmal, die Telefonnummern neu einzurichten (s. hier-, Punkt 4).

Was sagt denn das Log der Fritzbox zu diesem Verhalten? Nebst dem, bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden, müsste sich doch auch irgendwo bei den Telefonie-Details eine Übersicht finden lassen, welche einem u.a. (nebst verwendeten Codecs, etc.) auch die Klingendauer anzeigt (meine ich jedenfalls). Ist dort zu sehen, dass es länger klingelt, als die Gerätschaften signalisieren?
 
Hi,

vielleicht ist bei der Migration etwas schief gegangen, von daher würde ich die Telefonie mal komplett neu einrichten.

Hi @blurrrr ,
das mit der Neuinstallation der Telefonie habe ich gemacht, war etwas holprig,.
Box stand auf "Vodafone" als Telefonieanbieter (kam wohl irgendwo aus dem Speicher - Umstellung auf O2 war vor über einem Jahr.
Alles läuft wieder aber mit dem gleichen Fehlerbild wie initial beschrieben: Läutet 1x und dann wars das...

Die Fritze sagte im Log keine Verbindung möglich "

"Internettelefonie mit 0715612 über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404) [2 Meldungen seit 21.08.24 08:40:44]"

Jetzt geht Telefonie - vorher mit den Falscheinträgen auch - versteh es einer...
 
Was hast Du bei der Fritzbox denn als DNS-Server eingetragen (WAN-seitig, nicht LAN)? Da sollten normalerweise nur DNS-Server von O2 drin stehen (da ggf. nur innerhalb des O2-Netzes korrekt aufgelöst wird), falls also noch anderweitige DNS-Server aufgeführt sind, würde ich die mal rausschmeissen und die Fritzbox neustarten.
 
Was hast Du bei der Fritz!box denn als DNS-Server eingetragen (WAN-seitig, nicht LAN)? Da sollten normalerweise nur DNS-Server von O2 drin stehen (da ggf. nur innerhalb des O2-Netzes korrekt aufgelöst wird), falls also noch anderweitige DNS-Server aufgeführt sind, würde ich die mal rausschmeißen und die Fritz!box neu starten.
Hallo @blurrrr,

FB 1 O2: DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.193.30, Breitband-PoP: STGJ00
FB 2 O2: DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.193.29, Breitband-PoP: BOBJ02

Ich habe ja genau die gleiche Konfiguration nochmals (bei meiner SchwieMu, 91 50km weiter weg). Gleicher Provider, gleiche Fritz!box 7590AX, gleiches FritzOS,, gleiche Panasonic-Telefone, ebenfalls Umzug mit dem Fritz-Assistenten und da läuft es ohne Probleme.
Das ist es ja, was mich so erstaunt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die DNS-Einträge sehen schon mal richtig aus. Ich würde die Box dann ggf. einfach mal komplett zurücksetzen und händisch neu einrichten. Irgendwas muss ja mächtig quer sitzen bei der Telefonie...
 
Hallo @blurrrr ,

Problem ist gelöst: War trivial - Türsprechanlage steckte im falschen Eingang (FONE1) der Fritz!box, gleichzeitig war seitlich das Telefon über TAE-Stecker ebenfalls verbunden (=FONE1!), gewechselt, alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Problembeschreibung/Fehlerbild:
An FB 7590AX per Stecker angeschlossenes DECT Telefon (Panasonic mit 1xBasis und 3xHandapparat) läutet bei Anruf von Extern nur 1 mal kurz.
- Anrufer hört einen Wählton, dann biep-biep ...
- Analog bei Klingel: (Telegärtner a/b) 1mal kurzes 'Klacken', dann kein Läuten mehr
- Gespräch ist annehmbar, aber man muss eben das erste Läuten hören... :-(
- Analog bei Fritz!App Fone auf iPhone 1x läuten, dann nichts mehr
Und das alles, "nur" weil die Türsprechanlage im falschen Eingang steckte? Sachen gibt's.... Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Rufnummern/Anschlüsse korrekt konfiguriert sind, da Du meintest...
Daten sind alle ok und richtig übernommen
... was für mich schon bedeutet, dass alle Anschlüsse/relevanten Konfigurationen geprüft wurden 😄 Aber sei's drum, hauptsache es funktioniert jetzt wie gewünscht 😊
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben