FRITZ!Box 7590 AX -> WLAN Brücke -> dann LAN Brücke -> WLAN Mesh erneut aufspannen

mm229

New member
Hallo zusammen,

Ich brauche kurz Feedback, ob meine Gedanken zu meinem Setup Sinn machen.

Ziel: Internet im Keller (unmöglich über reine WLAN Lösung)

Ich habe meinen Internetzugang im Wohnzimmer am Flur und möchte ungern die Strecke bis zum Fenster mit LAN legen.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

1. Ein WLAN Brücke vom Router zu einem Mesh Repeater (FRITZ!Repeater 1200 AX) der sich direkt am Fenster befindet.
2. 20m - LAN Brücke in den Keller (außen am Haus runter über 3 Etagen) in einen weiteren FRITZ!Repeater 1200 AX
3. Erweitern des WLAN Netzes im Keller über diese Brücke

Also ist auf der einen Seite der LAN Anschluss sozusagen der Sender des Internetsignals und im Keller dann an der baugleichen Buchse der Empfänger (Keller) des Signals, um das dann an die dort befindlichen Geräte per WLAN weiterzugeben..

Macht das Sinn, oder habe ich da einen grandiosen Denkfehler drin?

Das Handbuch der FRITZ!Repeater sieht zumindest die Reihenschaltung per WLAN vor, aber ob so eine Überbrückung zwischen zwei FRITZ!Repeatern auch via LAN stattfinden kann, ist für mich die große Frage...

Gruß,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, habe selber zwei Fritzboxen mit Kabel verbunden von fritzbox1 (Wohnzimmer) zu fritzbox2 (Schlafzimmer)

1000042862.jpg

Hintergrund: ich brauchte Lan anschlüsse auch im Schlafzimmer.

Denke das sollte mit einem Repeater genau so möglich sein.
 
Normales LAN Kabel ist nicht für die Außenmontage geeignet. Dafür brauchst du spezielles LAN Kabel für den Outdoorbereich.
Ist das Gebäude Dein Eigentum? Wenn nicht, alles mit dem Eigentümer abklären.

Ich persönlich würde komplett LAN legen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen das läuft wie Hacke so wie du das vorhast.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.037
Beiträge
50.391
Mitglieder
4.735
Neuestes Mitglied
Radlooser
Zurück
Oben