FRITZ!Box 7590 AX und WireGuard LAN LAN

MrThi

New member
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: ich habe über eine FRITZ!Box 7590 (Zentrale, steht in D) sowie eine FRITZ!Box 7590AX (Filiale, steht in F) eine WireGuard LAN to LAN Verbindung eingerichtet sowie wie es in den Anleitungen von AVM beschrieben wird.

Ich kann die Wirecard Verbindung problemlos in der FRITZ!Box 75901X (Filiale) herstellen und kann dann auch auf die FRITZ!Box 7590 (Zentrale) zugreifen. Das Internet funktioniert dann ebenfalls.

Eigentlich möchte ich, dass alle Geräte, die mit der FRITZ!Box 7590AX (Filiale) verbunden sind über die Zentrale ins Internet gehen und eine IP aus D erhalten. Das hat auch immer geklappt. Leider wird mir jetzt immer eine IP aus F angezeigt. Die Option „Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden“ ist in der Filiale aktiviert. Trotzdem klappt es nicht mehr…

Bin mehr als ratlos 😕 aber leider auch nur Laie. Kann mir da jemand helfen?
 
Der VPN-Tunnel gilt nur für IPv4... und es wird auch nur der "Gesamte IPv4 Verkehr" dadurch geleitet.
Wenn die Geräte in der Filiale auch IPv6 können, so läuft das nicht durch den Tunnel, sondern verwendet französische IPv6.
 
Aha das ist interessant. Danke. Gibt es da Lösungsmöglichkeiten?

Was mir dann noch unklar bleibt. Ich greife über diverse Einzelgeräte über WireGuard auf die Zentrale zu. Hier bekommt jedes Gerät zuverlässig eine deutsche IP…
 
Das kommt voraussichtlich mit dem nächsten Fritz!OS (8.0), ist aktuell im Betatest/Labor (7.90):
  • NEU Auch IPv6-Daten können nun über einen WireGuard®-VPN-Tunnel übertragen werden (Neue WireGuard®-Verbindung erforderlich, keine Weiterleitung von IPv6-Daten ins Internet)
Also warten oder auf's Labor umsteigen, wenn es noch ein paar Tage Zeit hat auf den offiziellen Release warten
 
So wie ich das lese bedeutet es aber nicht, dass man dann per IPv6 über den Tunnel surfen kann. Weil da steht "keine Weiterleitung von IPv6-Daten ins Internet". Genau das passiert ja aber mit IPv4-Daten, wenn man sagt "Gesamten IPv4 Verkehr" über den Tunnel leiten.
 
Ich hatte das anders verstanden, dass IPv6 Verkehr zukünftig auch durch den Tunnel geht, also abwarten was der neue Release macht.
 
Das Problem ist nun gelöst. Es lag daran dass bei meinem IPhone das „Private Relay“ aktiviert war. Das ist wohl was VPN Ähnliches und funktioniert nicht gemeinsam mit Wireguard….
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben