Fritz Box 7590/7690 instabiles WLAN

anq27

New member
Hallo zusammen,

also:
Ich bin vor einem Jahr umgezogen in eine neue Wohnung und von DSL 2,4k zu DSL 100k geswitcht.
Dafür hatte ich mir damals eine 7590 ax v2 gekauft (Neu).
Nach einiger Zeit hat es dann angefangen mit den Problemen. Per WLAN sind ständig Fernseher, PC, mobile Geräte ausgefallen. Mal lag es daran, dass das Netzwerk auf einmal verschwunden ist und manchmal lag es daran, dass einfach keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte trotz WLAN-Verbindung. Die Fritz Box hat im Ereignis Tab nichts nennenswertes ausgespuckt, also habe ich folgendes probiert:

- WLAN Funkkanäle manuell gesetzt
- 2,4 Ghz und 5 Ghz einzeln getestet
- Werkseinstellungen
- verschiedene Standorte getestet

Trotz den oben genannten Punkten gab es nie eine spürbare Verbesserung.
Per LAN habe ich dieses Problem nie gehabt. Kein einziger Ausfall, keine plötzlichen Ping-Spikes, keine Ingame Ruckler oder sonstiges. Nur per WLAN.

Jetzt habe ich gestern die 7690 gekauft und dachte mir, die 7590 hat einfach nur einen Schlag bekommen.
Pustekuchen, selbe Probleme an der 7690. Während dem schreiben bemerke ich, dass es mich wieder aus Teamspeak rausgehauen hat und das Netzwerk wieder von 5Ghz zu 2,4Ghz geswitcht ist. Ereignis Tab - nichts.

Ich werde langsam wahnsinnig und habe null Ahnung woran das genau liegt oder, ob hier einfach irgendwo im Wohngebiet jemand einen Jammer hingestellt hat :D
Ich würde mich auf viele Lösungsansätze freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte Bescheid geben.

Grüße
 
Beides kann den 5 GHz Bereich Deines WLANs empfindlich beeinflussen, da es sogenannte "bevorrechtigte Nutzer" sind.
Im Zweifel schaltet die FritzBox dann den 5 GHz Kanal ab, und sucht einen anderen verfügbaren Kanal. Diese Notabschaltung mit einer neuen Kanalsuche kann schonmal "länger" (mehrere Sekunden) dauern - will sagen, sie ist im Zweifel nicht unterbrechungsfrei (IT-Sprech).
 
Das war auch mein Gedanke daher die Frage; etwas verwunderlich ist dann für mich nur, daß die Box das nicht vermerkt. In den Ereignissen, unter dem Punkt WLAN müßte dann eigentlich ein „Radar“-Vermerk auftauchen:
IMG_5911.jpeg
 
Trifft das nicht nur auf DFS Kanäle zu?
36-48 müssten doch frei sein (bzw 38 und 46 bzw. 42 je nach Kanalbreite)

Oder ist auf DFS nur Militär und Wetter?
 
Da hast Du eigentlich Recht. Nach EN301893 muß die Radar-Erkennung und DFS auf den Frequenzen im Bereich 5.25–5.35 GHz sowie 5.47–5.725 GHz laufen. Bei WLAN nach 802.11 wären das dann die Kanäle 52–64 und 100–140.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben