Vielen Dank zunächst an alle, die hier ihr Wissen teilen – das hat mir bei der Planung bereits sehr geholfen.
Nun stehe ich vor der konkreten Umsetzung meines Vorhabens und würde mich über eure Einschätzung und Unterstützung freuen.
Geplante Struktur:
LAN 1: 10 Benutzer
LAN 2: 8 Benutzer
Internetanschluss:
Download: bis zu 150 Mbit/s
Upload: 50 Mbit/s
Anwendungsprofil:
Hauptsächlich Office-Anwendungen
Gelegentlich MS Teams oder Zoom (max. 3 gleichzeitige Nutzer)
Momentan arbeiten 6 Benutzer im LAN 2 regelmäßig mit Cloud-Daten. In Zukunft werden auch alle 8 Benutzer im LAN-1 regelmäßig mit Cloud-Daten arbeiten. D.h. insgesamt 14 bis 15 Benutzer werden Cloud-Daten bearbeiten.
Meine Fragen:
Ist die vorhandene Internetbandbreite für dieses Szenario ausreichend?
Wie stabil ist erfahrungsgemäß der Betrieb von zwei vollständig getrennten LANs?
Ist mit spürbaren Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?
Geplante Hardware / Umsetzung:
Internetzugang über FRITZ!Box 7583 VDSL
Managed Switch TP-Link SG3428 (bereits vorhanden)
Umsetzung basierend auf Empfehlungen aus dem Forum, z. B. mit zwei TP-Link Gigabit WLAN-Routern
Ich möchte zwei vollständig voneinander getrennte Netzwerke (jeweils inkl. WLAN) betreiben.
Herausforderung:
Ich habe bereits versucht, die Umsetzung über VLANs auf dem TP-Link SG3428 zu realisieren. Leider war die Konfiguration für mich sehr komplex, sodass ich mich selbst ausgesperrt habe und mehrere Tage keinen Zugriff auf LAN/Internet hatte. Erst nach einem Reset auf Werkseinstellungen (über die serielle Schnittstelle) konnte ich das Problem lösen.
Daher meine Bitte:
Könnte mir jemand eine möglichst einfache und vollständige Schritt-für-Schritt-Konfiguration empfehlen (wenn es sein muss auch VLAN-Lösung aber mit detallierten Schritt für Schritt Anweisungen), die stabil läuft und weniger fehleranfällig ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit!