FRITZ!Box 7583 zwei vollständig getrennte Netzwerke (LAN + WLAN) betreiben

Hallo!

https://www.pollin.de/p/avm-fritz-box-fon-wlan-7490-schwarz-gebraucht-742618

Werf ich mal in die Runde. Bekommt zwar kein Fritz!OS 8.x, aber noch Sicherheitsupdates und intern wäre das es eh Problem.
Und Du hast das gewohnte Fritz!OS.

Schon krass wie billig die 7490 übern Tisch geht.
Hatte mal überlegt meine alten FBen zu verkaufen, aber bei solchen Preisen lohnt sich das nicht.
Da zahlt ja keiner 20 Euro über Kleinanzeigen, wenn es für den gleichen Preis über nen Händler geht.

Ich würde allerdings für 50 Euro das kleine TP-Link Gateway nehmen.
Dann hat man nur 1 Gerät und es ist übersichtlicher und einfacher.
Bei der Kaskade muss man immer bedenken das man die Administration über mehrere Geräte machen muss, statt zentral an einer Stelle.

Früher habe ich auch mal mit mehreren FBen im Netzwerk gearbeitet. Das war irgendwann einfach zu nervig.

Gruß
sven

Vielen Dank zunächst an alle, die hier ihr Wissen teilen – das hat mir bei der Planung bereits sehr geholfen.
Nun stehe ich vor der konkreten Umsetzung meines Vorhabens und würde mich über eure Einschätzung und Unterstützung freuen.

Geplante Struktur:
LAN 1: 10 Benutzer
LAN 2: 8 Benutzer

Internetanschluss:
Download: bis zu 150 Mbit/s
Upload: 50 Mbit/s

Anwendungsprofil:
Hauptsächlich Office-Anwendungen
Gelegentlich MS Teams oder Zoom (max. 3 gleichzeitige Nutzer)
Momentan arbeiten 6 Benutzer im LAN 2 regelmäßig mit Cloud-Daten. In Zukunft werden auch alle 8 Benutzer im LAN-1 regelmäßig mit Cloud-Daten arbeiten. D.h. insgesamt 14 bis 15 Benutzer werden Cloud-Daten bearbeiten.

Meine Fragen:
Ist die vorhandene Internetbandbreite für dieses Szenario ausreichend?
Wie stabil ist erfahrungsgemäß der Betrieb von zwei vollständig getrennten LANs?
Ist mit spürbaren Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen?

Geplante Hardware / Umsetzung:
Internetzugang über FRITZ!Box 7583 VDSL
Managed Switch TP-Link SG3428 (bereits vorhanden)
Umsetzung basierend auf Empfehlungen aus dem Forum, z. B. mit zwei TP-Link Gigabit WLAN-Routern

Ich möchte zwei vollständig voneinander getrennte Netzwerke (jeweils inkl. WLAN) betreiben.

Herausforderung:
Ich habe bereits versucht, die Umsetzung über VLANs auf dem TP-Link SG3428 zu realisieren. Leider war die Konfiguration für mich sehr komplex, sodass ich mich selbst ausgesperrt habe und mehrere Tage keinen Zugriff auf LAN/Internet hatte. Erst nach einem Reset auf Werkseinstellungen (über die serielle Schnittstelle) konnte ich das Problem lösen.

Daher meine Bitte:
Könnte mir jemand eine möglichst einfache und vollständige Schritt-für-Schritt-Konfiguration empfehlen (wenn es sein muss auch VLAN-Lösung aber mit detallierten Schritt für Schritt Anweisungen), die stabil läuft und weniger fehleranfällig ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit!

D.h. insgesamt 14 bis 15 Benutzer werden Cloud-Daten bearbeiten.
Download könnte reichen, beim Upload mit 50 MBit könnte es ggf. etwas eng werden.

Gewerbliche Nutzung?
Dann solltest Du mit diesen "persönlichen Skills"
Leider war die Konfiguration für mich sehr komplex, sodass ich mich selbst ausgesperrt habe und mehrere Tage keinen Zugriff auf LAN/Internet hatte.
dir lieber professionelle Hilfe ins Haus holen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.943
Mitglieder
8.606
Neuestes Mitglied
kueters
Zurück
Oben