Fritz!Box 7490 Online-Speicher-Funktion aktiv, als Netzlaufwerk eingebunden, LibreOffice verlangt Passwort (in Cloud nicht)

RalfG

New member
Hallo im Forum,

ich spiegele eine Nextcloud über die Online-Speicher-Funktion des Fritzbox-NAS, auf dem angeschlossenen USB-Stick.
Das funktioniert auch tadellos: Sync ist aktiv, und das Ganze ist als Netzlaufwerk im "Explorer" (Dateien, auf Linux Ubuntu pop!OS) eingebunden, auf alle Dateien lässt sich zugreifen.

Problem: ALLE Dateien, die unter Linux mit LibreOffice zu öffnen wären, verlangen ein Passwort (das nicht gesetzt ist), und, dass NICHT gefordert wird, wenn die selbe Datei direkt in der Cloud geöffnet wird (ebenfalls als Netzlaufwerk eingebunden).

Es gibt, neben dem automatisch angelegten Benutzer, für den Allgemein-Zugriff auf die Fritz!Box, nur einen Nutzer, und der hat alle Rechte.
Weder das allgemeine Passwort, noch das des Benutzers funktioniert (als Benutzer ist ja auch "anonym" voreingestellt, und das lässt sich auch nicht verändern.)

Hat jemand eine Idee, für eine Lösung?
(Mein Latein ist am Ende; die Mithilfe von "ChatGPT" hat mir auch nichts gebracht.)

Anhang:
1) Dialog der Passwortabfrage, beim Öffnen von der Datei mit LibreOffice

Bildschirmfoto vom 2024-05-06 10-48-00.png

2) Online-Speicher-Einstellungen

Bildschirmfoto vom 2024-05-06 11-34-11.png

3) Benutzer-Einstellungen

Bildschirmfoto vom 2024-05-06 11-31-42.png

Wenn jemanden etwas einfiele, wäre ich begeistert!
 
Hi,

entferne doch mal die bisherige Verbindung auf dem Client zur Fritzbox raus und richte das ganze nochmal neu ein (mit dem passenden Benutzer (der im Screenshot geschwärzt ist) und dem entsprechenden Passwort des Benutzers). Falls das auch nicht hinhaut, leg vielleicht nochmal einen neuen temporären Benutzer auf der Fritzbox an, gib ihm die entsprechenden Rechte und versuch es mit diesem nochmal.
 
Hallo blurrr,

danke für deine Schnelle Antwort!
Sie hat mir geholfen, indem ich wirklich mit einem zztl. Benutzer herumexperimentiert habe, und herausgefunden habe, das es über SMB-Protokoll funktioniert!

Netzlaufwerk nicht mit FTP (im eigenen Netzwerk) hergestellt, sondern über SMB.
Dann kommt die Passwortaufforderung, beim Öffnen von Dateien, die von LibreOffice geöffnet werden müssten, nicht.

Warum auch immer.
Danke! 🙋‍♂️

THEMA GELÖST!
(Gibts dafür hier irgendwo einen Button?)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben