Fritz!Box 7490 - 2 x PoE AccesPoint // Internetausfall per LAN

luqzz38

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner FritzBox in Zusammenhang mit einem PoE-AP.

Kurz zur Info der vorhandenen Verkabelung:

->Wir haben in unserem Neubau die Cat7 Kabel aus den Räumen auf das Patchpanel gelegt.
-->Von diesem Patchpanel geht es weiter auf einen TP-Link Switch.
--->Das Internet aus der Glasfaserdose geht in LAN1 Fritzbox.
----> LAN2 der FritzBox ist mit dem Switch verbunden um die Räume mit Internet zu versorgen.
-----> LAN3 wird belegt durch einen PoE AP welcher wiederum zun einer LAN-Dose an der Decke im OG führt, an dem dieser AP hängt.

Problem:
Wenn ich an LAN4 einen weiteren PoE AP anhänge (Baugleich zum ersten) um das WLAN draußen abzudecken, bricht die Internetleitung zusammen und ich habe nur noch WLAN.
Beide APs funktionieren dann problemlos und ich habe im letzten Winkel im Garten WLAN.

JEDOCH keine Internetverbindung mehr in meinem Büro per Kabel und auch die Tahomabox zum Bedienen der Rolläden hat keine Internetverbindung mehr.

+++++++++

Wo liegt das Problem? Sobald ich den LAN4 verwende und alle APs funktionieren, geht keine andere LAN-Dose aus den Räumen mehr....


Lieben Gruß und vielen Dank für die Unterstützung
Luqzz
 
Da solltest Du doch sowas hier haben "Erkennung fehlerhaft konfigurierter Accesspoints" (zumindestens laut Produktbeschreibung), ist da zufällig irgendwas zu sehen?

Problem:
Wenn ich an LAN4 einen weiteren PoE AP anhänge (Baugleich zum ersten) um das WLAN draußen abzudecken, bricht die Internetleitung zusammen
Hast Du die APs mal einfach "getauscht"? Also nicht den ersten anschliessen und dann noch zusätzlich den zweiten, sondern einfach mal nur den zweiten? Bricht dann auch alles weg? Nicht, dass der AP einen Defekt hat...

geht keine andere LAN-Dose aus den Räumen mehr....
Was genau soll das jetzt heissen? "geht nicht" heisst für mich, dass gar kein "Link" mehr vorhanden wäre... Bekommst Du denn Netzwerkinformationen zugewiesen (schauste mal in der Windows-Eingabeaufforderung via ipconfig) und zwar mindestens 3 mal:

1) Normalzustand, verbunden via Kabel an einer Dose
2) Verbunden mit dem "ersten" Accesspoint
3) Nach Anschluss des "zweiten" Accesspoint (wo nur noch "WLAN" vorhanden ist)

Via ipconfig wird Dir angezeigt, was für Netzwerk-Informationen Du bekommen hast. Du kannst es auch noch erweitern auf ein ipconfig /all, dann wird Dir auch angezeigt, welcher DHCP-Server (bzw. dessen IP) Dir diese Infos mitgeteilt hat. Die Ausgaben sollten "in allen Fällen" gleich sein (ggf. ändert sich Deine IP auf den letzten paar Metern (X.X.X.???), aber alles andere sollte gleich bleiben).

Das dient jetzt erstmal nur zur Prüfung der - an Deinen Client übermittelten - Netz-Informationen.
 
Moinsen,
deine APs bekommen den Strom dann via PoE Injektor oder anderweitig?
Ich würde es auch mal probieren wie von @blurrrr vorgeschlagen:
Hast Du die APs mal einfach "getauscht"? Also nicht den ersten anschliessen und dann noch zusätzlich den zweiten, sondern einfach mal nur den zweiten? Bricht dann auch alles weg? Nicht, dass der AP einen Defekt hat...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben