Fritz!Box 6690 Apple Geräte können Gastzugang nicht nutzen

MarcoSimon

New member
Hallo, ich habe das Problem, dass die Apple iPhones den Gastzugang meiner Fritz!Box 6690 nicht nutzen können.
Die Version der Box und des Repeaters sind stets auf dem neusten Fritz!OS.

Vorweggesagt, bei Android Phones funktioniert der Gastzugang Problemlos, egal ob im Keller, vor der Wohnungstür, usw... (Google Pixel (Android 14), Samsung Galaxy (Android 14), Honor Huawei (Android 10).

Folgendes Problem: Wenn sich die iPhones mit dem Gastzugang verbinden, dann wird die Vorschaltseite angezeigt, in der man nur mit "Ok" bestätigen muss, nichts weiter akzeptieren muss, aber anschließend wird in den iPhone Einstellungen "Keine Internetverbindung" angezeigt. Die Geräte tauchen aber kurz in der Box auf, werden dort teils auch länger mit dem Koffersymbol angezeigt. Der Gastzugang hat keinerlei Beschränkungen, bis, dass es ein privater Gastzugang mit Passwort ist. Ein MAC-Book hat ebenfalls dieses Problem.

Auch ohne Vorschaltseite besteht das Problem, auch, wenn ich das Funknetz komplett auf 2,4 GHz stelle oder gar alles auf WiFi 4 umstelle, wobei WiFi 6 ja abwärtskompatibel ist.
Verbinden sich die iPhones hingegen mit meinem Heimnetzwerk, funktioniert alles auf Anhieb und Problemlos und ich verstehe nicht wieso...

Hat jemand eventuell schon mal von diesem Problem gehört? Dazu noch gesagt, ich hatte noch nie ein Produkt von Apple und kenne mich dementsprechend mit diesem Segment null aus.
 
Hmm, der Gastzugang ist ja stark beschnitten und erlaubt im Wesentlichen nur http-Verbindungen.
Evtl. meckern die iPhones deswegen.
 
Moinsen,
wie sind denn die Einstellungen auf der fraglichen Fritzbox für das Gastprofil?
Irgendwelche Netzanwendungen verboten?
Benutzen deine Apple Geräte ggf. DNS over HTTPS (DoH) oder DNS over TLS (DoT)? Das könnte dann die Erklärung sein...
Einfach auch an den Apple Teilen mal schauen, wie dort die DNS Einstellungen sind, ob diese überhaupt die Fritzbox als DNS Server eingetragen haben und ob ggf DoH / DoT aktiv sind... :)
 
Hängt das möglicherweise damit zusammen, daß Du in der Fritzbox Geräteprofile verwendest und die Fritzbox die Verwendung des Gastzugangs einfach sperrt, weil sie denkt, Du wolltest durch die Nutzung des Gastzuganges ein solches Profil umgehen?
Ansonsten: “private WiFi address” im iPhone ist an- oder abgeschaltet?
Fritzbox neu gestartet war natürlich schon?
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.643
Beiträge
47.492
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben