FRITZ!Box 6670 kaum Download

mln1900

New member
Moin zusammen,

ich habe meinen Cable 250 Tarif auf den Cable 1000 erhöht.

Nun habe ich mir eine FRITZ!Box 6670 zugelegt um diese Leitung auch abdecken zu können zusätzlich habe ich mir einen FRITZ!Box Repeater zugelegt.

Nun leider kommen im Download teilweise grade mal zwischen 150 Mbit/s bis 200 MBits/s an teilweise noch niedriger.

Woran kann das liegen? Durch den Repeater liegt die Signalstärke teilweise bei vollen 100%.

Die FRITZ!Box selbst zeigt teilweisen einen Durchsatz von 860 MBit/s bis 1 Gbit/s an.

Warum wird dann allerdings nur so wenig ausgeschüttet?

IMG_4218.jpeg

IMG_4219.jpeg

Das zweite Bild zeigt Dir doch nur die Geschwindigkeit über WLAN im Heimnetz an, aber nicht den Download vom Internet. Den müßtest Du schon mit einem per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossenen Gerät zu einem externen Server messen.
Wenn der auch zu niedrig ist, dann ist die Box möglicherweise falsch provisioniert.

Das zweite Bild zeigt Dir doch nur die Geschwindigkeit über WLAN im Heimnetz an, aber nicht den Download vom Internet. Den müßtest Du schon mit einem per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossenen Gerät zu einem externen Server messen.
Wenn der auch zu niedrig ist, dann ist die Box möglicherweise falsch provisioniert.
Über LAN kommen leider auch meist nur zwischen 350 Mbit/s bis 550 Mbit/s an.

Schau erstmal direkt auf der Fritz!Box nach den Werten... Du hast i.d.R. zum einen Werte, welche die maximale Breitung der Leitung an sich darstellen und nebst dem nochmal Werte, welche Dir wirklich zur Verfügung stehen. Dann schaust Du mal in diesen Artikel https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/blog/technik/netz-segmentierung.html, wo u.a. auch folgendes erwähnt wird:
Da das Kabel ein sogenanntes Shared Medium ist, ist eine Segmentierung genau dann erforderlich, wenn die Kundenzahl in dem Versorgungsbereich so sehr gestiegen ist, dass dieses Wachstum zulasten der Bandbreite geht. Konkret macht sich dies u.a. mit einer sinkenden Internet-Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer bemerkbar.

Du solltest bei Prüfungen definitiv immer via Netzwerkkabel direkt an der Fritz!Box prüfen. Das machst Du ein paar mal am Tag (ein paar Tage lang) zu unterschiedlichen Zeiträumen. Mit diesen Ergebnissen gehst Du dann einfach mal zu Deinem Provider und fragst diesbezüglich mal nach :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.390
Mitglieder
6.567
Neuestes Mitglied
Tropi
Zurück
Oben