FRITZ!Box 6660 Cable - Verbindung sporadisch weg

2Maik2

New member
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner FRITZ!Box 6660 Cable seit zwei Tagen das Internet weg ist. nach kurzer Zeit, ca 2-3 Minuten ist es wieder verfügbar - im Homeoffice ist das echt nervig. Mein Anbieter (Firma aus dem Dorf) weiß aktuell auch nicht weiter, da auch nichts zu sehen ist...Abbrüche etc. Ich habe mich mal auf der Box angemeldet und sehe nichts. Zum Zeitpunkt wenn das Abbruch ist, habe ich eine Diagnose durchgeführt..alles grün und OK. An der Box selber blinkt nichts. Was zu dieser Zeit nur da stand war "kein Repeater im Mesh - schwache WLAN Verbindung" zu meinem handy...PC über LAN hatte auch keine Verbindung. Es ist auch nichts unter Ereignissen zu sehen, was zu den Zeiten passen würde. Box wurde auch schon neu gestartet.

Hier noch ein paar Daten:
Modell: FRITZ!Box 6660 Cable
DOCSIS-Software-Version: 7.3.1.0.65
Kabel-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 17 Stunden und 42 Minuten (seit Neustart...in der Zwischenzeit mind 3x Abbrüche)
FRITZ!OS:7.57-Version aktuell


Was auffällig war, dass in der Zeit kein Down oder Upstream gab...sonst um die 500 bzw 400 kbit/s.
Vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Eventuell hat jemand eine spontane Idee dazu und könnte weiterhelfen.

Vielen Dank
Maik
 
Moinsen,
"keine Verbindung" bedeutet: es geht dann gar nichts mehr...also weder Aufrufen von Seiten per Browser (IP oder Namen), kein einfacher PING Befehl auf entweder zB www.google.de noch IP? Geht denn die Verbindung intern weiter, betrifft es also ausschließlich Kontaktversuche nach extern ins Internet?

Was du mal versuchen könntest, wenn es gerade mal wieder hakt:
per Eingabeaufforderung einen Befehl absetzen
Code:
ping 8.8.8.8
zum Test um googleDNS zu erreichen, Ergebnis notieren. Dann ein weiterer Befehl
Code:
ping google.com
auch um googleDNS zu erreichen, allerdings unter dem domainname, also schauen, ob es an einem Fehler mit dem DNS liegt. Wenn schon der Ping auf die IP nicht geht...dann mal weiterschauen.
Und eben: ist dann gar nichts mehr möglich oder funktionieren wenigstens die Kontakte im heimischen LAN noch?
 
Hallo,
ich kann das gern mal versuchen. Was ich schon versucht habe, was ja das gleiche sein sollte, während der Störung Seiten bzw einen livestream aufzurufen, was in der Zeit nicht geht. In der Zeit geht auch mein Internetradio aus.

Nach Außen geht gar nichts mehr. Wie würde man das testen, die Kontakte im heimischen WLAN -> was hast du da für einen Gedanken?
 
Moinsen,
du kannst im heimischen (W)LAN testen, ob du die Geräte untereinander erreichen kannst, also zB ob du vom PC/ Notebook dein Smartphone/Tablet/NAS/Netzwerkfähigen Drucker erreichen kannst. Dabei dann ggf. testen, ob das a) via IP geht, b) via hostname (Name des Gerätes, wird idR in der Fritzbox angezeigt) oder c) auch nicht funktioniert.

Damit kannst du schon einmal feststellen, ob der Verkehr ins Internet gestört ist oder eben auch gänzlich, also auch im eigenen Netzwerk.

Während das Problem auftaucht dann eben in der Eingabeaufforderung (cmd bei Windows) einmal den PING auf die IP eingeben (erster Befehl in meinem ersten Beitrag). Danach, um zu schauen, ob die Auflösung des Namens auf die IP funktioniert, gibst du den 2. Befehl ein. Idealerweise sollte beides funktionieren, vermutlich wird aber (mindestens) der 2. Befehl nicht gehen, oder aber eben gar nix von beiden...
Notier dir, was da am Ende angezeigt wird, also zB
Screenshot-1.png

:)
 
Nicht ganz... der "ping 8.8.8.8" z.B. setzt deutlich "niederschwelliger" an als selbst der "ping google.com" oder gar der Versuch einen Stream zu schauen. Dafür werden noch viele weiter komplementäre Dienste benötigt. Der "ping 8.8.8.8" ist da schon eher eine Basisauskunft, wenn der nämlich geht, dann ist Internet grundsätzlich da.

Parallel zum ping 8.8.8.8 würde ich auch einen ping 2001:4860:4860::8844 empfehlen. Es könnte z.B. sein, dass nur die "veraltete" IPv4-Kommunikation wegbricht.
 
alles klar, da werde ich das mal versuchen, wenn es wieder auftreten sollte...danke euch für die Hilfe....hoffe das thema verschwindet von alleine, so wie es gekommen ist^^
 
Hallo,
ich würde gern das Thema wieder auf machen, da die Probleme wieder aufgetreten sind. Nach ca 1-2 Wochen Pause, indem das Internet komplett durchlief, gibt es nun erneut Probleme.

Als der Verbindungsabbruch auftrat habe ich versucht die 8.8.8.8 anzupingen -> OHNE Erfolg - sowohl vom Laptop als auch vom Handy aus.
Ich habe auch mal beim Onlinezähler der Fritzbox nachgeschaut...das war heute um genau 8:00 Uhr...Die Fritzbox hat eine Online-Zeit von 7:50 und wird von uns nicht ausgeschalten etc. Das sollte doch auch darauf hinweisen, dass es nicht bei mir am Netzwerk liegt? Gestern war das Problem auch und im Online-Zähler steht was von 23:37 (hh:mm) ...da kann doch so was nicht stimmen, oder
 
zu 100% ausschließen kann ich glaube nichts...kann nur sagen, dass die Lampen leuchten und ich bei den letzten Malen auf die Fritzbox lokal gekommen bin - ob Schwankungen dabei sind, weiß ich nicht...der ganze Energieverbrauch der Fritzbox zeigt jetzt auch nichts konkretes an..auch die Diagnose im System war während des Ausfalls OK
 
..neue Erkenntnis. die Fritzbox kann ich vom Laptop während des Ausfalls anpingen, aber keine Google Server 8.8.8.8.
Wenn ich WLAN mit dem handy herstellen möchte, macht er es, nachdem die Verbindung komplett beendet wurde und zeigt mir erstmal "kein Internet" an..nach ein/zwei Minuten danach funktioniert es wieder
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.646
Beiträge
47.517
Mitglieder
4.293
Neuestes Mitglied
carrer
Zurück
Oben