FRITZ!Box 6591 Kabel + Starlink +Raspi P4

KingNervous

New member
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich bräuchte mal Hilfe bei einem Thema, wo ich als Leihe nicht mehr weiter komme. Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen… Kurz zu meinem Problem:
Ich hatte bisher Internet via Vodafone Kabel. Router ist meine Fritzbox 6591 Kabel (nicht von Vodafone!)
An der Fritzbox hängt mein Raspi P4 via LAN und als Betriebssystem ist dort auf einer SSD Home Assistent installiert. Alles via Duck DNS. Auf dem Raspi ist in HA EVCC zum laden meines Teslas via PV-Überschuss installiert. Alles funktioniert soweit super.
Da ich immer wieder Ärger mit Vodafone hatte, bin ich seit dem Wochenende zu Starlink gewechselt.
Ich habe den Starlink Router auf Bypass gestellt, der Fritzbox gesagt, dass das Internet nun via WAN1 kommt und sonst alles so gelassen wie es war. Mein Tesla wird immer noch geladen, alle Geräte bekommen ihr Internet von der Fritzbox. Passt…
Was nicht mehr funktioniert ist der Zugriff auf Home Assistent. In der Fritzbox wird Home Assistent angezeigt. Aber weder über die DuckDNS noch per IP+8123 bekomme ich zugriff auf den Raspi.
Was kann bzw. muss ich machen um zumindest wieder lokal auf Home Assistent zugreifen zu können?
Liegt das an der Fritzbox? Was muss ich machen? Bin am verzweifeln, da ich nicht mal weiß nach was ich googeln muss…
Hoffe ihr wisst was zu tun ist :)

Vielen Dank und Grüße

Christian
 
Wenn Du vorher Vodafone Kabel + eigene Fritzbox hattest, dann besteht die Möglichkeit, daß Du wie wir eine öffentliche IPv4 hattest. Die fällt mit Starlink fort, dort hast Du lediglich CGNAT. Deshalb kommst Du mit DuckDNS nicht mehr hinein. Eine Lösung hier wäre VPN über IPv6 oder die Installation von tailscale. Mit tailscale kommst Du auch von außerhalb auf mittels Starlink angebundene Geräte. ZeroTier könnte eventuell ebenso eine Möglichkeit sein.
Wieso Du von intern mit der internen IP: Port des Raspi nicht mehr auf das Gerät kommst, erschließt sich mir nicht. Das Einzige, was mir da in den Sinn kommt ist, daß der eine neue IP-Adresse in der 6591 bekommen hat (oder daß die 6591 insgesamt einen internen neuen IP-Bereich verwendet). Aber da hast Du in der Fritzbox sicherlich schon nachgesehen, was die derzeitige IP-Adresse des Raspi ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, und vielen Dank für deine Antwort. Ja stimmt, ich hatte bei Vodafone eine öffentliche IP.
Dem Raspi hatte ich damals schon eine feste IP eingerichtet. Laut Fritzbox ist das auch immer noch die gleiche. Tailscale kenn ich nicht, werde aber gleich mal googeln.
Wäre es denn möglich den Raspi per LAN direkt an den PC zu stecken und so zumindest wieder über die IP+8123 darauf zugreifen zu können?
Irgendetwas hat sich in der Fritzbox verändert, aber ich werde noch nicht schlau daraus. Ich möchte unbedingt vermeiden Home Assistent neu aufsetzen zu müssen. Gerade die Konfiguration des EVCC war für mich nicht gerade einfach und war echt viel Arbeit.
Wie gesagt, bin für alle Hinweise sehr dankbar :)
VG Christian
 
Hey Carsten, ja ich habe in der Fritzbox für den Raspi eine feste IP eingestellt. Das macht ja nur Sinn, wenn im Home Assistent die selbe feste IP angegeben wird. Oder bin ich falsch? Ich hab damals dann noch DuckDNS erstellt... Das war aber das erste und einzigste Mal, dass ich mit DNS was zu tun hatte :rolleyes:. Vergibt man standartmäßig eine feste IP im Home Assistent, wenn man den Zugriff via DuckDNS konfiguriert?
Anderst gefragt, welche Möglichkeit habe ich, um quasi die "alte" Verbindung zu löschen und in Home Assistent die benötigten Add Ons für z.B. ZeroTier zu installieren? Ich muss doch auf den Raspi noch irgendwie zugreifen können oder?
 
ja ich habe in der Fritzbox für den Raspi eine feste IP eingestellt
Das ergibt in diesem Fall keinen Sinn, da ja bei direktem Anschluss an den PC die Fritz!Box nicht zur Verfügung steht und somit auf DHCP Anfragen nicht antworten kann.
Daher muß dann in Home Assistant unter System/Netzwerk die feste IP eingetragen werden.

Grundsätzlich sollten alle Geräte im Heimnetz, die eine Serveraufgabe wahrnehmen, eine feste IP bekommen, da es sonst immer wieder zu Problemen kommen kann.

Du kannst aber "relativ" einfach herausbekommen welche IP der Raspberry Pi gerade benutzt, wenn Du an den HDMI-Port einen Monitor anschließt. Dazu braucht man aber im Normalzustand so ein Mini-HDMI auf HDMI-Kabel. Nu z.B. beim Argon One Gehäuse ab V2 sind zwei normale HDMI Buchsen eingebaut.

DuckDNS teilst Du ja nur durch das Add-On Deine externe Adresse von der Fritz!Box mit, damit der Servername auf diese IP Adresse zeigt. Die Fritz!Box muß dann den externen Port 8123 auf die IP-Adresse Deines Raspberry Pi weiterleiten.
Aber diese ganzen Sachen von außen brauchst Du für einen internen Zugriff auf den Raspberry Pi erst einmal nicht. Dazu benötigst Du "nur" dessen IP-Adresse.
 
Hi Carsten und Danke für deine Hilfe.
Zufällig habe ich das Argon One Gehäuse. Das bedeutet ich kann einen Monitor mit HDMI anschließen.
Das werde ich heute Nachmittag machen! Somit sollte ich ja problemlos nachsehen können welche IP der Raspi gerade hat.
Dann müsste ich doch nur die feste IP in der Fritzbox auf die aktuelle IP des Raspi stellen und müsste innerhalb des Heimnetzes wieder unter IP+8123 zugreifen können, oder? DuckDNS von Home Assistent deinstallieren und ZeroTier installieren...

Korrekt?
 
Wenn die Fritzbox den DHCP Server macht und eine feste IP vorgibt, hat sich der Client, sprich der Raspi, mit seiner IP anzupassen. Nicht umgekehrt. Sonst wärst Du ständig am hinterherkonfigurieren der Fritzbox.
Hast Du den Raspi mal neu gestartet?
 
Wie siehst Du den Raspi denn in der Fritzbox? Mit grünem Kreis, mit grauem Kreis, mit grüner Weltkugel?
 
So kurzes Update...
Also ich konnte zuhause, nach ein bisschen rumspielen, wieder auf den Raspi und Home Assistant zugreifen.
Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht mehr genau sagen, was ich gemacht habe damit es wieder funktioniert hat.
Als ich dann auf Home Assistant drauf war, habe ich duckDNS gestoppt, deinstalliert und einen Neustart durchgeführt.
Im Anschluss habe ich das ZeroTier Add On installiert und auf der ZeroTier HP ein Netzwerk angelegt. Meinen PC und mein iPhone als Clients authentifiziert. Seitdem kann ich mit dem iPhone mobil und über WLAN per Browser auf Home Assistant zugreifen. In der Handy App von Home Assistant klappt das auch per WLAN und mobil. Das reicht mir eigentlich aus! Aber! Von meinem PC aus kann ich nur mit der "alten" festen IP+8123 auf Home Assistant zugreifen. Egal was ich einstelle in Home Assistant... immer das gleiche. Keine Ahnung warum es über den PC nicht über das ZeroTier Netzwerk geht. Hab es mit Chrome und Edge versucht. Bringt nichts. Home Assistant mehrfach neu gestartet... In der Fritzbox die "alte" feste IP gelöscht... Keine Ahnung wo da jetzt noch der Wurm drin ist. Aber gut... Ich kann mobil und per PC auf alle Fälle auf Home Assistant zugreifen und meistens mache ich das eh vom Handy aus. Also ein super Tipp mit dem ZeroTier!!! Vielen Dank dafür :)

Schönen Abend euch!

VG Christian
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich bräuchte mal Hilfe bei einem Thema, wo ich als Leihe nicht mehr weiter komme. Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen… Kurz zu meinem Problem:
Ich hatte bisher Internet via Vodafone Kabel. Router ist meine Fritzbox 6591 Kabel (nicht von Vodafone!)
An der Fritzbox hängt mein Raspi P4 via LAN und als Betriebssystem ist dort auf einer SSD Home Assistent installiert. Alles via Duck DNS. Auf dem Raspi ist in HA EVCC zum laden meines Teslas via PV-Überschuss installiert. Alles funktioniert soweit super.
Da ich immer wieder Ärger mit Vodafone hatte, bin ich seit dem Wochenende zu Starlink gewechselt.
Ich habe den Starlink Router auf Bypass gestellt, der Fritzbox gesagt, dass das Internet nun via WAN1 kommt und sonst alles so gelassen wie es war. Mein Tesla wird immer noch geladen, alle Geräte bekommen ihr Internet von der Fritzbox. Passt…
Was nicht mehr funktioniert ist der Zugriff auf Home Assistent. In der Fritzbox wird Home Assistent angezeigt. Aber weder über die DuckDNS noch per IP+8123 bekomme ich zugriff auf den Raspi.
Was kann bzw. muss ich machen um zumindest wieder lokal auf Home Assistent zugreifen zu können?
Liegt das an der Fritzbox? Was muss ich machen? Bin am verzweifeln, da ich nicht mal weiß nach was ich googeln muss…
Hoffe ihr wisst was zu tun ist :)

Vielen Dank und Grüße

Christian
„Ich habe den Starlink Router auf Bypass gestellt, der Fritzbox gesagt, dass das Internet nun via WAN1 kommt und sonst alles so gelassen wie es war“.
Über welchen Port hast Du denn das Starlink an den Kabel-Router angeschlossen und wo in den Settings konntest Du auf WAN1 umstellen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben