Fritz!Box 6590 Synology-NAS mit Linux mounten klappt nicht

J0chen

New member
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Fritz!Box 6590 Cable, und meine Synology DiskStation 211+ lässt sich nicht mehr wie gewohnt mounten. Will ich sie wie bisher (mit der Vodafone Station) manuell mounten, bleibt er hängen und es passiert einfach nichts, in der Fritz!Box habe ich keine Optionen gefunden, die ich freischalten müsste, daher bin ich gerade ein bisschen ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich ändern muss (entweder an der Fritz!Box oder am Mount-Befehl)?
Auf das Webinterface des NAS komme ich.
Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Jochen
 
Wie gehst Du auf das Webinterface und wie mountest Du?
Hintergrund meiner Frage... durch den Wechsel von Vodafone Station auf FritzBox könnte sich die IP der Synology geändert haben.
Wenn Du z.B. beim Webinterface einen Namen nutzt, würde es egal welche IP gehen.
Wenn Du dann aber beim Mounten eventuell die alte IP nimmst, geht es nicht.
 
Ich nehm die (neue) IP zum Zugriff auf's Webinterface, daran liegt es glaub eher nicht. Trotzdem danke!
Der Vollständigkeit halber: Fürs Webinterface nehme ich diese Adresse: https://192.168.178.21:5001/ und mounten tu ich so:
'sudo mount 192.168.178.21:/volume1/eigeneDateien nas/'
 
Versuch es mal mit
sudo mount 192.168.178.21:/volume1/eigeneDateien\ nas/
oder
sudo mount 192.168.178.21:/volume1/eigeneDateien\040nas/

Ist etwas aus der Mode gekommen, aber normalerweise versucht man eher Leerzeichen in solchen Pfaden zu vermeiden.

Davon ab... bei den NFS-Mount gibst Du normalerweise auch an, welche Systeme (IPs/Netze) darauf zugreifen dürfen. Hast Du das (nebst dem Routerwechsel bzw. der ggf. geänderten IP-Range des Routers) auch berücksichtigt? Im Zweifel besser nochmal bei den NFS-Einstellung der Freigabe auf der Syno nachschauen :)
 
@blurrrr Ich verstehe das so, dass da kein Leerzeichen im Pfad ist, sondern das es das Trennzeichen ist.
Also mount <Quelle> <Mountpoint> also Quelle (192.168.178.21:/volume1/eigeneDateien) und das soll gemountet werden am relativen Pfad (nas/). Wobei ich anmerken möchte, dass absolute Pfade besser als Mountpoints geeignet sind als relative.
 
@Barungar Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - bewahrheitet sich doch immer wieder... Stimmt natürlich 🫣 Gut, dass Du mitliest! 😅
Dann tippe ich halt einfach nur initial auf die Geschichte mit den NFS-Berechtigungen 😇
 
Da hat @blurrrr Recht, bei NFS ist die Berechtigung doch hostbasiert, oder? Ich selbst mache nicht viel mit NFS. Auch bei *nixen mounte ich aus Faulheit meist CIFS/SMB. Vielleicht ist das Recht für den Zugriff noch der alten IP zugeteilt?! Und es kommt nun aber die neue IP mit dem Zugriffsversuch um die Ecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht gehabt: die NFS-Berechtigungen waren noch der alten IP zugeordnet, es geht leider trotzdem nicht, habe alles überprüft und gerade fällt mir nichts mehr ein.
 
Gibt es denn einfach "keine" Rückmeldung (was ich mir fast nicht vorstellen kann)? Das NAS hat auch sicher noch die .21? Firewall der Syno funkt auch nicht dazwischen? Irgendwas in den Client-Logs zu finden?
 
Die Firewall war schuld. Wenn ich die ausschalte, geht's (ich hatte zwar nachgeschaut, aber anscheinend was übersehen). Da muss ich wohl nochmal ran.
 
Btw... auch wenn Dir das "jetzt" nicht mehr wirklich hilft... aber... verzichte - wenn möglich - auf DHCP-Reservierungen (trag die statischen IP-Informationen lieber direkt bei den Geräten ein) und wenn ein Router-Wechsel ansteht: Wechsel das Netz des Routers, das geht am einfachsten und schnellsten, dann kannst Du alles andere nämlich einfach so lassen, wie es vorher war :) Falls Du nicht auf DHCP-Reservierungen verzichten kannst/magst, müssen die eben beim neuen Router nachgetragen werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.565
Beiträge
46.709
Mitglieder
4.194
Neuestes Mitglied
moppsgti
Zurück
Oben